Reifen mit Notlaufeigenschaften?

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
ich bin ganz aktuell gerade auf der Suche nach Winterreifen. Da finde ich viele Reifen mit Notlaufeigenschaften, hier steht jedoch immer dabei "nur zulässig in Verbindung mit Reifendruckkontrollsystem". Was ist an den Reifen anders? Kann ich die nicht auf normale Felgen ziehen oder darf ich es nur nicht? Sollte es am "dürfen" liegen, werde ich solche kaufen. ;)

Champ
 
Es gibt verschiedene Systeme mit Notlaufeigenschaften... Reifentechnisch gibts zB solche welche an den Seitenwänden speziell verstärkt sind, resp Materialtechnisch anders aufgebaut sind als normale Reifen. Bei einem allfälligen Platten stützen diese Seitenwände den Reifen und er fällt nicht in sich zusammen. Ich denke die Reifen welche du gesehen hast werden solche sein ... natürlich merkt ein 0815 Fahrer wohl nicht wenn die Luft wirklich draussen ist und daher die Koppelung ans Reifendruckkontrollsystem. Wie es rechtlich aussieht ... kA