Seid ihr noch fit in der Theorie?

heromero

Well-known member
ID: 454824
L
12 März 2014
415
0
Hi,

meine theoretische Prüfung ist schon einige Jahre her, seit dem habe ich zwar manchmal mein Wissen mit einem Buch, welches ich mir damals kaufte und einigen Online-Tests aufgefrischt.
Doch seit kurzem gibt es neue Fragen und sogar Videos bei der theor. Prüfung.

So habe ich meine Lieblings-Website für diesen Fall aufgerufen: https://fuehrerschein.sueddeutsche.de
Und wäre heute unvorbereitet mit 13 FP knapp durchgefallen 8O
https://www.myimg.de/?img=fhrerscheintestneuefragde22a.png

Vor allem bei den neuen Fragen und Videos kam ich ins grübeln. (bzw. bei den Videos zum Warten - dank meiner Drosselkom-Leitung :evil:)

Wie schaut es mit eurem theoretischem Wissen aus? Hättet ihr diese neuen Bögen geschafft?
Und was haltet ihr von denen?
Ich finde die alten Fotos hatten wirklich mehr Realitätsbezug (auch wenn einige wohl noch aus den 70ern waren) und bei der Frage bei der ein Kind im Dunklem zwischen den Autos kam musste man schon genauer hingucken, bei der neuen Version ist es hell und man erkennt das Kind als erstes...
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Fehlerpunkte, aber alles keine Sicherheitsrelevanten Fragen.
Aber trotzdem, mein Führerschein ist ja erst 2 Jahre alt. :mrgreen:
 
Meine Führerscheinprüfung ist nun ziemlich genau 2 Jahre und 10 Monate her :D

Und siehe da, heute bestehe ich mit nur 4 Fehlerpunkten.
Meine Schwächen:
- Das Schild was Schneeketten vorschreibt, schreibt scheinbar auch eine Geschwindigkeit von maximal 50km/h vor ^^
- Wenn ich ein Zugelassenes Fahrzeug verkaufe muss ich Name und Anschrift des Käufers der Zulassungsbehörde melden.

Letztes halte ich aber für unwichtig, da ich niemals ein zugelassenes Auto verkaufen würde.

Ich finde die neuen Bilder eigentlich genauso gut wie die alten. Die Videos empfinde ich (zumindest die 2 die ich dort gesehen habe) als eine gute Erweiterung, gerade hier musste ich, trotz einer recht umfangreichen Fahrerfahrung (Ja, ich denke ich darf das nach 2 1/2 Jahren so sagen -> 30 tkm/Jahr und schon 2 nicht verschuldete Unfälle erfolgreich gehandlet lol) dann doch nochmal kurz überlegen.

MfG
Eidechse
 
Streber.

Bin auf 15 Punkte gekommen.
Es sind aber auch manchmal Fragen bzgl. Probezeit und Alkohol bis 21/25/Probezeit oder so, die mich nun gar nicht mehr tangieren.

gruss kelle!
 
14 Fehlerpunkte, naja habe bei einer Frage mich verlesen/falsch gedacht:
X "Blendempfindlichkeit bei Haschisch nimmt ab"

habe gedacht gemeint ist man wird empfindlicher von stattdessen war ja das Gegenteil der Fall
----------------------------------------------

bei einer Frage wusste ich die richtige Antwort eigentlich, aber habe dann geantwortet wie ich es wirklich mache:
Wie verhalten Sie sich bei einer Tunneldurchfahrt?

Sicherheitseinrichtungen wie Notausgänge und Notruftelefone einprägen .... nö mache ich nicht
.....

Naja ich find es etwas grenzwertig das man wegen mangelnden Wissen über Haschischkonsum eventuell über die 10 Punkte Schwelle kommt, obwohl man vielleicht nur deshalb nix darüber weiß weil man kiffen generell ablehnt.

Genauso kenne ich mich auch nicht mit Anhängern aus, eben weil ich nie mit einem fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll man, wenn das eigene Auto in einem Tunnel anfängt zu brennen, den Zündschlüssel stecken lassen?
Kann das jemand erklären?
 
Ich denke es geht nicht primär um das brennede Auto, sondern eher um alle anderen Fahrzeuge die im verqualmten/brennenden Tunnel festsitzen.
 
Ich würde mir das so erklären: Alles, was nicht dazu dient, aus dem Auto zu kommen, kostet Zeit, also lass gefälligst den scheiß Schlüssel stecken und raus aus dem Auto! :LOL:

Ist das einzige was für mich Sinn macht im Moment.
 
Ich denke es geht nicht primär um das brennede Auto, sondern eher um alle anderen Fahrzeuge die im verqualmten/brennenden Tunnel festsitzen.

Eben, bei der Frage ging es ja eigentlich nicht darum was man macht wenn "das eigene Auto brennt" sondern darum was man macht wenn "es im Tunnel brennt" ...das keiner mit dem brennenden Auto umherfährt dürfte klar sein :LOL:
 
Ich meine die Frage war aber so formuliert, dass das eigene Auto brennt. Vielleicht hatte ja hier auch jemand anderes die Frage.
 
Ich meine die Frage war aber so formuliert, dass das eigene Auto brennt. Vielleicht hatte ja hier auch jemand anderes die Frage.

Naja, dann kann das Lenkradschloß einrasten und ein verschieben per Hand unmöglich machen, insoweit das Fahrzeug überhaupt noch bewegt werden kann ;)
 
Naja ich find es etwas grenzwertig das man wegen mangelnden Wissen über Haschischkonsum eventuell über die 10 Punkte Schwelle kommt, obwohl man vielleicht nur deshalb nix darüber weiß weil man kiffen generell ablehnt.

Genauso kenne ich mich auch nicht mit Anhängern aus, eben weil ich nie mit einem fahre.

Das ist so der Haken, wenn man später diese Fragen beantwortet.
In der Fahrschule bekommst Du das Wissen beigebogen, aber teilweise sind die Fragen jetzt gar nicht relevant, wie z.B. Probezeit o.ä., bzw. das Wissen fällt mangels Anwendung hinten runter.

Ein Prüfling hat dieses Wissen aber, im Gegensatz zu uns alten Säcken.

gruss kelle!
 
Cool, sehe so einen Prüfungsbogen mit integrierten Videos jetzt zum ersten Mal! Finde ich wirklich gut. So sind die Situationen viel einprägsamer und deutlicher deklariert. War ja erst skeptisch und froh, dass ich noch zu den "normalen" Prüfungen durfte.
 
Reifenwechsel

Also in der Theorie des Autofahrens bin ich super ;) - aber in der Theorie und Praxis des Autoreifenwechsel hatte ich kürzlich echt Probleme. Aber auch die ersten drei Männer, die angehalten haben, um mir zu helfen ! :biggrin:
 
Also in der Theorie des Autofahrens bin ich super ;) - aber in der Theorie und Praxis des Autoreifenwechsel hatte ich kürzlich echt Probleme. Aber auch die ersten drei Männer, die angehalten haben, um mir zu helfen ! :biggrin:

Na, da hast Du ja noch Glück gehabt. Bei mir hielt nur der ADAC an.
Auch gut, dass Du jetzt noch neue Reifen aufziehst, denn mein Freund (Automechaniker) sagt, dass beim Reifenwechsel bei Neuwagen ab nächstes Jahr oder so zusätzliche Sensoren eingebaut werden müssen, was ganz schön Extra kostet.

Wenn mans nicht weiss; es sagt einem auch nicht jeder !

Weiss nicht, wie es bei alten Autos ist ... :-?:roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: