Schwalbe anmelden, aber wo?

M3Y3R

Well-known member
ID: 336361
L
8 Mai 2006
1.608
60
Hallo,

ich habe hier zu hause noch eine alte Schwalbe rum stehen, die ich mir in den letzten Tagen wieder fertig gemacht habe. Nun möchte ich gerne wissen, wo ich hin muss um sie an zu melden!?
Muss ich zum TÜV oder Straßen-Verkehrs-Amt.
Was benötige ich alles für die Anmeldung?

Danke

LG Papenburger
 
Also Unterlagen brauchste da soweit ich weiß absolut keine. Ich möchte auch sagen, dass du einfach nur zur Versicherung musst und dann sagste halt : "Ich möcht gern meine Schwalbe anmelden" :-D

Aber mal so am Rande: Wo haste die her ? Würd auch so gern eine haben, aber kenn niemanden der noch eine hat...
 
@über mir, würde mal bei Gebrauchtfahrzeughändlern und bei ebay nachgucken.

So und zum Thema folgendes:

Du musst lediglich einmal zum Tüv um das Fahrzeug eintragen zu lassen, sobald du dann die Papiere in deinen Händen hälst kannst du damit fahren und daran rumbauen wie du willst, darfst dich nur nicht erwischen lassen ;)

Wenn du also deine Papiere hast, kannst du einfach mit den Papieren und ein bisschen Bargeld zu irgendeiner beliebigen Versicherung gehen und dort ein Nummernschild kaufen.

Dann darfst du wieder legal im Straßenverkehr mit der Schwalbe fahren.
 
@8-Ball : Bei ebay kaufen is aber blöd oder? Is ja dann sicher immer alles mit Selbstabholung. Was muss man denn heut so für ne Schwalbe bezahlen wenn die läuft und noch einigermaßen funktioniert?
 
Das kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen, aber ein Kollege und ich haben letztens eine "kaputte" Simson gekauft und zwar für 15€.

Wir haben dann noch ca. 8€ und ein paar Stunden reingesteckt und die Simson lief 80km/H und fuhr ganz sauber.

Also ich weiß nicht, bei so alten Fahrzeugen kann man im Vorraus nie sagen wie gut sie noch sind, aber ich denke 300€ oder so kosten eine Schwalbe auch noch, habe aber wirklich garkeine Ahnung, war mehr so ein Tipp.
 
Jep. auf ebay trifft das so ziemlich zu. Hab eben mal geschaut. Naja vielleicht guck ich einfach daheim mal in der Zeitung nach. Dann hab ichs auch weniger weit wegen abholen. Und ebay is denk ich in dem Fall eh n bisschen überteuert. Die ham da entweder nur totale schrotteile die keinen ton mehr von sich geben. Oder total super Schwalben für ca. 300 Euro. Aber so viel will ich eigentlich nich ausgeben. Haben auch noch ne alte Simma zu haus. Aber da bin ich zu doo zum fahren ... :-D
 
Also falls du ein super Angebot findest kannst du dir die Schwalbe ja auch von irgendeinem Speditionsservice liefern lassen, das kostet aber glaube ich auch so um die 100€.
 
Hach waren das noch Zeiten, wo wir an den Kärnern geschraubt haben. Ich hab auch noch ne Schwalbe rumstehen, aber mehr oder weniger in Einzelteilen und null Zeit mal ein paar Stunden zu investieren......

....naja ces't la vie!

#FischVolk
 
Ja wir schrauben eigentlich mehr an richtigen Rollern rum, weil man da einfach unendlich viele Teile für bekommt, aber die Schwalbe war mal cool weil wir die wieder hinbekommen wollten ;)
 
Ja wir schrauben eigentlich mehr an richtigen Rollern rum, weil man da einfach unendlich viele Teile für bekommt, aber die Schwalbe war mal cool weil wir die wieder hinbekommen wollten ;)

Wir haben früher nichts bekommen an Teilen, alles selber gebastelt usw.
Zylinder "geschliffen", Zylinderkopf abgedreht, Auspuff hochgeschweisst, an die Schwalbe 4 Blinker drangebaut usw.

Haarige Zeiten. Nur so ne S51 konnte man noch besser aufbauen. Gott was uns die Bullen angehalten haben. :mrgreen:

#FischVolk
 
Ne, unsere Roller sind mitlerweile zum Großteil nichtmehr für die Straße, ist einfach zu gefährlich da sie teilweise weit über die 100km/H Grenze gehen, und irgendwo hört der Spaß auch auf.

70 ccm Zylinder, überarbeitet.
24mm Vergaser.
Kurbelwellen die bis zu 20000 Umdrehungen packen
Sportauspuff für Highendmotoren

Sportkupplung und Vario, längeres Getriebe, Innenrotorzündung...

Und die richtige Abstimmung natürlich ist hier bald Standart in einem meiner Bekanntenkreise, macht auch richtig viel Spaß damit zu fahren, und da kommt auch kaum ein anderes Fahrzeug von der Anzugsbeschleunigung her mit.

Was du gerade gesagt hast mit selberausschleifen usw. das ist heute ein großes Problem!

Man kann kaum was selber überarbeiten, es gibt zwar schon einige die "porten" aber es ist halt nicht besonders einfach da man keine Fehler machen darf.

Und das Thema Polizei kannst du mit so einem Roller vergessen :roll:

Wenn du stehenbleibst ist alles vorbei, wenn du abhaust bist du dumm, weil es sich einfach nicht lohnt und einfach zu gefährlich ist!

Also SCOOTERTUNING IS NOT A CRIME, außer auf der Straße, leider^^
 
:arrow: Auto, Reisen & Mobilität

@topic : Du brauchst natürlich die Papiere des Mopeds. Die bekommst du notfalls, gegen vorlage einer Bescheinigung, daß das Teil nicht als gestohlen gemeldet ist, vom Kraftfahrtbundesamt neu ausgestellt.

Damit gehst du dann zur Versicherung und holst dir dort Versicherungskennzeichen.

Schwalbe ist ganz lustig... Bin ich selbst ca. 2 Jahre gefahren. Momentan bin ich mit meiner Suzuki TS50 und MBK Nitro aber glücklicher ;)

Gruß Aru
 
MBK Nitro? :clap:
Sehr schöner Roller, kann man viel raus machen egal ob motortechnisch oder optisch, leider ist es ja zu 99% illegal :/
 
MBK Nitro? :clap:
Sehr schöner Roller, kann man viel raus machen egal ob motortechnisch oder optisch, leider ist es ja zu 99% illegal :/
Joa... Ist zwar schon ca. 10 JAhre alt, aber hat original (jetzt) 1100 km. Hat quasi nur in der Garage gestanden. War ein Schnäppchen, daß ich nicht stehenlassen konnte.
Ich bin eigentlich gar nicht so der Rollerfan. Eigentlich wollte ich nur was günstiges für den Übergang um die Suzi (TS50XK Bj. 1980) aufzubauen... Jetzt bin ich infiziert :love:

Optisch ist das meiste ja mit E-Nr., Motortechnisch ist es nicht illegaler als bei anderen Mopeds/Rollern auch. Allerdings bin ich auch aus dem Alter, wo das Teil unbedingt 100 km/h fahren muss, raus ;)

Gruß Aru
 
Ich muss sagen ich war bis vor kurzem extrem uneinsichtig und nen Straftäter^^

Aber abhauen mache ich nichtmehr, und irgendwie habe ich mittlerweile auch die Lage verstanden was mir passiert wenn ich mal nen Unfall hätte...
Es macht einfach kein Sinn zu tunen.

Mein Straßenroller fährt jetzt 65 und das ist völlig ok um da gut durch zu kommen und was anderes soll er in der Stadt ja nicht bezwecken :)

Das tunen ist wirklich nur noch für Scooter-meetings usw...