"Spritsparmagnete" - Kann das funktionieren?

reclusion146

Active member
12 September 2006
44
2
Es handelt sich um folgende eBay-Auktion (ich hoffe ich darf den Link einfach posten, ist nicht meine Auktion, o.Ä. nur interessehalber):

https://cgi.ebay.de/20-SPRIT-UND-HE...0QQihZ015QQcategoryZ33597QQrdZ1QQcmdZViewItem

Glaubt ihr, dass diese Magnete wirklich funktionieren?
Hört sich ja eigentlich alles ganz nett an und nach den Bewertungen scheint das ganze ja wirklich zu stimmen... ich bin der Sache allerdings ein wenig skeptisch gegenüber...
Kann man mit Magneten "einfach mal so" die einzelnen Moleküle elektrostatisch aufladen? Im Prinzip handelt es sich ja nur um Luft und "Oktan" (Das es kein Oktan ist, sondern nur ein Stoffgemisch mit den Verbrennungseigenschaften von Oktan ist mir bewusst... :D ).
Wenn das so funktionieren würde, wie in den tollen Bildern beschrieben :)mrgreen:), dann wäre das Prinzip auch in meinen Augen sinnvoll und funktionstüchtig...

Was meint ihr? Könnte das klappen? Wenn ja, warum (warum nicht), oder habt ihr sogar schonmal von sowas gehört?

Bin schon arg am überlegen das mal auszuprobieren... 15€ sind ja nicht die Welt ^^
 
Funktioniert definitiv nicht, zahlreiche Tests haben das überprüft.
Warum bauen die Autohersteller sowas nicht ein, wenn sie um die billigsten Autos kämpfen
3-Liter-Autos wären da wohl einfacher zu bauen oder zumindest würde es dabei genutzt werden (jetzt nicht für den Markt, das wollen sie ja gar nicht wirklich)
Nimm lieber den Messingmagneten, der hilft genauso gut :mrgreen:

https://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Spritspar_Mittel/default.asp?TL=2
 
Die Dinger funktionieren aufgrund des Placebo-Effektes, wenn du nur fest daran glaubst sparsam zu fahren fährst du tatsächlich sparsam, wenn du vorher schon Zweifel hast wird so ein Ding bei dir nichts bewirken.;)
 
Hehe, cool das ihr ne Quelle habt... sowas hatte ich mir schon fast gedacht ^^.

Aber mich würde dennoch die physikalische Erklärung warum die Magenete nicht funktionieren brennend interessieren :biggrin:.
 
Weil ein Quanten- bzw. Teilchenbeschleuniger etwas mehr als 15€ kostet?
 
Nee, nen Quantenbeschleuniger braucht man dafür doch nicht... Prinzip ist ja ein ganz anderes...

Ich hab mir heute über den Tag mal Gedanken gemacht...

... die Lösung ist imho ganz einfach.

Wenn es sich um polaren Stoff handelt, würde das System der "Ausrichtung" der Brennstoffteilchen funktionieren. Aufgrund der Molekularstruktur von Oktan (bzw anderen Kohlenwasserstoffverbindungen) und Sauerstoff/Stickstoff existiert keine polare Eigenschaft. Also unpolare Stoffe.
Wenn man nun aber anstatt normalen Treibstoff polaren Treibstoff verwendet, müsste das funktionieren... Eigentlich eine lustige Gedankenspielerei :ugly:
 
Naja, die Bewertungen sind durchwegs gut :ugly:

Du kannst ja immer noch dein Geld zurück verlangen wenn es ned funktioniert, da der Kerl leere Verkaufsversprechen gemacht hat. ;)

Da die volle Wirkung erst nach 90 Tagen eintritt, erweitern wir Ihr Rückgaberecht:

Sollten Sie nach 90 - 120 Tagen noch keine Veränderung feststellen, nehmen wir das Gerät ebenfalls zurück. Einzige Bedingung ist, Sie haben uns nach 60 - 80 Tagen mitgeteilt, dass keine Veränderungen feststellbar sind und wir haben somit noch 30 - 40 Tage Zeit Ihnen zu helfen und das Problem zu lösen.

Ich persönlich glaube nicht daran... magnetische Abgase... *lol*
 
Die DInger sind völlig unwirksam, schon hundertmal getestet... da ist es sonnvoller, beim Fahren die Schuhe auszuziehen, weil ein sensibler Gasfuß mehr bewirkt. :D

Marty
 
Sehr "interessant" finde ich, dass oben steht:
Nur 29,90 Euro in unserem Shop, gerne Händleranfragen
, die Sofortkaufoption aber
EUR 49,90 inkl. MwSt.
anzeigt :ugly:

Und glaubst du nicht auch, dass es 50-80% weniger Schadstoffe schon lange in jedem Auto serienmäßig eingebaut wäre? Von den angegebenen Tests (oben) mal abgesehen - lass die Finger von solchen Dingen ;)
 
Ich habe zwar von Physik und Chemie nur eine minimale Ahnung, aber warum sollte das nicht funktionieren?

Es gibt doch auch Wasserenthärter die mit einem Magneten funktionieren. Oder verhalten sich Sauer- und Wassersoff anders als Molekularstruktur von Oktan?
 
Natürlich ist die Struktur anders! Sauerstoff und Wasserstoff sind Elemente und Oktan ein Molekül.
 
Und Wasser ist kein Molekühl? Das ist mir neu. Mausi, da du gerade in der Uni bist, kannst du ja mal beim Chemie-Doz nachfragen. :biggrin:
 
Und Wasser ist kein Molekühl? Das ist mir neu. Mausi, da du gerade in der Uni bist, kannst du ja mal beim Chemie-Doz nachfragen. :biggrin:

Wasserstoff <> Wasser
Sauerstoff (Element) <> Sauerstoffatom.

Molekül heißt das Dingen im übrigen. Und das ein Magnet Sauerstoff und das Benzingemisch ordnen kann mag ich bezweifeln.
 
...mag ich bezweifeln.
Du als Vorreiter der Klammunity und unser grosses Vorbild wirst dir so teile nun besorgen, es ausprobieren und genaustens dokumentieren. Falls es keinen Nutzen bringen sollte, hast du ein erweitertes 90 Tägiges Rückgaberecht.

Die Klammunity ist stolz eine so mutige Persönlichkeit wie die deinige zu haben, zu unterstützen und wo immer möglich zu Fördern.
Deshalb zählt sie auf deinen Einsatz und Verhalten in diesem Fall und freut sich über hoffentlich positive Ergebnisse.

mfg

SumoSulsi
 
Wie gesagt, ich jongliere hier mit meinem 3/8-Wissen und habe keine Tests oder etwas ähnliches gelesen.

Aber warum sollte das, was mit einem Wasser-Molekühl geht, nicht auch bei einem Kraftstoff-Molekül gehen?
 
Wasser ist ein polares Medium und Benzin/ Oktan sind unpolar, könnte schon´n Unterschied machen

Edit: Wasserstoff (Element) ist nicht gleich Wasser, aber Wasser ist ein Molekül, richtig.
 
Zuletzt bearbeitet: