Führerschein mit 17

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
also ich würde im Juli gerne meinen Führerschein beginnen, ich werde am 24.6 genau 16 1/2 Jahre, und würde dann die Vorraussetzungen für die Teilnahme an dem Projekt in Rheinland-Pfalz erfüllen, wonach man mit 16 1/2 anfangen kann.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Ist der Papierkram aufwändig?
Müssen weitere bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein?
(auf dieser Seite habe ich nix gefunden ausser das man 16 1/2 sein muss)

Geltungsbereich: Die bis zum 18. Lebensjahr befristete Fahrerlaubnis gilt nur innerhalb Deutschlands.
Das heist doch soviel wie das die Fahrerlaubnis mit 18 Jahren abläuft ^^ muss ich dann nochmal alles neu machen? 8O

Gruß
Gremlin
 
lol ne solang du net 18 bist, bekommst du sonen papierlappen, das ist sozusagen dein führerschein und da stehen die personen drin, mit denen du als beifahrer fahren darfst, wenn du dann 18 bist, kannst du dir den richtigen führerschein abholen ;)

(so is es jedenfalls bei uns)
 
Ja, so ist es bei uns auch.

Mit 17 bekommst du nen "Papierführerschein" so als ne Art Übergangsfahrerlaubnis, wo kostenpflichtig die Mitfahrer eingetragen werden (Mindestaltern, nur 3 Punkte und 5 Jahre Fahrerlaubnis...). Wenn du 18 wirst, bekommst du wie jeder andere deine richtige Fahrerlaubnis.

Ich denke mal der Papierkram wird auch nicht viel aufwändiger sein, als bei einem "normalen" Führerschein. Außer eben dass du alle Mitfahrer eintragen lassen musst.

Für mich kommt das leider alles nen Jahr zu spät, sonst hätte ich das wahrscheinlich auch in Anspruch genommen! ;)
 
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ja, ich habe das gemacht und bin rund vier Monate mit Begleitung gefahren. Für den Anfang ist das wirklich nicht schlecht.

Auch wenn der Beifahrer nicht eingreifen darf, schafft es ein Stück Sicherheit. In komplizierten Situationen kann man den einen oder anderen Tipp ganz gut gebrauchen.

Ist der Papierkram aufwändig?
Nein, du musst nur ein oder zwei Formulare ausfüllen, den Rest sollte die Fahrschule erledigen.

Müssen weitere bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein?
Nein, außer die Voraussetzungen für die Begleitpersonen musst du selber keine weiteren mitbringen.

Das heist doch soviel wie das die Fahrerlaubnis mit 18 Jahren abläuft. muss ich dann nochmal alles neu machen?
Nein, mit deinem 18. Geburtstag bekommst du dann einen richtigen Führerschein, vorher so ein Papierteil. Dazu musst du keinerlei weitere Prüfungen machen, du kannst ihn beim Straßenverkehrsamt abholen.
 
Danke für die Antworten =)) :)

Das mit dem Mindestalter ist blöd *fg*

Die benannten Begleitpersonen müssen mindestens 30 Jahre alt sein;
Dann könnte ich garnicht mit meiner 25 Jahre alten Schwester fahren!

Die zugelassenen Begleitpersonen werden in die mitzuführende Prüfungs­bescheinigung eingetragen.
Kann man die nachher noch ändern lassen, also wenn ich Anfangs z.B. nur meine Eltern nehme, das ich dann nachher noch irgendeinen nehme ?

Gruß
Gremlin
 
Ja, soweit ich weiß, kannst du jeder Zeit noch eine weitere Person dazu schreiben lassen. Jedoch ist das natürlich immer mit irendwelchen Kosten verbunden.
Ich glaube ich habe mal gehört 25 Euro je Person?! (Bitte melden, wenn es jemand besser weiß)
 
Okay, ich hab jetzt nochmal nachgelesen:
Mit der Antragstellung zum „Begleitenden Fahren ab 17“ fallen zu den üblichen Gebühren der Bearbeitung eines Führerscheinantrages zusätzliche Kosten an. 44,40 Euro kostet der Grundantrag, dazu kommen 10 Euro für den Fahranfänger und 11,30 Euro pro Begleitperson.

Woanders lese ich 11Euro.

Ich denke mal, das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Ob man später noch Personen dazunehmen kann, hab ich aber nicht gefunden. Jedoch auch nicht, dass es nicht gehen sollte!;)
 
Kann man die nachher noch ändern lassen, also wenn ich Anfangs z.B. nur meine Eltern nehme, das ich dann nachher noch irgendeinen nehme ?
Auch das könnte je nach Bundesland unterschiedlich sein, da musst du dich mal bei deiner Fahrschule erkundigen.

Es dürfte aber etwas kompliziert werden, da du alle Anträge für Begleitpersonen gleich zu Anfang mit den anderen Führerschein-Unterlagen bei der Fahrschule abgibst.

Wenn die also nachträglich den Übergangsführerschein ändern müssen, geht wahrscheinlich ein lauter Seufzer über den Amtsflur... :mrgreen:
 
Also ich werde den richtigen Führerscheinausweis erhalten.
Nur halt muss ich noch so einen anderen Wisch mit mir rumtragen wegen Beifahrer etc.
 
Und was kostet das ganze? Mehr als ein "normaler" Führerschein?

Was is da eigentlich der Bundesdurchschnitt mit Mindestfahrstunden?

Fragen über Fragen...
 
Also ich werde so 2200€ bezahlen müssen,da ich erst net mit der Kuplung klar kahm und wo ich diese beherschte kahm nen neues Auto da so nee alte Oma hinten draufgefahren ist...
 
In Schleswig-Holstein sind es 5,3 €uro pro person.
Diese Personen müssen im 1. Antrag gestellt werden und können nicht nachgetragen werden.

Ich hab 1100 gezahlt ...
Es ist je nach Fahrschule unterschiedlich.
Ich habe alle in meiner Umgebung gecheckt und die günstigste genommen :)
28 €uro pro Fahrstunde ...
Ich habe aber auch Fahrschulen erlebt die mir erzählen wollten dass das mehr kosten soll wenn man mit 17 macht als wenn man mit 18 macht :roll:
Vergleiche am besten ... :p

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und mache es noch...
Allerdings hatte meine Mutti am Anfang noch nen recht nervösen Finger und hat mal die Warnblinkanlage angemacht. Da hab ich sie angefahren und sie hats für immer gelassen :)

Hoffe das konnt n bischen helfen ;)
Jigger
 
Allerdings hatte meine Mutti am Anfang noch nen recht nervösen Finger und hat mal die Warnblinkanlage angemacht.
Über die Nervosität müssen die Begleitpersonen eben hinwegkommen, am Anfang ist das aber nicht verwunderlich. Wenn du mit einem totalen Fahranfänger fährst geht es dir doch wahrscheinlich ähnlich!?

Allerdings ist es der Begleitperson verboten einzugreifen. Also nicht einfach ins Lenkrad greifen wenn es kritisch wird oder an irgendwelchen Knöpfen rumfummeln.
 
Ganz genau das habe ich ihr mti leicht erhobener Stimme erklärt :)
Sie wusste es aber eigentlich auch und danach ist dann auch nichts wieder gewesen.

Jigger
 
So ich habe morgen schon theoretische Prüfung und nächsten Mittwoch meine praktische :biggrin:
Und dann darf ich bis zum 4.Mai warten bis ich fahren darf :yawn: