Alt 24.01.2011, 00:04:17   #1 (permalink)
thrown-out
Erfahrener Benutzer

ID: 124847
Lose senden

Reg: 23.05.2006
Beiträge: 781
Standard [S] Fahrschule in Berlin

Hallo.

Seit 4 Jahren hab ichs schon vor, jetzt ist es so weit:
Ich möchte gerne den Motorradführerschein (A beschränkt) machen.

Ich habe mich hier schon etwas umgeschaut nach Fahrschulen und durchaus größere Unterschiede gefunden.

Angefangen von den Preisen, bis hin zu Fahrschulen, wo nur 1x pro Monat Motorrad-Theorie stattfindet. Bei 4 Pflichtstunden, wären das also allein 4 Monate, bis die Theorie durch ist...

Daher frage ich mal hier nach, wer Erfahrungen mit Fahrschulen in Berlin - vielleicht auch speziell mit Motorrad - hat und mir eine Empfehlung geben kann.

Ich wohne in Wedding - optimal wäre natürlich was in der Nähe.


Schonmal Danke für eure Tipps und viele Grüße

Simon
 
thrown-out ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 11:34:59   #2 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose senden

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.774
Standard

Fahrschulen in Berlin kenn ich persönlich nicht, aber ein paar Sachen gelten ja ortsunabhängig.

Klar, Theorieunterricht hast Du selbst angesprochen.
Bei mir wurde damals bedarfsabhängig Theorie gemacht. Wir waren vier oder fünf Motorradschüler, da wurden dann die Termine an den normalen Unterricht dran gehangen, So dass man halt passend zur normalen Theorie durch kam, was das zeitliche anbelangt.

Der springende Punkt ist meiner Meinung nach eher die Praxis.

Die Frage nach dem Motorrad:
Hier in Braunschweig gibt es Fahrschulen, die haben eigene Motorräder auf denen sie ausbilden.
Andererseits gibt es Fahrschulen, die sich ein Motorrad teilen. Das steht dann bei einem Händler und wird immer passend ausgeliehen.
Preislich mag das evtl. günstiger sein, aber den Umstand der Terminfindung kannst Du Dir selbst ausmalen.

Die nächste Frage: Wie begleitet Dich der Ausbilder?
Für Ausbilder ist es zwar nett und bequem, im warmen, trockenen Auto zu sitzen, es bringt dem Schüler aber mehr, wenn der Ausbilder mit dem Motorrad dabei ist, Sachen vormacht etc.

Was Berlin betrifft, sieh zu, dass man von der Fahrschule relativ fix aus der Stadt draußen ist. Sonst besteht Deine Rechnung zum großen Teil aus den Fahrten, um an den Stadtrand zu kommen, was Dir fahrtechnisch nicht viel hilft.

Und die allgemeinen Sachen:
Schau, dass Dir wirklich alle Kosten genannt werden, denn nur mit Grundgebühr plus Fahrstunden ist es leider nicht getan.

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?! Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein, wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 12:10:07   #3 (permalink)
ufo
HA HO HE
Benutzerbild von ufo

ID: 325773
Lose senden

ufo eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 22.11.2008
Beiträge: 1.765
Standard

hallo, ich mach auch grad meinen Führerschein, aber fürs auto!

Im Wedding kenn ich mich aber nicht aus!

hast du denn schon deine Erste hilfe gemacht und dich auch angemeldet im Bürgeramt! Denke doch das du das beim Motorrad auch mach musst! und die Wartezeit beim Bürgeramt beträgt ab 4 Wochen! Jedenfalls in Steglitz!


Also in meiner Fahrschule, äh glaub "Fun on Wheels" heissen die, gibt es jeden Tag theorie um 19 uhr! Manche Fahschulen bieten auch ferienfahrkurse an. zb. an der Feuerbachbrücke! In den Ferien lernt es sich leichter, meiner Meinung nach!

Hast du schon entschieden wo du deine Prüfung ablegen willst, bei Dekra oder beim Tüv?


edit: ich würde nicht sagen das Berliner Fahrschulen ein problem mit der Fahrpraxis haben, ich kenne jedenfalls keine Fahschule, die keine Motorräder haben, wenn sie dies anbieten!
R.I.P. KNUT



Geändert von ufo (24.01.2011 um 12:15:20 Uhr)
ufo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:13:22   #4 (permalink)
thrown-out
Erfahrener Benutzer

ID: 124847
Lose senden

Reg: 23.05.2006
Beiträge: 781
Standard

hallo und danke für die tipps.

lebensrettende maßnahmen-kurs fällt weg, da ich bereits auto-führerschein habe.
mit dem bürgeramt ist auch kein problem, bin nicht in berlin gemeldet sondern in nem kleinen dorf, da keht das ohne anmeldung

ferienkurs fällt leider weg, da berufstätig.


über weitere tipps und empfehlungen würde ich mich freuen
 
thrown-out ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 14:48:05   #5 (permalink)
anni
★ ★ ★ ★ ★ ★
Benutzerbild von anni

ID: 77470
Lose senden
Reallife

Reg: 07.06.2006
Beiträge: 5.476
Standard

Zitat:
Zitat von thrown-out Beitrag anzeigen
lebensrettende maßnahmen-kurs fällt weg, da ich bereits auto-führerschein habe.
Wie alt ist der Führerschein?
Zitat:
Zitat von thrown-out Beitrag anzeigen
mit dem bürgeramt ist auch kein problem, bin nicht in berlin gemeldet sondern in nem kleinen dorf, da keht das ohne anmeldung
Eher nicht, weil Du ja hinterher einen neuen Führerschein haben willst. Und den hat der Prüfer ja nicht zufällig mit Deinem Passbild und Daten in der Tasche. Der muss erst gemacht werden. Also ums Anmelden wirste nicht drum rum kommen.
Zitat:
Zitat von Maastaaa
Schicke anni_hat_recht an die 33333.
anni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 15:21:23   #6 (permalink)
Black-Horse
Erfahrener Benutzer

ID: 82692
Lose senden

Reg: 03.05.2006
Beiträge: 332
Standard

Es gibt für dei Theorie sogenannte Ferienlehrgänge. Dort kann man in einer Ferienwoche vormittags die gesamte Theorie durchziehen. Das ist shcon sehr angenehm.

Es gibt sicherlich viele Fahrschulen in Berlin, die das anbieten. eine ist zum Beispiel am Nordrand von Berlin http://www.fahrschule-henry-eckhardt.de/

ignorier meinen post - eben erst gelesen, dass ferienlehrgang nicht gehr
Black-Horse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 19:45:23   #7 (permalink)
thrown-out
Erfahrener Benutzer

ID: 124847
Lose senden

Reg: 23.05.2006
Beiträge: 781
Standard

Zitat:
Zitat von anni Beitrag anzeigen
Wie alt ist der Führerschein?
knapp 5 jahre, aber die Lebensrettenden sofortmaßnehmen sind unbegrenzt gültig und müssen nicht für eine erweiterung der fahrerlaubnis wiederholt werden. (ausnahme afaik thüringen, wo es nach 2 jahren verfällt)

Zitat:
Zitat von anni Beitrag anzeigen
Eher nicht, weil Du ja hinterher einen neuen Führerschein haben willst. Und den hat der Prüfer ja nicht zufällig mit Deinem Passbild und Daten in der Tasche. Der muss erst gemacht werden. Also ums Anmelden wirste nicht drum rum kommen.
das ist mir klar, ich meinte eher, dass ich da jederzeit hin kann, ohne termin oder so, wie hier in berlin teils üblich
 
thrown-out ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2011, 16:54:09   #8 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose senden

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.774
Standard

Noch etwas, was ich von Braunschweig her kenne.

Der TÜV als Prüfungsorgan erstellt Statistiken über die Durchfallquoten im allgemeinen und pro Fahrschule im speziellen.

Ob diese Statistiken öffentlich zugänglich sind, weiß ich nicht, ich kenne das nur, weil ne Freundin ne Fahrschule hat.

Du kannst Dich ja trotzdem mal umhören.

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?! Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein, wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
berlin, erfahrungen, fahrschule, führerschein, motorrad

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[A] Fahrschule - Top Doggy Slot - bis 17.05 - 21h Benutzer-6744 Lose4Scripts (erledigt) 3 17.05.2009 19:42:53
Führerschein, Fahrschule etc. andre Auto, Reisen & Mobilität 34 11.01.2009 14:46:56
[S] Avatar ----Fahrschule/Fahrschulauto Fahrlehrer Lose4Graphics 3 07.05.2008 12:48:46
[V] Doggy Fahrschule FWX Fluppys Lose4Scripts 6 18.07.2007 07:47:27
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin... CrazySash Lose verschenken 30 25.06.2006 20:38:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54:36 Uhr.