Hilfe mein Auto macht probleme

niro

Hobby Klammer
10 Juni 2006
1.723
67
Ich habe folgendes Problem, gestern hatte mein auto angefangen zu surren, so als ich es heute nochmal testen wollte wurde es immer lauter, jetzt frage ich mich ist es nur der Auspuff oder könnte es auch irgendwelche anderen grunde geben wie zb beim Motor, das auto fährt eigentlich ansonsten ganz normal, nur gelegendlich hat es so reibgeräsche (wie Metall auf Metall), würde mich freuen wenn einer ahnung hat was es seien könnte.

Zum auto es ist ein Benziner 3er Golf 55PS, älteres Baujahr
 
Ist das "Surren" drehzahlabhänig?

Und die Geräusche (Metall auf Metall), wann machen die sich bemerkbar? Zufällig beim bremsen? :p
 
Ja das surren wird immer lauter um so höher die drehzahl, und die Metall auf Metall geräusche zwar nicht beim bremsen, kommen eher zufällig aber nur dann wenn ich total untertourig fahre!

Würde mich freuen wenn ich nochmal von dir lese

d.h. wenn ich untertourig fahre aber mit 80 kmh ist er trotzdem leise, aber ist jetzt zum schluss doch etwas lauter geworden

ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar was ich da schreibe!
 
nein, ist es nicht wirklich"g


es gibt da ein paar moeglichkeiten,

keilriemen, zahnriemen,

ein defektes lager an der wasserpumpe oder lichtmaschine,

ein ventil, das bald abreisst :)

kurbelwellenlagerschaden,

oder ein getriebeschaden.

lass ihn mal im stehen laufen, hoerste nichts, dann zieh die handbremse an und bring ihn auf touren.

sollte sich da geraeuschmaessig nichts tun, duerfte es die kupplung, oder das getriebe sein.

gruss

peter
 
wenn ich untertourig fahre aber mit 80 kmh ist er trotzdem leise
wie kannst du mit 80 sachen untertourig fahren? :roll:

Hast du mal im Stand bei laufendem Motor ein wenig die Ohren gespitzt? Mal ums Auto drum herumgelaufen um zu hören woher das Geräusch kommt?
Wenn es drehzahlabhänig ist sollte es nicht der Auspuff sein, schau da mal in Richtung Zahn- & Keilriemen ob da alles i.O. ist.

Ansonsten wüßte ich so spontan auch nicht wie ich dir helfen könnte ohne es selbst gehört zu haben, soo viel Ahnung habe ich auch nicht.

Vielleicht ließt das ja noch jemand der dir besser helfen kann.



edit: siehst du, da war ja schon einer vor mir ;)
 
lass ihn mal im stehen laufen, hoerste nichts,

Wenn ich das mache höre ich jetzt ein tackern, das hat er sonst nicht gemacht

dann zieh die handbremse an und bring ihn auf touren.

Wenn ich das mache Surrt bzw tackert er wie die hölle (wecke ich die ganze nachbarschaft auf :-? so laut ist das)

sollte sich da geraeuschmaessig nichts tun

Also ja da tut sich geräsch massig einiges --> wird lauter
duerfte es die kupplung, oder das getriebe

ich hoffe es nicht den sonst wird es teuer
 
wie kannst du mit 80 sachen untertourig fahren?

Naja 80 ist vieleicht übertrieben wollte damit noch sagen das es nicht geschwindigkeits abhängig ist

Hast du mal im Stand bei laufendem Motor ein wenig die Ohren gespitzt?

Das hab ich leider noch nicht gemacht, das Problem ist ich wohne in einer Siedlung da ist das auch um die Zeit nicht mehr möglich wegen lärm

Wenn es drehzahlabhänig ist sollte es nicht der Auspuff sein

Ich hatte gehofft das er es ist den dann hätte ich ihn anschweißen bzw löcher schweißen können

Ansonsten wüßte ich so spontan auch nicht wie ich dir helfen könnte ohne es selbst gehört zu haben, soo viel Ahnung habe ich auch nicht.

Ich danke für deine Hilfe
 
Mal den Ölstand kontrolliert?

Grundsätzlich habe ich gerade erst einen halben Liter nachgefüllt, aber bin dazwischen rund 600km gefahren und Öl verbraucht er viel, könnte es daran liegen!?8O
 
Erst mal danke an alle, leider ist es jetzt schon zu finster um nachzusehen, ich hoffe das das die Lösung ist und ich ohne Motorschaden davon komme, werde morgen mal nachfüllen und euch dann informieren, würde mich aber über jedes weitere kommentar freuen, was noch sinnvoll wäre zu machen/kontrollieren oder was es noch sein könnte.
 
Hallo Niro,

der Hinweis von Champ2000 ist noch einfach zu verifizieren, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat ist an den "Hydros" -gemeint sind die hydraulischen Ventilstössel- wenig Öl, dann hört man bei jedem Motor dieser Baureihe ein leichtes "Tackern". Da solltest Du mal drauf achten. Das ist aber bei ausreichend Öl nach 2-5 Sekunden wieder weg. Wenn es bleibt kann es an generell zu wenig Öl liegen, dann kommt ganz oben im Motor nicht mehr genug an und die "Hydros" laufen halbwegs trocken. Das kann wenn man da nichts gegen unternimmt (Öl nachfüllen, ggf. Öl- und Filterwechsel wenn fällig) recht Teuer werden.

Ansonsten ist Ölverbrauch ein Zeichen von entweder a) einem Leck oder Undichtigkeiten im Motordichtungsbereich, zu sehen an Flecken unter dem Auto oder b) innere Undichtigkeiten, d.h. das Öl gelangt entweder 1.) in den Kühlwasserkreislauf oder 2.) in die Brennkammer, kann man prüfen/unterscheiden an 1.) qualmendem Auspuff (riecht nach Zweitakter weil Öl verbrannt wird) und 2.) bei kaltem Motor mal den Kühlwasserbehälter öffnen und die Flüssigkeit darin auf den Finger nehmen, bzw. was abzapfen und auf Ölinhalte prüfen: Schillert es wenn man es gegen das Licht hält, ist es "rutschig" beim reiben zwischen den Fingern oder ist es einfach "Wasserartig".

Die anderen Ursachen für drehzahlabhängige Klopf/Tackergeäusche sind schon erwähnt worden, Wasserpumpe (unten besser zu hören) oder Lichtmaschine (oben besser zu hören) bzw. kaputte Keilriemen oder schlimmer Zahnriemen.

Interessant wäre zu wissen wieviel km der Wagen runter hat und ob Du weisst wann das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt wurde.

Hoffe es ist nicht zu schlimm und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Greets
Norbert
 
Vielen Dank Norby51 für die ausführliche erklärung

dann hört man bei jedem Motor dieser Baureihe ein leichtes "Tackern"

Es ist leider kein leichtes Tackern sondern ziehmlich laut

Interessant wäre zu wissen wieviel km der Wagen runter hat und ob Du weisst wann das letzte Mal der Zahnriemen gewechselt wurde.

Naja sind schon stolze 172.000 km oben, leider weiß ich nicht wann der Zahnriehmen das letzte man gewechselt wurde, aber da ich mit dem Auto bisher schon mehrmals Probleme hatte, schätze ich mal das es schon länger her ist, ich hoffe nur das mir das ganze nicht zu teuer kommt, da mir der Wagen erst vor einem Monat 300Euro an Reperatur gekostet hatte....
 
Zitat:wenn der Wagen über Nacht gestanden hat
dann hört man bei jedem Motor dieser Baureihe ein leichtes "Tackern".... Das ist aber bei ausreichend Öl nach 2-5 Sekunden wieder weg.
Es ist leider kein leichtes Tackern sondern ziehmlich laut

Gemeint war es auch nur im schwarz hervorgehobenen Fall, bei 173.000 km kann es auch der Zahnriemen sein. Der Golf3 Motor ist noch einer der Motoren die eigentlich eine recht robuste Bauweise haben, wenn Du Zeit und Möglichkeit hast fahr doch mal in eine Selbshilfewerkstatt und leih Dir das Stethoskop aus, oben wie beim "Onkel Doktor, unten allerdings ein Metallrohr mit "Abtastspitze", hält man an das zu prüfende Teil und hört dann das "Tackern" oder "Tickern" oder anderes noch schlimmere Geräusche um so deutlicher (oder nur) wenn man an das fragliche Teil kommt. Also bei Dir wäre zu prüfen : Links am Motor die Keilriemenabdeckung (angerissener Keilriemen schlägt gegen die Abdeckung), der Ventildeckel (Hydros) oder eben dann Lager der Wasserpumpe, Lichtmaschine usw.

Ich hab einen Jetta2, habe vor 20.000 auch Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt, ist ne Sch..ss-Arbeit, vor allem wenn man Servolenkung drin hat.

Greets
Norbert
 
Hm,

Geräusche analysiert man am einfachsten, wenn man sie hört, daher ist ne Beschreibung über ein Forum eher nicht so einfach. ;)

Hydrostössel halte ich für unwahrscheinlich, dass kommt wohl nur morgens beim Kaltstart vor und muss sich nach kurzer Zeit geben.

Zahnriemen? Wenn er reißt, hörst du was, allerdings ziemlich laut. Danach hörst du von diesem Motor gar nichts mehr.

Da geht wohl kein Weg dran vorbei, mal beim Autodoktor vorbei zu schauen, und zwar bald.
 
Hallo

mein auto hat auch mal So metall gerauche gemacht und da es drezahl abhängig ist konnte es auch die servo lenkung sein wenn er eine hat ..

wenn da kein öl drinnen ist oder nur sehr wenig dann macht die auch sehr viel krach ansonsten mit dem hydros das stimmt die klicker alle bei den golf auch schon mehr mal gehört habe ...bzw ^^ selber erfahrung mit gemacht weil ich golfs gefahren habe

naja mein letzer Gölf ^^ bei dem waren die Kurbelwellen lager kaput und da hat er auch metal gerausche gemacht

ob öl ihm wasser kreislauf ist kann mann auch noch fest stellen wenn mann den öldeckel abschraubt bei manchen golf sieht mann dann weise flecken im öl manchmal auch am ölstab .. wenn man ihn raus zieht .

einfachste ware du fahrst in die werkstadt und last nachschauen was es sein kann wenn der fegler auf tritt den meistens wissen die werkstate wo es hackt bzw wo es her kommt ... mache ich zu mindestens immer so ich schau zwar auch selber aber wenn ich nix finde bzw as gerausch nicht immer da ist warte ich bis es da ist und gehe dann in die werkstat bzw fahre und lass da schauen :p
 
So nochmal großes Danke an alle die sich Zeitgenommen haben mir zu helfen!
Bin heute in der Früh aufgestanden Ölstand kontrollieren, war am unteren limit aber noch in der Toleranz, nachgefüllt und probiert, leider nichts geholfen. So ich bin zwar ein "Autofreak" und Bastler jedoch bin ich mit der Materie "Auto reperatur" noch nicht sehr vertraut. Also bin ich jetzt mit 120Dezipel:ugly: zur werkstatt. Das erste Stück vom auspuff mit so einem "weichen" Verbindungsstück ist gerissen, so auto bekomm ich heute wieder der Spass kostet 150€. Lag wohl an mir mit meinem Geräsch beschreibungen, aber konnte leider keinen passenden ausdruck dafür finden. Jetzt weiß ichs hörte sich an wie Auspuff an einer Stelle gerissen. Also danke nochmal


mfg
 
*grins*

Na, da hast du ja noch halbwegs Glück gehabt. Ich hatte bisher dreimal "komische Geräusche".

BMW520 Kurbelwellen oder Pleuellagerschaden, hat sich angeöhrt wie ein Panzer und sich auch eingenebelt wie einer. ;)

2 Getriebeschaden Golf II 16V.