Passendes Motorrad?

Die Empfehlung klein anzufangen ist natürlich richtig, aber wenn du auf einem ungedrosseltem Motorrad Führerschein machen würdest, wäre das doch der einzige Unterschied. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber es ist doch (bis auf das Motorrad) kein Unterschied ob man nun den beschränkten Schein macht oder Direkteinsteiger. Warum sollte das schwerer sein oder mehr kosten?
 
Laut Fahrlehrer ist auch die Theorie schwerer und das Motorrad hat ne andere Gewichtsklasse.

Für nen Motorradanfänger anscheinens schwieriger.

Er meint auch um Fahrpraxis zu bekommen wäre es besser.
Wo er in meinen Augen auch recht hat. Ich fahr zwar seit jahren Roller, aber das ist ja bis auf den Gleichgewichtssinn was völlig anderes.
 
34 PS / 25 kW sind maximal drin, sorry für die Spitzfindigkeit ^^

Ich drück' dir auf jeden Fall die Daumen, denn so gut ist die Situation für dich ja nicht :( Ich fürchte stark, dass du dein Traumbike tieferlegen lassen werden musst.
Was für ein Fahrschulmotorrad hast du denn, welche Höhe hat das und wie kommst du damit bezüglich der Sitzhöhe klar?
 
Laut Fahrlehrer ist auch die Theorie schwerer und das Motorrad hat ne andere Gewichtsklasse.
Ich bitte Dich, 90% der Fragen aus den Fragebögen sind selbsterklärend wenn man ein bischen nachdenkt und die Fragen korrekt ließt. Die restichen Fragen sind nur auswendig zu lernen, Formeln für Brems- und Anhalteweg, einige Abstands- und Parkregeln...
Ich hab Motorrad- und Autoführerschein 2 Jahre versetzt gemacht und habe beide als ideotentest empfunden. Es ist wirklich nur: Genaues lesen und verstehen. Erst dann Kreuze machen.
Beim Direkteinsteiger hast du vielleicht ein paar zusätzliche Fragen, das mag sein.

Er meint auch um Fahrpraxis zu bekommen wäre es besser.
Wo er in meinen Augen auch recht hat. Ich fahr zwar seit jahren Roller, aber das ist ja bis auf den Gleichgewichtssinn was völlig anderes.
Wie gesagt, es ist in der Tat besser "langsam" anzufangen, als sich sofort auf einen 98 PS Hobel zu setzen, das kann man noch früh genug.

Aber: Wenn du schon längere Zeit Roller fährst, bringt dir das deutliche Vorteile, glaub mir. Erstens bist du schon viel damit im Straßenverkehr unterwegs und es ist in dem Sinne nichts neues für Dich, zweitens der angesprochene Gleichgewichtssinn. Klar, ein Roller ist kein Krad, aber die Umgewöhnung hat man nach spätestens einer Fahrstunde hinter sich, bei einem Fahranfänger ohne vorherige Fahrpraxis dauert sowas viel länger (Wobei ich jetzt natürlich nicht einschätzen kann wie du mit dem Kuppeln und Schalten zurechtkommst).
Ich an Deiner Stelle würde mich ärgern, wenn ich trotz 25. Geburtstag nicht den Direkteinsteiger machen könnte nur weil der Fahrleher sich querstellt. Du kannst ja trotzdem klein anfangen, mußt aber nicht dein Wunschmotorrad auf popelige 34 PS Kastrieren lassen. Das Krad von meiner Frau hat eben über 50 PS, und das ist schon ne lahme Kröte ;)

Hotwave schrieb:
34 PS / 25 kW sind maximal drin, sorry für die Spitzfindigkeit ^^
Darf man fragen wie du darauf kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
MinkyMausi schrieb:
Laut Fahrlehrer ist auch die Theorie schwerer und das Motorrad hat ne andere Gewichtsklasse.
Theorie ist bei A und A1 identisch.

daric schrieb:
Darf man fragen wie du darauf kommst?
Weil's so ist!!

Zwecks Sitzprobe: Ist zwar nicht schlecht um die Sitzposition kurzfristig zu testen, trotzdem würde ich Dir auf jeden Fall ne Probefahrt empfehlen. Schließlich sitzt man ja da des Öfteren die eine oder andere Stunde. Und Du musst vorher für Dich abklären, ob Du lieber was gemütliches oder sportliches o.ä. haben möchtest. Selbst wenn Du eine Enduro in einer Dir passenden Größe findest - fahr Probe. Vielleicht gefällt Dir das ja gar nicht. Die meisten haben ja - glaube ich - nur 1 oder 2 Zylinder. Fährt sich dann logischerweise nicht so ruhig wie eine 4 Zylinder (ich hab 3 - und das ist das Beste :mrgreen: ).

Ansonsten find ich das immer absoluten quatsch mit den 34 PS. Wenn man das nicht machen muss (altersmäßig) dann würde ich immer einen offenen empfehlen. Ich find's auch quatsch, dass es während der Fahrschule schwieriger sein soll als wenn man A1 macht. Wenn man bei Null anfängt ist es so oder so neu und kompliziert. Und wenn man dann eben langsam rangehen möchte, kann man auch von sich aus seine Maschine drosseln lassen. Muss man eben keine 2 Jahre warten bis man sie öffnen lassen kann - wenn man das denn möchte.
Und auf die paar Euro mehr in der Fahrschule kommt's dann auch nicht an..
 
Dann erklär mir doch bitte nochmal:

Mit mindestens 25 Jahren kann die Fahrerlaubnis Klasse A unbeschränkt erworben werden [...] die Fahrprüfung kann einen Monat vor Erreichen des 25. Lebensjahres abgelegt werden; die Fahrerlaubnis wird jedoch erst ab dem 25. Geburtstag ausgehändigt.
(Quellenangabe siehe oben)

Laut ihren Angaben wird sie bald 25. Man müßte nur die Fahrstunden auf einer ungedrosselten Maschine fortführen und die Prüfung ein paar Wochen vor den Geburtstag legen.
 
Ich glaub es ging nicht darum das sie A25 machen kann, sondern das man mit A18 maximal 34PS Maschine fahren darf, weil Minky oben was von 36 PS erwähnt hatte. Das man kurz bevor man 25 ist den offenen machen kann ist doch klar und jeder Fahrlehrer sollte einen dazu raten. Mein Fahrlehrer hat öfters Leuten dazu geraten in paar Monaten wieder zu kommen, weil es dann die dann direkt A25 machen konnten.


Ansonsten kann ich mich anni nur anschließen... obwohl bei der Zylinderfrage... es kommt nicht auf die Zylinder an sondern auf die Takte... und da ist nen 2 Takter doch eindeutig die bessere Wahl :p

Ansonsten wünsch ich viel Erfolg beim FS und beim Wahl des Motorrades ;)
 
Und für welche Anwendungen ist ein 2 Takter die bessere Wahl? o_O

fürs Motorrad ;) (ok war nicht so ernst gemeinter Kommentar)

@Samy schonmal 'n Eintopf gefahren? -.-

Ja hab ich meine A18 FS drauf gemacht auf so ner 600er BMW (BMW F 650)..... also war nicht wirklich spaßig... da lief meine TDR (125er, 2 takter, 1 zylinder) besser... die 2 zylinder suzuki (2 takter) von meinem Kollegen lief echt gut.... also unter 100 konnte man da eine 1000er locker versenken ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir doch bitte nochmal:

(Quellenangabe siehe oben)

Laut ihren Angaben wird sie bald 25. Man müßte nur die Fahrstunden auf einer ungedrosselten Maschine fortführen und die Prüfung ein paar Wochen vor den Geburtstag legen.
:arrow:
Ich glaub es ging nicht darum das sie A25 machen kann, sondern das man mit A18 maximal 34PS Maschine fahren darf, weil Minky oben was von 36 PS erwähnt hatte.
:yes: :yes: :yes:
Für die Laufruhe spielt die Zylinderanzahl ganz klar ne Rolle :roll:

Und für welche Anwendungen ist ein 2 Takter die bessere Wahl? o_O
1. Du hast Recht.
2. Das habe ich mich auch gefragt :mrgreen:.
 
2 Takter gehören nicht auf die Straße, sondern ins Gelände!
War von vor 5 Jahren noch der Fall ... ist doch schon lange überholt die Story. 2 Takter haben nur noch ganz selten Vorteile, selbst im Gelände haben die 4 Takter inzwischen schon fast alles verdrängt. Ja selbst im Trial Sport sind seit 2004 oder 2005 bereits 4-Takter mit von der Partie.

Aber jeder hat seine Vorlieben, die Geschichte 2 oder 4 Takter ist doch wie Linux und Windoof, IE oder Fireefox etc ...

...1. Du hast Recht...
Hab ich doch immer 8)
 
War von vor 5 Jahren noch der Fall ... ist doch schon lange überholt die Story. 2 Takter haben nur noch ganz selten Vorteile, selbst im Gelände haben die 4 Takter inzwischen schon fast alles verdrängt. Ja selbst im Trial Sport sind seit 2004 oder 2005 bereits 4-Takter mit von der Partie.

Im Motocross-Bereich werden 2 Takter eingesetzt, weil 4 Takter keine Wurst vom Teller ziehen. (Abgesehen von den großen Maschinen) Und wie gesagt, in den Straßenverkehr gehören keine 2 Takter, weil der Wartungsaufwand und Verschleiß viel zu hoch sind und der TÜV und ich :mrgreen: die nicht mag. ;)
 
Hast Du schon mal eine DR 350 ins Auge gefaßt oder die Yamaha XTZ 750 Super Ténéré? Wäre vielleicht ne Alternative

Auf jedem Fall kannst Du Dich auf Motorrad online in der Rubrik Gebrauchtberatung die Testberichte und technischen Daten anschauen. Sind sehr interessant und oft ein Helfer
 
also ich bin sogar noich 7cm kleiner wie du und kenne dein Problem!!
erst mal ne FS zu finden mit ner geeigneten Maschine...

Also ich hab mir nun eine Suzi RF600r gekauft...

sie ist schon knapp von der Höhe (Zehenspitzen), aber wenn die Feder und das Federbein noch runter geschraubt sind, und mein Sitz etwas abgepolstert ist passts schon..

sie ist gut zum ausbalancieren, aber ist auch schwer..
wie ich an ner Kreuzung merken musste :oops:
wollte wenden und war zu langsam...
naja, hab mir sagen lassen dass jeder mal n Umfaller haben muss!?

Aber ich denke wenn sie die 3-5cm tiefer ist durch die Änderungen passiert das auch nciht mehr...

aber zum fahren ist sie echt klasse!
Vorausgesetzt du darfst schon offen fahren??