Sinnlose Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen

Hotwave

Multitalent
ID: 132230
L
24 April 2006
3.210
301
Ich habe ja selber keinen Führerschein aber oft erlebe ich als Beifahrer auf Autobahnen, wo meinetwegen Tempo 80 ist, aber kein erkennbarer Grund, oder die "Straßenschäden" mindestens Tempo 100 zulassen würden. Habe auch noch nie erlebt, dass sich einer der anderen Fahrer daran gehalten hat, die waren immer 20 bis sogar 40 km/h darüber...was sind eure Erfahrungen?
 
....
oder die "Straßenschäden" mindestens Tempo 100 zulassen würden.
..

Das ist aber auch eine subjektive einschätzung von dir, je nachdem mit welchem Auto du unterwegs bist kommt dir es mehr oder weniger schlimm vor.

Aber okay es gibt viele Geschwindigkeitsbegrenzungen die man nicht unbedingt verstehen muss.. bin am WE die A7 hoch und runter und habe mich an einigen Ecken nach dem Sinn gefragt.

Was auch sein kann, es gibt ja ecken wo z.B. grad eine Waldschneise ist und es eben eine Ecke ist wo oft starker Wind weht, das kann dich schon mal ganz schön "schieben".
Dann gibts auch mal lang gezogene Kurven oder Kuppen auf der Autobahn und man weis ja nie so recht was sich dahinter verbirgt.
Vieles nimmst Du auch sicher als Beifahrer nicht so stark wahr bzw. je nach Verkehrssituation die gerade herscht macht eine Geschwindigkeitsbegrenzung zwar im Moment keinen Sinn, kann aber bei erhötem Verkehrsaufkommen sehr nützlich sein.
Was auch sein kann, wenn Ortschaften oder Naturschutzgebiete in der Nähe der Autobahn lliegen das es dann Einschränkungen aufgrund der Lärmbelästigung gibt.

Nichts desto trotz hast Du natürlich recht das es auch viele Begrenzungen gibt deren Sinn recht fragwürdig ist.
 
Ich habe ja selber keinen Führerschein [...]
Sorry, aber wie bist du dann in der Lage irgendeine Situation im Verkehr einzuschätzen? :hö:

Sicher fragt man sich bei Geschwindigkeitsbegrenzungen teilweise, nicht nur auf Autobahnen, warum die da sind. climax3000 hat ja schon einige Gründe genannt. Das kann Wind sein, Baustellen, Wildwechsel, Kuppen, ...!

Wenn du selber fährst merkst du erst, wie das Auto reagiert. In einer harmlos aussehenden Kurve kommt es vor, dass es dich, wenn du zu schnell bist, langsam nach außen trägt. Als Beifahrer merkt man meißt nichts, als Fahrer dann aber schon!

Ähnlich ist es mit Straßenschäden. Wenn du deutlich zu schnell durch ein Schlagloch fährst und gerade das Lenkrad nicht richtig festhälst, kann es dich nach außen reißen!

Also hat das schon einen Sinn, auch wenn gerade auf der Autobahn sämtliche Leute schneller fahren als vorgegeben. So ungefähr sollte man sich schon daran halten! ;)
 
Ja, einschätzen kann ich das natürlich nicht, mein Vater hat das nur so gesagt, dass es wenn wir mal dort langgefahren sind, wo es sinnlos war.
Gerade Strecke, keine erkennbaren Straßenschäden, kein Wind etc. Tempo 80, einer ist da mit 120 km/h mindestens langgefegt...o_O
 
Auddobahn inner Schweiz normal 120 ... gefahrene Geschwindigkeit normal 140, halt einfach weils schneller geht und bei 140 der Ausweis noch nicht weg ist. Manchmal ist der Verkehrsfluss auch schneller...

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind soweit sinnvoll, dass die Umweltbelastung halt reduziert wird.
 
Das ist aber auch eine subjektive einschätzung von dir, je nachdem mit welchem Auto du unterwegs bist kommt dir es mehr oder weniger schlimm vor.

Genau ! Fahr mal mit nem Trabbi mit 50 km/h durch nen Ort mit Kopfsteinpflaster. Da denkst du, die leute die die GEschwindigkeit für Ortschaften auf 50 km/h begrenzt haben waren Lebensmüde :-D
 
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung kann NIE sinnlos sein!
Vielleicht erläuterst du uns deine Aussage.

Ich persönlich bin der Meinung, dass manche Geschwindigkeitseinschränkungen nicht nachvollziehbar sind. Wenn objektive Gründe für eine Geschwindigkeitsreduzierung sprechen, dann sollte der Autofahrer durch ergänzende Hinweise auch darauf aufmerksam gemacht werden.
 
Vielleicht erläuterst du uns deine Aussage.

Ich persönlich bin der Meinung, dass manche Geschwindigkeitseinschränkungen nicht nachvollziehbar sind. Wenn objektive Gründe für eine Geschwindigkeitsreduzierung sprechen, dann sollte der Autofahrer durch ergänzende Hinweise auch darauf aufmerksam gemacht werden.

Egal, wie weitläufig eine Straße ist, egal wie gut oder schlecht sie befahren ist.
Ob sie gut oder schlecht beleuchtet ist.Wenn man langsamer fährt, ist die Gefahr bei nem Unfall Schäden davon zu tragen geringer.

Ich rede hier nicht aus persönlicher überzeugung, weil ich eher der draufgägnger fahrer bin und mal gerne mit 250 über den ansphalt knatter.
Aber wollte das nur mal sagen, das es NIE sinnlos ist*g

Lg
canon
 
Egal, wie weitläufig eine Straße ist, egal wie gut oder schlecht sie befahren ist.
Ob sie gut oder schlecht beleuchtet ist.Wenn man langsamer fährt, ist die Gefahr bei nem Unfall Schäden davon zu tragen geringer.
Das ist schon richtig, aber mit dieser Argumentation müsste man Autofahren ganz verbieten. Oder auf 30 km/h einschränken. Letztendlich ist die Fahrgeschwindigkeit also ein Kompromiss aus Unfallrisiko und Fahrzeit. Diese beiden Ziele sind gegensätzlich - also wird man nie auf beiden Seiten ein Optimum herauskriegen.

Warum nun aber wenig befahrene und gut ausgebaute Strecken begrenzt werden müssen erklärt deine Aussage nun nicht.
 
Das ist schon richtig, aber mit dieser Argumentation müsste man Autofahren ganz verbieten. Oder auf 30 km/h einschränken. Letztendlich ist die Fahrgeschwindigkeit also ein Kompromiss aus Unfallrisiko und Fahrzeit. Diese beiden Ziele sind gegensätzlich - also wird man nie auf beiden Seiten ein Optimum herauskriegen.

Warum nun aber wenig befahrene und gut ausgebaute Strecken begrenzt werden müssen erklärt deine Aussage nun nicht.

Hab ich gesagt das die begrenzt werden müssen?
Meinte nur das es Nie Sinnfrei ist...menno warum versteht man das nicht;)
 
Genau ! Fahr mal mit nem Trabbi mit 50 km/h durch nen Ort mit Kopfsteinpflaster. Da denkst du, die leute die die GEschwindigkeit für Ortschaften auf 50 km/h begrenzt haben waren Lebensmüde :-D

eben.. wenn ich nen Firmenwagen hab, Mercedes E Klasse damit kannste auch ma eben 200 über die Autobahn blasen, ganz locker...
haste aber nen Seat Marbella (so wie wir als zweitwagen für kurze Wege) und damit mal auf die Bahn fährst, glaubst du bei 150 (schneller fährt der net) es zerreist dich.. wenn da mal ne Fahrbahnunebenheit kommt glaubst du es schiest sich von der strecke..
 
Wenn man bedenkt, wieviele Menschen durch überhöhte Geschwindigkeit tag tägich das Leben verlieren, sollte man bei sowas schon vorsichtig sein.

Wie schon richtig gesagt wurde, als Fahrer bekommt man das ganze viel intensiver mit. Die Autobahn kann noch so gerade und ersichtlich sein, aber wer sagt einem was nach der nächsten Kurve ist?
Ich behaupte einfach mal das zu 90% die Geschwindigkeitsbegrenzungen richtig sind.

Es gibt auch Autobahnabschnitte, die extra eine drasische Geschwindigkeitsbegrenzung haben, weil z.B auf diesem Gebiet sehr viele Menschen einen Unfall gemacht haben.
Das muss gar nicht eine kurvig Strecke sein, grade bei den übersichtlichen und langen Autobahnabschnitten neigt man doch schnell zu rasen.
Doch ausscherren kann ein anderes Fahrzeug ganz schnell, und wenn man dann durch Panik nicht richtig handelt dann gnade Gott :roll:

Man sollte sich schon in etwa an Begrenzungen handeln, ärgern wollen die uns nicht.
Eher vor Dummheiten schützen.
 
Ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Eigentlich interessieren mich die Bergrenzungen nur in Baustellen, wo auf 60 runtergebremst wird, ansonsten fahre ich so langsam, dass mich selbst ein 100 auf der Autobahn nicht betrifft, so schnell bin ich nicht.

Manche dieser Begrenzungen sind aber schon fragwürdig. Da wird im Moment auf der A1 bei Remscheid alles auf 80 runtergremst wegen einer Baustelle. Ist ja OK. Nach der Baustelle wird die Begrenzung aufgehoben um dann 400 Meter später wieder mit 100 und dann 80 eingeführt zu werden. Da geben viele Vollgas um dann wieder bremsen zu müssen. Nicht sehr sinnvoll. Vor allem, weil bei der zweiten Begrenzung nicht wirklich gebaut wird, da stehen nur auf dem Standstreifen ein paar Barken rum.

Marty
 
[...] da stehen nur auf dem Standstreifen ein paar Barken rum.
Das nervt sowieso bis Anschlag! :-? Teilweise gibt es das auch auf Landstraßen und prompt darf man mit 50 km/h daran vorbeischleichen!

Weiterer Punkt: Rollsplit! Nervig, wenn auf 10 km nur Tempo 50 ist, weil da noch vereinzelt ein paar Kiesel rumliegen! Im Endeffekt hält sich sowieso keiner dran, wenn der Rollsplit längst festgefahren ist.
 
Weiterer Punkt: Rollsplit! Nervig, wenn auf 10 km nur Tempo 50 ist, weil da noch vereinzelt ein paar Kiesel rumliegen! Im Endeffekt hält sich sowieso keiner dran, wenn der Rollsplit längst festgefahren ist.

Tja, das hatte ich heute morgen auf der A1. Schön wegen Rollsplit (der auch da war) 60 gefahren und dann kommt so ein Oberarsc.. und fährt an mir vorbei und 5 Meter vor mir rüber auf meine Spur... Der hat meine gesamte Front mit aufwirbeldem Split eingedeckt.

Gruss
Marty
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die Begrenzungen "ok", denn jeder weiß du kannst ruhig 15kmh mehr fahren ohne das da was passieren wird Oo

Theoretishc wenn die Bahn leer ist kannst du auhc 200 fahren, denn geblitzt wird relativ wenig!

Es gibt sehr viele Autobahnabschnitte wo die Geschwindigkeit aufgehoben ist und du so shcnell fahren darfst wie du willst...

Also würden die Holländer sich beschweren ok^^

Aber die Deutschen Oo

Wir habens hier noch am besten im Vergleich zu allen anderen Ländern auf der Welt ;>


edit: und wie schon gesagt wurde, zu 90% machen die Begrenzungen Sinn und sind meiner Meinung nach nicht falsch angesetzt...

Klar ärgert man sich wenn man mit 80 über ne freie Autobahn fahren soll, aber in anderen Situationen wird es schon Sinn machen!