Navigationssystem im Zigarettenanzünder

Blomberger

klamm-Lipper
ID: 130439
L
6 Mai 2006
12.757
694
Ich habe mal eine kurze Frage zu Navigationssystemen.

Diese Systeme werden ja in den meisten Fällen über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt.

Meine Frage ist, ob die im ausgeschalteten Zustand ebenfalls Strom ziehen und dann eventuell irgendwann mal die Autobatterie leer ist, wenn ich den Stecker zum Beispiel über Nacht drin lasse!?
 
Meistens ist auf der Zigarettenanzünder-Dose nur Strom, wenn die Zündung an ist. Es gibt aber auch extra Bordnetz-Buchsen die am Dauerplus hängen. Wir haben z.B. eine mit Umschalter Dauerplus/Zündung
 
.....

Meine Frage ist, ob die im ausgeschalteten Zustand ebenfalls Strom ziehen und dann eventuell irgendwann mal die Autobatterie leer ist, wenn ich den Stecker zum Beispiel über Nacht drin lasse!?
Es gibt in manchen Adaptern schon Vorrichtungen die dann abschalten, sollte die Batterie zu schwach sein.
Ansonsten denke ich solange das Navi nur ausgeschaltet am Netz hängt ist die Stromaufnahme so gering (mAh), dass die Autobatterie nicht so schnell leer wird.
Angeschaltet am Netz kommt es darauf an (evt. Energiesparmodus)
 
also bei der Bedienungsanleitung von meinem Navi stand dabei dass man den Stecker rausziehen soll, wenn der Motor augeschaltet ist, bzw wenn das Auto steht.