Passendes Motorrad?

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Hey Zusammen,

ich bin grad am Motorradführerschein (34PS)

Schau mich auch schon in ruhe nach ner passenden Maschiene um, jedoch in der Überflut von Angeboten kaum nen Überblick!

Es muss kein neues Modell sein, ich schau mich nach neuen sowie gebrauchten um und lass mir da auch Zeit.

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

Ich bin 1,63m (wegen Sitzhöhe)
weiblich (also nich so schwer)
Vorzugsweise Enduromäsig (Sitzhöhe???)

Würd mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

LG Minky
 
hallo,

also ne richtige enduro wird wohl schwer werden mit der sitzhöhe, auser du legst dir eine tiefer ;)

ich würd dir ne Honda cbf 500 empfehlen, da haste
-leichtes enduro feelingwegen der fehlenden verkleidung
-sie ist niedrig
-recht leicht
-und hat wenn ichs noch recht weis vom werk aus nur 34 ps.

die maschine ist auserdem robust und überlebt auch den einen oder anderen sturz ^^ wie die Frau von meinem freund schon bewiesen hat.

zudem haben honda maschinen grad die älteren gute und langlebige motoren drunter.

und sollte die dir nicht gefallen, such einfach nach touren maschinen, die werden wohl am besten passen rein von der höhe.

greetz D_F_21
 
Mit enduromäßig meinst du denke ich Bikes, die zwischen Straßenmaschine und Enduro angesiedelt sind.

Spontan würd' mir z. B. die Kawasaki Versys einfallen, die könntest du dir mal ansehen.

Gerade beim Motorrad geht es meiner Meinung nach aber auch viel um die Optik, also wie sollte dein Wunschbike in etwa aussehen?

Mein Dad hat sich das aktuelle Modell der Versys gekauft, in ein paar Tagen könnte ich bei Interesse auch mehr zu der Maschine sagen.
 
Die beiden entsprechen leider beide nicht meinem Geschmack.

Mein Kumpel hat eine KTM Supermoto 690

Die wäre genau mein Ding allerdings denk ich die ist mir zu hoch.

Ich darf demnächst mal probesitzen, aber ich fand se schon als ich mal mitgefahren bin ziehmlich hoch.

Deshalb such ich nach Alternativen. Aber es is schwer wenn ma sich an einer festschaut hat.

Ich blick auch noch nicht am technischen so durch. Auf was ist zu achten? Was besonders wichtig?
 
Die Sitzhöhe an sich unterscheidet sich bei Motorrädern kaum (Kawasaki Ninja ZX-10R: 830 mm; KTM Supermoto 690: 880 mm), viel mehr die Sitzposition.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass du die Sitzposition meinst. Diesbezüglich ist eine Enduro natürlich eine denkbar schlechte Wahl, weil du da am aufrechtesten überhaupt sitzt.

ABS (zumindest am Vorderrad) wäre, gerade auch für Fahranfänger, ein lohnendes Sicherheitsmerkmal. Ansonsten packst du vielleicht einmal zu fest zu und liegst direkt auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hotwave einfach mal babbeln dass gebabbelt ist wa? ^^

Klar meint sie die Sitzhöhe und nicht die Sitzposition :ugly:
Und die paar Zentimeter welche du da so für nichtig erklärst machen genau die paar Zentimeter aus ob du an der Ampel stehen bleibst oder dich auf die Seite legst weil du nicht runter kommst mit den Füsschen :roll:

Ich würde der Threaderstellerin allenfalls eine Honda Transalp empfehlen, gilt eigentlich als Frauenenduro und ist ganz nice. Sitzhöhe ist für eine Reiseenduro relativ tief daher auch von Frauen sehr beliebt aber immernoch um die 840mm.

Am besten gehst du mal zu einem Händler und lässt dich beraten. Da kannst du auch die diversen Modelle Probesitzen und ggf. deine Ideale Höhe herausfinden. Danach lässt es sich dann auch einfacher Tips geben was noch in Frage käme.

Die KTM Supermoto is halt schon nach neuem Style designed, alle älteren Modelle welche du finden wirst sind halt Klassiker nach alter Schule. Ob du da geschmacksmässig was finden willst ist schwer zu sagen.
 
Meine Frau ist 1,70 und hat es schon recht schwer was passendes zu finden, momentan hat sie auch ne Enduro (Kawasaki KLR) und da ist das echt problematisch, ihre Beine dürften keinen Zentimeter kürzer sein!

Es gibt ja auch Tieferlegungssätze, nach sowas solltest du echt ausschau halten, es gibt nichts wichtigeres als mit beiden Beinen vernünftig auf den Boden zu kommen und deine Beinchen sind warscheinlich nicht besonders lang! (sorry! :biggrin:)
 
Hab' hier einen recht umfangreichen Thread zu der Problematik gefunden, die Fragestellerin ist genau so groß wie du :) Da werden auch mögliche Lösungen genannt.

In gute Sicherheitskleidung solltest du auch auf jeden Fall investieren, aber da erzähl ich dir vermutlich nichts Neues. Nur wenn ich so auf der Straße die Leute sehe, die in T-Shirt und Jeans auf ihren Bikes rumfahren...
 
Ich würde der Threaderstellerin allenfalls eine Honda Transalp empfehlen, gilt eigentlich als Frauenenduro und ist ganz nice. Sitzhöhe ist für eine Reiseenduro relativ tief daher auch von Frauen sehr beliebt aber immernoch um die 840mm.

wie soll denn 84 cm Sitzhöhe bei ner Körpergröße von 1,63 funktionieren ? sind ja mehr als 50 % von der Gesamthöhe von Minky und das kann einfach nicht hinhauen

so mal rein logisch abgeschätzt dürfte ne gute Sitzhöhe bei 1,63 bei maximal 70 cm liegen
 
hi,

ich mache auch bald meinen motorradführerschein,
ein motorrad haben wir bereits gekauft, es ist eine suzuki gsx 400 e.
Der Vorteil ist, dass man gut darauf sitzen kann, da das bike nicht sehr hoch ist, bin auch nicht gerade der größte, und du hast dabei sogar eine ganganzeige. es ist zwar baujahr 86 aber ich denke es ist ein gutes motorrad. Es ist halt keine Enduro, sondern ein Tourer, aber ich kann es Dir empfehlen.

gruß snow
 
Also ich fahre zurzeit (noch) meine Honda NX 650 Dominator. Das wäre das ideale Einsteiger-Motorrad für dich. Es ist eine Enduro und sieht besser aus als die Transalp (wiegt auch nicht so viel). Die Sitzhöhe beträgt nur 86 cm. Ich bin 1,80 m und mir ist das Motorrad eigentlich schon zu klein. Es ist sehr zuverlässig und kostengünstig. Fährt sich fast wie ein Fahrrad und hat auch bissel Dampf unter dem Sitz. :mrgreen:
Eine Suzuki GSX 400 E hatte ich auch mal, aber damit wirst du als Enduro-Fan nicht so viel spaß mit haben. :biggrin:
 
ja, das ist mir auch klar, für den feldweg fahre ich dann auch lieber enduro xD :ugly:

das ist ja jetzt nur als einstiegsmotorrad gedacht :biggrin:

gruß snow
 
Ich würde im Moment für einen Fahranfänger eigentlich die "Honda Gladius" empfehlen.
Über die habe ich bis jetzt fast nur Gutes gelesen.

imagesed8dd.jpg
 
hmm Enduros sind doch eigentlich von Haus aus die Großen.... also ich würde sagen geh einmal zu nem Händler und schau dich dort um, da kannste dann auf die Mopeds mal probe-drauf-klettern :) Man kann auch ein Motorrad tieferlegen, mit entsprechenden Kits ;). Der Händler kann dir da sicher weiterhelfen.

Mein Fahrlehrer hatte für die Kleinen Leute ne Chopper in der Garage stehen weil er meinte es gibt in der größe nichts gutes. außer Choppers halt.
 
Ich würde im Moment für einen Fahranfänger eigentlich die "Honda Gladius" empfehlen.
Über die habe ich bis jetzt fast nur Gutes gelesen.

imagesed8dd.jpg
Über die kann man ja noch nicht wirklich was sagen, da die erst diese Saison rausgekommen ist, und wir haben's grad mal April.
:arrow: Btw: Das gute Stück ist ne Suzuki ;-).

Ansonsten wenn Du denn eine Enduro möchtest würde ich wie SumoSulsi auch ne Transe empfehlen. Freundin von mir ist auch so'n "Erdnuckel" und kam prima mit der klar.

Aber an sich ist das Gewicht gehupft wie gesprungen. Wenn sie fällt, fällt sie. Da kannste weder 180kg noch 250kg halten. Und ich persönlich finde, dass sich schwerere Bikes besser fahren. Und ein Bike ist schließlich zum Fahren und nicht zum Schieben da ;).

Guck Dir doch auch mal ne Triumph Scrambler an. Ein bisschen nostalgisch, aber technisch up to date und relativ flach und handlich.
 
Ohje das ist ja wirklich schwer!

Aber ich denke auch das es das Beste ist wenn ich beim Händler mal klettern geh!

Aber wenn man sich auf eine Maschiene festgelegt hat und dann nicht hochgeklettert kommt ist das enttäuschend :(.

Aber ich bin sicher ich find da was!

Ich denke allerdings das ich am Anfang (solang ich die 36PS fahren muss) erstmal ne gebrauchte, also ein älteres Modell gehen werde.

Leider habe ich in der FS erfahren das ich trotz meinem baldigem 25. Geburtstag 2 Jahre mit 36 PS düsen muss. Dachte ich dürfte ab dann offen fahren...
 
Leider habe ich in der FS erfahren das ich trotz meinem baldigem 25. Geburtstag 2 Jahre mit 36 PS düsen muss. Dachte ich dürfte ab dann offen fahren...
www.fahrtipps.de schrieb:
Mit mindestens 25 Jahren kann die Fahrerlaubnis Klasse A unbeschränkt erworben werden, ohne vorher die Klasse A beschränkt zu besitzen (Direkteinstieg). Voraussetzungen: Ausbildung und Prüfung auf einem Motorrad der unbeschränkten Leistungsklasse; die Fahrprüfung kann einen Monat vor Erreichen des 25. Lebensjahres abgelegt werden; die Fahrerlaubnis wird jedoch erst ab dem 25. Geburtstag ausgehändigt.

Müßte doch klappen wenn du die Prüfung in dem letzten Monat vor deinem 25. Geburtstag machst, oder sehe ich da was falsch? Spreche deinen Fahrlehrer doch nochmal explizit darauf an, müßtest dann evtl etwas "trödeln" mit dem Führerschein ;)
 
Naja, ich hab da schon gefragt.

Es ist so, es gibt den A18 und A25. Der A18 ist der mit den 2 Jahren. Ich könnte sofort den A25 machen aber der kostet mehr und er ist für Anfänger schwieriger. Auch weil man da ein großeres Motorrad fährt. Den darf ich dann ab 25 fahren und soviel PS wie ich möchte.

Ich dachte nur wenn ich den A18 mach komm ich günstiger und einfacher weg und darf dann trotzdem offen fahren. Aber ist wohl nicht so.

Der Fahrlehrer empfiehlt auch den A18, auch wenn er da weniger verdient.
Er meint auf normalen Straßen komm ich den anderen auch so hinterher.