Roller Verbrauch !?! Ist Er Zu Hoch Oder Angemessen ??

dominic1992

Member
14 Oktober 2007
21
0
Hey Leute hab mal n Problem,
hab mir nen anderen Roller nebenbei noch zugelegt:biggrin:
allerdings nun folgendes Problem,
auf 100Km ist der Tank fast leer !!
das macht dann einen durchschnittsverbrauch von 4,7 L !!
Es ist eine Peugeot Speedake 1997 Model.
Also meine Frage ist,
sind 4,7 Liter viel oder nicht ??:-?
Roller fährt um die 65Km/h.

Vielen Dank für alle Antworten

Mfg
Dominic
 
Hmm das er 65km/h fährt,muss er wohl offen sein.
Also dann ist auch automatisch die Gaszugdrossel somit weg,und das heißt das der Schieber am Vergaser weiter aufgeht als normal.

Daher ist denke ich 4,7l ganz ok.

*edit:

Aber einerseits hört sich 4,7L schon bissle viel an.
Ich hab nen Yamaha Aerox und wenn ich 2€ bei komplett leerem Tank tanke,komm ich damit ungefähr 30-35km.
Und der ist auch komplett offen und momentan kein Tuningteil dran.
 
Ich weiß nicht was das fürn Roller sein soll! Ich denke mal 50ccm oder?
Wenn du einen neuen Vergaser einbaust(da ist das Mischungsverhältnis dann normal geringer) sollte er wieder weniger verbrauchen, würde mal so 2-3Liter schätzen. Aber dann fährt er auch nicht so schnell!

Liebe Grüße
Nutella
 
Hey Leute hab mal n Problem,
hab mir nen anderen Roller nebenbei noch zugelegt:biggrin:
allerdings nun folgendes Problem,
auf 100Km ist der Tank fast leer !!
das macht dann einen durchschnittsverbrauch von 4,7 L !!
Es ist eine Peugeot Speedake 1997 Model.
Also meine Frage ist,
sind 4,7 Liter viel oder nicht ??:-?
Roller fährt um die 65Km/h.

Vielen Dank für alle Antworten

Mfg
Dominic

Das ist ziemlich sehr viel denn meine Rex450 fährt auch 68 kmh und lutscht gerade mal 1.8 Ltr auf 100 KM ;)
 
mein roller läuft fast 170km/h und verbraucht nur 4,0l/100km.
da würde ich mir bei deinem verbrauch schon mal gedanken machen....
 
ein Ölwechsel kann auch Wunder bewirken. Additiv kannst du auch gleich den Reifendruck kontrollieren. Das kann auch einiges zum Verbrauch beitragen, wenn der Druck zu gering ist.
Eventuell kannst du auch mal die Zündkerze tauschen, dass der Zündfunke wieder die richtige länge bekommt.

Wenn du das alles machst, wird es sehr Wahrscheinlich sein, dass dein Verbrauch merkbar geringer wird.

MFG Hinicher
 
okay danke
aber ich hatte kurz vor und nach dem kauf eine komplettinspektion gemacht,
die haben öl und kolbenringe und und und ausgetauscht...
da der roller etwas gestanden hatte haben sie die mischeng etwas "fetter" gemacht:ugly: keine ahnung was das heißt ^^
hat das denn was zu bedeuten ??
nja ich werd mal Öl wechseln ( wieder )
und reifen auch nochmal aufpumpen ;)

ich werde dann mal berichten wenns was geholfen hat

trotzdem würde mich diese " fettere " mischung mal interessieren was das heißt ..
 
Du hast ein 4Takter oder?
Beim 2Takter hätte ich gesagt er hat ein höheres Gemisch(Benzin mit Zweitakteröl) eingestellt oder reingehauen.
Liebe Grüße
 
Die Einstellung ob "fett" oder "mager" wird am Vergaser vorgenommen und beschreibt das Mischungsverhältnis von Luft und Benzin.
Bei einer fetten Mischung von Treibstoff und Luft ist "viel" Benzin mit "wenig" Luft gemischt, bei einem mageren Gemisch ist "wenig" Benzin mit "viel" Luft vermixt.
Mit dem 2-Takt-Öl hat das nix zu tun.
 
okay vielen dank ;)
dann werde ich die mischung auf mager jetzt setzten wenn das kein problem ist
sie war extra auf fett da er ja wie gesagt länger gestanden hatte :mrgreen:

PS.
Ölwechse und Reifen aufpumpen hat nichts gebracht
:-?

aber nach der umstellung auf mager wird es bestimmt einen unterschied geben
denke ich mal:ugly:

Vielen dank ich werde dann ma berichten wenns so weit ist
MfG
Dominic
 
Bitte auch daran denken, wenn ein Roller über 50km/h fährt (außnahmen alte DDR-Roller bis 60 km/h) brauchst man für das Fahrzeug ein echtes Verkehrskennzeichen!
Außerdem brauchst man einen Führerschein der auch Zweiräder mit entsprechender Geschwindigkeit erlaubt!
Ansonsten kanns schnell sehr teuer werden.
Fahren ohne Zulassung und ohne Führerschein.... Rest könnt ihr ausrechnen.

Ansonsten hat mein Roller damals um die 2-3,5l/100km geschluckt. Liegt auch am Fahrstil, wer "Ampelrennen" spielt und am besten noch im Winter, braucht sich über den Verbrauch nicht wundern.
Wer seine 50 fährt und ruhig anfährt und vorausschauend fährt, kommt leicht auf einen entsprechend geringeren Verbrauch.
Auch wichtig, fährt man Berg und Tal oder nur Ebene.

4,7l sind allerdings ne Menge, aber bei geöffnetem Roller auch keine Seltenheit.
 
Den Verbrauch habe ich ja mit meiner 1150er BMW wenn ich durch die Alpen pflüge...

gruss kelle!

Deine BMW wird auch "vernünftig" abgestimmt sein ;
Wenn man bei nem Roller am Vergaser spielt kann man recht schnell den Spritverbrauch erhöhen ;)

Wieder Ordendlich einstellen und dann sollte sich der Verbrauch auch wieder so auf 2,5-3 L/100km einpendeln.

@ Threadersteller, was ist im endeffekt bei rausgekommen ???