Rolleführerschein mit 16

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo.
Da ich momentan meine Fahrgenehmigung für ne 25 km/h Roller mache und danach eventuell dann mit 16 richtigen Führerschein machen wollte,wollte ich mal fragen, wie schnell man mit 16 fahren darf, wenn man den Führerschein hat, den man mit 16 Jahren erwerben kann
 
Also Roller Führerschein darfste 50 Fahren..sofern dein Roller vor 2001 gebaut wurde(oder um den Dreh rum weiß es nichtmehr so genau)
Alle Roller danach dürfen nur noch Bauartbedingt 45 km/h fahren.

Dann gibts noch son 125 Führerschein oder so, auch sone Art Motorrad...ich glaub die Dinger fahren bis 80 oder mehr wie schnell genau die fahren weiß ich jetzt auf Anhieb nimmer^^ hab ich selbst nicht gemacht aber gehört bzw. immer erzählt bekommen, irgendwann hört man halt nimmer hin^^

Schaust einfach mal über google gibts bestimmt ne Menge Infos drüber ;)


Greetz
 
Hey,

also:

Prüfbescheinigung: 25km/h
Klasse M: 45km/h
Klasse A1: 80km/h, ab 18 Jahren schneller als 80km/h aber da gibts nochmal ne Regelung. Ab 21 Jahren Klasse A; so schnell wie geht.

ABER:

Ein 50iger Roller DARF NICHT schneller als 45km/h fahren - es sei denn, du hast die nötige Betriebserlaubnis dafür.
 
Ein Vorteil von A1 ist, dass man gleich die Probezeit hat, bei M hat man die nicht und muss sie beim Auto nochmal machen. Mit dem Mopped geblitzt werden ist eh nicht grad einfach :ugly:
 
Außerdem nervt 25 km/h fahren zu müssen doch sicher, wenn einen sogar Radfahrer überholen können ;-)
 
Ich wohne halt 3 km von der nächsten Haltestelle entfernt mehr auffen Land, daher wollte ich halt einen schnelleren Weg zur Schule haben. Der Einsatzbus fährt zwar aber nicht Nachmittags...

Also wenn man den 25 km/h Mopped hat und dann a1 macht, spart man dann was bei den richtigen Autoführerschein?


Und wie teuer ist der Führerschein fürs Mopped und der für A1 Motorrad?
 
A1 hat bei 'nem Freund von mir ~970€ oder so gekostet. Fahr' die paar m lieber mit'm Fahrrad, imho lohnt sich das nicht, kannst ja mit 17 schon Auto machen und da ist Roller ja mit drin. Rollerführerschein lohnt sich eh nicht, da zu teuer. Wenn dann A1, wobei ich da eher 2 Jahre warten würd', dann A machen und 2 Jahre später darfste dann auch die "dicken" Maschinen fahren :)
Wenn du's gar nicht mehr aushalten kannst dann mach malt M, hab' noch keinen Roller gesehen, der genau 25 km/h fährt. Die gedrosselten Roller die ich so kenne fahren ~34 km/h.
Mofa-Lappen kostet hier glaub' ich 115€.
 
Also wenn man den 25 km/h Mopped hat und dann a1 macht, spart man dann was bei den richtigen Autoführerschein?

Nein, du sparst nichts. Sowohl Theorie-, als auch Praxisstunden/prüfungen musst du nochmal machen. Könnte aber natürlich sein, dass du schon etwas geübter dann im Umgang mit der Materie bist.
 
Also wenn man den 25 km/h Mopped hat und dann a1 macht, spart man dann was bei den richtigen Autoführerschein?


Und wie teuer ist der Führerschein fürs Mopped und der für A1 Motorrad?

1. Kommt drauf an, ich glaube an sich gibts keinen Rabatt, aber wenn du bei derselben Fahrschule machst kommst du definitiv billiger, weil du sowohl Erste Hilfe und so einen Schnickschnack und evtl auch einige Fahrstunden sparst.

2. Mopped kostet je nach Fahrschule bei uns ca. 550€ und A1 um die 900€. Je nachdem wieviele Stunden du brauchst.
 
Ja, M meinte ich damit auch. Alle sagen dazu aber irgendwie "Rollerführerschein", was ja auch hinhaut, ungedrosselt darf man die nur mit M fahren ^^
 
Also lohnt sich ein 80 km/h Motorrad nicht?

Ich bin nämlich verwirrt, wollte nämlich gerne so ein 80 km/h Roller haben, aber 970€? nee dann lieber nicht

Und was bringt mir die M Klasse?
 
Also:

Mit Klasse M darfst du Roller bis 50ccm und einer höchstgeschwindigkeit von 45km/h fahren.
Dann alle Roller, die vor 2002 ihre Zulassung haben, dürfen 50km/h legal fahren.
Es gibt noch die Simson (KEIN Roller), mit der darfst du bis zu 60km/h legal fahren.

Mit deiner Mofa-Prüfbescheinigung darfst du all diese Fahrzeuge auch fahren, nur müssen die auf 25km/h gedrosselt werden.

Klasse A1:
Ab 16.
Deine Maschine darf höchstens 125ccm haben und eine Nennleistung von nicht mehr als 11kW. Max. 80km/h.
Ab 18 darfst du schneller als 80km/h fahren.

Klasse A (beschränkt):
Ab 18.
Krafträdern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg.
Ab 25 jahren darfst du dann unbeschränkt fahren.

Wenn du Auto+Klasse A zusammen machst, kommst du billiger hin.

Mofa-Prüfbescheinigung kostet bei uns an der Schule 25€
Autolappen kostet knappe 1.500€


Ich würde dir empfehlen, dass du wartest, bist du 16 1/2 bist und dann mit Klasse B17 anfängst. Dann hast du deinen Autolappen mit 17 Jahren und darfst auch 50iger Roller fahren.

Entschuldigt, liebe Rennomierer :roll: