Rollerreifen beginnt zu wackeln -> Unfall

Luxor

IROC
ID: 455352
L
8 Mai 2006
4.432
371
Moin zusammen,

letztes Jahr im Mai hab ich mir nen neuen Gilera Runner 200ST gekauft, welcher jetzt knappe 3.000 km runter hat.
Nun bin ich heute früh zur Arbeit gefahren und dachte bereits auf der Bundesstraße, dass er in einer Kurve leicht schlackert. Aber so minimal, dass ich mir nichts weiter dachte.

In der nächsten Ortsdurchfahrt, nach einer kleinen Rechtskurve, fühlte es sich plötzlich an, als ob mein Vorderrad locker geworden wäre und der Lenker schlackerte von links nach rechts. Wollte noch rechts ran fahren, aber just in dem Moment konnte ich ihn nicht mehr halten und flog auf die Straße.
Gefahrene Geschwindigkeit beim Sturz ca. 50-60 km/h.
Wie ich im Nachhinein feststellte, war der Rollerreifen aber fest...

Nachdem meine Wunden versorgt waren, hab ich ihn gleich zur Werkstatt schleppen lassen.
Ergebnis: Angeblich kein technischer Defekt, sondern vermutlich überfrierende Nässe / Schmierfilm auf der Straße. Okay, wir hatten heute früh Nebel und es war relativ kalt, trotzdem schließe ich dies als Ursache aus.
Ich hatte bereits während meiner Ausbildung mit nem Runner 50 zwei kleinere Stürze bei Glätte. Das Fahrverhalten des Rollers war damals aber GANZ anders...
Zudem hatte ich bereits vor ca. 2-3 Wochen bei schönem Wetter den Verdacht, dass mit Lenkung oder Reifen irgendetwas nicht stimmt (da leichtes schlackern).

Hat von euch jemand eine Ahnung, was dies sein könnte? Ich hab keinen Bock in ein paar Wochen wieder auf der Straße zu liegen.
Ich weiß, Ferndiagnose ist bescheiden - aber vielleicht hatte zufällig jemand mal das selbe Problem :ugly:

LG
Luxor
 
Hmm, warum sollte es nicht an überfrierender Näße gelegen haben?

Das Kurvenverhalten verschiedener Maschinen kann sehr unterschiedlich sein, dementsprechend auch das Sturzverhalten.
Das gleiche gilt natürlich auch für verschiedene Reifen.

Also von Deinen früheren Abflügen auf den jetzigen zu schließen, ist nicht zwingend logisch.

Sonst würde ich nach dem Reifendruck schauen, bzw. mir die Gummis genauer anschauen.
Gibt es da Rissbildung, wann wurden die hergestellt etc.

gruss kelle!
 
Sonst würde ich nach dem Reifendruck schauen, bzw. mir die Gummis genauer anschauen.
Gibt es da Rissbildung, wann wurden die hergestellt etc.

Reifendruck ist in Ordnung. Reifen sind von 2011 und top in Schuss.
Naja, vermutlich nur eine Einbildung meinerseits, dass etwas an Lenkung oder Reifen kaputt ist.
Da spielt wohl auch der kurze Schockmoment ne Rolle und ggf. die Angst, dass sowas nochmal passiert.

Ich muss dir Recht geben, dass man die Stürze wohl nicht miteinender vergleichen kann, da so viele Faktoren eine Rolle spielen, die einen Sturz beeinflussen.
Wahrscheinlich will ich einfach nur ein technisches Versagen suchen/finden, da ich mich sonst recht sicher im Umgang mit meinem Runner fühle und einen Fahrfehler nahezu "ausschließe" :LOL:...

Wird Zeit, dass ich fürs schlechte Wetter mein Auto wieder bekomme.

Danke für deinen Post! Das baut mein Vertrauen zu meinem (eigentlich sehr erfahrenen und seriösen) Mechaniker wieder auf.

LG