Wildschaden - Igel?

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hab ne frage, hab gehört igel gehört nicht zum wildschaden.. also egal welche versicherung man hat durch nen igel entstandenen schaden bekommt man garantiert nicht ersetzt .. oder wie??
 
Keine Ahnung, aber du hast Recht - Igel ist kein Wild:

Die Bären sind los
Nicht jeder Unfall mit einem wild lebenden Tier zählt versicherungstechnisch übrigens als Wildunfall. Was genau unter Haarwild zu verstehen ist, regelt § 2 des Bundesjagdgesetzes. Neben Hasen, Kaninchen, Rehen, Hirschen und Wildschweinen fallen zum Beispiel auch Füchse, Luchse, Dachse und sogar Seehunde darunter, nicht jedoch Igel, Ratten, Elche, Rentiere, Wölfe oder Bären wie Bruno aus Bayern. Auch Federvieh ist ausgeschlossen. Einige Versicherungen haben den Kaskoschutz aber freiwillig auf Nutztiere (z.B. Kühe, Schafe oder Pferde), Großvögel oder auch ausländisches Wild ausgedehnt. Wer regelmäßig Autourlaub in wildreichen oder ländlichen Gegenden macht, sollte ggf. auf einen Premiumtarif mit erweitertem Schutz umsteigen. Beim Preisvergleich hilft Ihnen unser kostenloser Vergleichsservice.

Quelle
 
Hab ne frage, hab gehört igel gehört nicht zum wildschaden..
Nein, das ist höchstens Sachbeschädigung, wenn der Igel wem gehört hat.

also egal welche versicherung man hat durch nen igel entstandenen schaden bekommt man garantiert nicht ersetzt .. oder wie??
Das kommt auf den Schaden und Deinen Vertrag an. Eine Vollkasko dürfte auch diesen Schaden ersetzen.

Marty
 
Wildschaden durch Igel, kann aber nicht besonders groß sein (der Schaden) den normal wird der Igel doch einfach platt gefahren (Reifen vielleicht auch platt?:think:)! Oder meinst du die dann vielleicht nötige Autowäsche ;) gibts Riesen-Igel :think:?
 
Hm,

ich habe mal ne Katze überfahren. Das hat riesig geknallt. Man glaubt es kaum.
Mal abgesehen von meiner seelichen Verfassung. Ich kann mir vorstellen, daß es bei einem Igel auch schon knallen kann.

Zur Versicherungsfrage: Hm, Haarwild ist, glaube ich, auch schon in der Teilkasko drin, aber ist ein Igel Haarwild? :think:
Frage jemanden, der es wissen muß, deinen Versicherungsvetreter.
 
Bitte was? Wenn man einen Seehund überfährt, zahlt die Versicherung den Schaden?
Wird das dann mit den Beschädigungen durch das Meerwasser verrechnet?
 
Bitte was? Wenn man einen Seehund überfährt, zahlt die Versicherung den Schaden?
Wird das dann mit den Beschädigungen durch das Meerwasser verrechnet?

Hmm irgendwie merkwürdig.. es wird immer von Haarwild gesprochen, ein Seehund hat aber meines Wissens keine Haare... Zählt ein Igel dann evtl. zum Stachelwild?
Aber sehr interessant zu wissen... Zumal es ja auch wahrscheinlicher is das ich mal nen Bär/Wolf/Elch/Rentier überfahr als nen Seehund...

steak schrieb:
ich sag nur: tiefergelegt und frontschürze ^^
Is die durch den Igel kaputt gegangen? 8O

Aber eins beschäftigt mich noch... Kann ein Reifen durch einen Igel Platt gestochen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei risse drin, unten lack abgeblättert und noch kratzer an der aufprallstelle (neupreis 768 euro - ohne lack^^)