Wie verkaufe ich meinen Roller richtig?

Feyrah

Pixelschieb-Azubi
ID: 228501
L
28 April 2006
943
131
Huhu!

Ich möchte meinen Roller an einen Freund verkaufen und weiß
noch nicht richtig wie das korrekt gemacht wird. Einfach nur Roller gegen
Geld eintauschen wirds wohl nicht bringen.
Er muss die Versicherung auf sich ummelden und wir müssen einen Kaufvertrag
machen, aber wie sieht ein solcher aus? :) Hab sowas noch nie gemacht!

Danke schonmal!
Fey
 
Er muss die Versicherung auf sich ummelden und wir müssen einen Kaufvertrag
machen, aber wie sieht ein solcher aus? :) Hab sowas noch nie gemacht!

Da gibt es vorgedruckte Vertraege, die kannst Du in Schreibwarenlaeden kaufen!;)

EDIT:

Aber im Zeitalter des Internets kannst Du solche Vertraege vermutlich direkt von dort herunterladen/ausdrucken!
 
Danke schonmal!
Braucht er nach dem Umschreiben auch ein neues Nummernschild oder kann er das jetzige behalten?
 
Danke schonmal!
Braucht er nach dem Umschreiben auch ein neues Nummernschild [...]

Normalerweise gibt es das Nummernschild von der Versicherung, so es denn nur ein Versicherungskennzeichen ist. Ansonsten muss eben das übliche Prozedere der Ab- und Anmeldung bei der KFZ-Zulassungsstelle geschehen, aber wenn du einen Vertrag aufgesetzt hast, wie jener der in dem Link von insiderm37 einzusehen ist, diesen hast vom Käufer unterschreiben lassen und das Geld kassiert hast, sind diese ganzen Anmelde-, Tüv-, und Versicherungsvorgänge, egoistisch gesagt, das Problem deines Freundes/des Käufers.
Zusätzlich gesagt, sowohl bei der Zulassungsstelle als auch bei den Verischerungen ist normalerweise nicht wünsch-dir-was angesagt, insofern wird dein Freund sicher ein neues Kennzeichen bekommen/brauchen.
 
Zusätzlich gesagt, sowohl bei der Zulassungsstelle als auch bei den Verischerungen ist normalerweise nicht wünsch-dir-was angesagt, insofern wird dein Freund sicher ein neues Kennzeichen bekommen/brauchen.
Wenn es sich dabei um einen 50ccm Roller handelt (Versicherungskennzeichen) kann er das Nummernschild und damit auch den Versicherungsschutz bis Gültigkeitsende problemlos übernehmen.

Verträge kann man, wie schon geschrieben, zu Hauf im Internet finden... (z.B. die meisten Verkaufsplattformen (autoscout, mobile,...) aber auch der ADAC und viele Versicherungen bieten kostenlose DLs an)

Wichtig (für dich) ist einen Haftungsausschluss zu vereinbaren.

Gruß Aru
 
Okay, also wenn der Vertrag ausgefüllt und Unterschrieben ist, hat sich das damit für beide erledigt?
 
Vertrag unterschreiben, er gibt Dir das Geld, Du gibst ihm den Schluessel & die Papiere fuer den Roller, er faehrt davon in den Sonnenuntergang...THE END!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ohne Kaufvertrag würde ich sowas nicht machen :)

immer mit Kaufvertrag so etwas ab schlissen am besten mit deinen Eltern ;)


ich habe meinen scooter in Einzelteilen verkauft und soe mehr verkauft.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wie du es machen musst denke ich kommt darauf an, ob du eine Anzeige im Internet, eine Auktion oder ein direkten Verkauf startest.

Ich auch als Käufer würde mir wünschen, wenn ein Kaufvertrag vorhanden ist! Ist für beide Seiten immer sicher und vor allem Ehrlichkeit, denn sonst gibt es oftmals auch böse Überraschungen, wenn Du einen Unfallschaden etc verschweigst.


Kaufvertrag sollte aber egal bei welchen dieser Dinge immer vorhanden sein, denn damit muss man sich auch als Verkäufer absichern!