Führerschein mit 17

Eine "Nachprüfung" brauch man mit 18 aber nicht nochmal machen, oder?
Nein, einzige was du machen solltest ist ca. 3 Monate vor deinem 18ten bei dem Führerscheinvergabedingends anrufen das die deinen "echten" Führerschein bereit machen sollen, weil es sonst sein kann das du ihn nicht direkt am 18ten hast, zwar darfst du dann noch einige Monate oder Wochen mit dem "17er Zettel" :)ugly:) fahren (auch ohne Begleitung) aber man will natürlich den echten haben 8).

b)1 jahr weniger Probezeit (ganz wichtig!)
Falsch :p ist genau so lang die Probezeit nur halt um 1 Jahr nach vorne verschoben ;)

a)der lappen sieht halt so unendlich gay aus...
Muss man ja keinem zeigen ausser ggf. den grünen Männchen bei ner Kontrolle

Sobald man alleine im Auto ist versucht man die Grenzen auszureizen, das dürfte normal sein.
Das ist aber ebenso wenn man den Führerschein mit 18 macht, sobald man im Auto sitzt alleine fährt man auch riskant. Ist nicht nur bei 17 jährigen so.

Ich mach meinen übrigens auch grade ;)

Gruß
Gremlin
 
Ich habe auch in den 2 Jahren einiges an Tipps und meckerei hören dürfen, dafür brauch ich kein begleitetes Fahren!
Aber bevor du mit 17 noch gar nicht fahren darfst, ist es doch ein Kompromiss, zumindest in Begleitung die Erlaubnis zu haben.

Klein Fritz fährt 1 Jahr ordentlich, weil papi aufm beifahrersitz hockt. Er hat nun seinen 18. Birthday, darf alleine fahren ... jippiiiiii .... er hockt sich ins Auto, alleine, er darf ja jetzt auch ... kein Papi nebendran der ihn bremst, also wird vll. auch mal etwas riskanter gefahren.
Wo ist dann der Unterschied? Wäre er das eine Jahr nicht in Begleitung gefahren würde er auch sofort losrasen.
Das ist irgendwie weder ein Argument dafür, noch eines dagegen.

Sobald man alleine im Auto ist versucht man die Grenzen auszureizen, das dürfte normal sein. Ich hab, seitdem ich fahren darf, auch einige brensliche Situationen erlebt [...]
Brenzliche Situationen erlebt jeder, egal ob er schon 20 Jahre oder 1 Jahr fährt, das ist normal.

Aber nöö, die Grenzen des Autos auszureizen sobald man alleine fährt ist nicht normal. Wer das macht ist meiner Ansicht nach noch gar nicht reif dafür ein Fahrzeug zu steuern.
 
Wirklich fahren lernt man wohl am besten wenn man SELBST, ALLEINE fährt.
Ach so, und ich dachte immer, fahren soll man mit einem Fahrlehrer neben dran lernen :ugly:
Nee, natürlich ist da was dran, dass das "richtige" Lernen erst die zunehmende Fahrpraxis ist, aber:

Klein Fritz fährt 1 Jahr ordentlich, weil papi aufm beifahrersitz hockt. Er hat nun seinen 18. Birthday, darf alleine fahren ... jippiiiiii .... er hockt sich ins Auto, alleine, er darf ja jetzt auch ... kein Papi nebendran der ihn bremst, also wird vll. auch mal etwas riskanter gefahren.
Das mag ja sein (auch, wenn das wohl stark von der jeweiligen Person abhängt, ob alleine dann gleich geheizt werden muss), allerdings glaube ich, dass es Klein Fritz schon leichter fallen wird, auch mit brenzligen Situationen umzugehen, wenn er schon ein bisschen mehr Erfahrung mit "normalen" Verkehrssituationen aus seinem Jahr begleiteten Fahren hat, als wenn er nach 30 Fahrstunden direkt alleine auf die Piste geschickt wird.

Wie gesagt, ich halte von diesem Führerschein nichts!
Hmmm, wirkliche Argumente dagegen finde ich in deinem Post aber nicht. Du argumentierst höchstens, dass es nicht notwendig ist, aber nicht, dass es schlecht ist. Ob der jeweilige Jugendliche seinen Lappen mit 17 machen will, ist ja auch ihm überlassen. Wenn er begleitetes Fahren doof findet, lässt er es eben bleiben, aber für diejenigen, die meinen, dass es für sie sinnvoll ist, ist das doch eine schöne Sache...

und dann vll. beim ADAC nen Fahrsicherheitstraining machen.
Da bin ich bei dir, meiner Ansicht nach, dürfte man sowas ruhig als Bestandteil der normalen Fahrschulausbildung einführen. Ich habe ein solches Training mal über meinen Arbeitgeber mitmachen dürfen, und bin mir schon sicher, dass es sich in der ein oder anderen Situation ausgezahlt hat.

Gruß,
marac
 
Ich habe den auch in den Ferien gemacht, war aber relativ teuer (~1800€, Fahrschule halt teuer, so schlecht war ich nicht ^^). Ich muss sagen ich finde es schon sehr sinnvoll, bin gestern zum Länderspiel nach Köln hin & zurück gefahren, Fahrtdauer ca. 1 1/2 h pro Strecke. Ich finde das übt ungemein und man hat auch ein sichereres Gefühl, wenn man nicht allein rumgurkt. Besonders der Rückweg übt halt gut das Fahren bei Nacht, in der Fahrschule fährt man ja nicht viel Autobahn nachts.
Bezüglich Grenzen usw., ich finde mein Vater ist ein guter Begleiter, er schreibt mir nicht vor, wie ich zu fahren habe, sondern gibt ab und zu mal Tipps, so wie es sein soll. Mit unserem BMW sind wir dann auch mal auf die Autobahn bei gutem Wetter und ich durfte dann mal so schnell fahren, wie ich meinte, 220 km/h waren es dann :mrgreen: dann kam die Ausfahrt und ehrlich gesagt, obwohl noch Luft nach oben gewesen wäre: Das war mir dann auch schon schnell genug ^^ Es ist jedenfalls wesentlich besser mit einem erfahrenen Begleiter so schnell zu fahren, als wenn man gerade den Lappen hat und alleine mal das Gaspedal durchtritt!
Fazit:
Absolut sinnvoll!
Bisher gefahren bin ich ca. 350 km denke ich, also noch nicht allzu viel.

Für das ADAC-Fahrsicherheitstraining bekomme ich noch einen Gutschein, dass ich das kostenlos machen kann (Fahranfänger bekommen das vom ADAC kostenlos, hier jedenfalls), wenn ich 18 bin werde ich da auf jeden Fall mitmachen!
 
Ich habe heute auch endlich meine praktische Führerscheinprüfung bestanden ( auch FS mit 17).

Ich sehe massig Vorteile in diesem System, die allerdings schon genannt wurden weshalb ich sie hier nicht noch einmal aufführen will.

Was mich an der ganzen Chose nur gestört hat bzw. immer noch stört ist der unglaubliche Bürokratiewahn. Den Führerschein mit 17 zu machen erfordert bei der Anmeldung 5-10 zusätzliche Formulare usw. etc.

Und heute nach der Prüfung ging's gleich wieder los:
Der Mensch vom TÜV hat mir nicht den Führerschein gegeben, sondern nur die Bescheinigung die Prüfung bestanden zu haben. Damit soll ich dann zum zuständigen Kreisverkehrsamt. Welches zuständig ist wusste er aber nicht, mein Fahrlehrer hat mich zum lokalen Verkehrsamt geschickt. 20 Minuten hingedüst, 10 Minuten Raum gesucht... und was ist? "Sie sind in Blablabla gemeldet, da können wir nicht drauf zugreifen. Sie gehören zum Landkreis Wesermarsch da müssen Sie zum Verkehrsamt nach Brake."
Ist ja auch nur über 30 Minuten mit dem Auto von mir entfernt. Und macht spätestens um 16:00 Uhr dicht. Bis dahin bin ich noch nicht mal aus der Schule nach Hause gekommen. Und abholen muss ich den natürlich auch persönlich wegen Identitätsüberprüfung usw.

Naja, mal gucken was draus wird.

LG
 
Ich habe heute auch endlich meine praktische Führerscheinprüfung bestanden.
Glückwunsch! :clap:

Ist ja auch nur über 30 Minuten mit dem Auto von mir entfernt. Und macht spätestens um 16:00 Uhr dicht.
Das geht ja noch... Das Straßenverkehrsamt bei uns im Kreis hat nur an zwei Nachmittagen in der Woche die Führerscheinstelle geöffnet, sonst nur vormittags!
Mal wieder völlig Schwachsinn, weil die allermeisten Leute die da ihren Führerschein abholen noch Schüler sind.

Genauso wie die Agentur für Arbeit mal Beratungsgespräche extra für Schüler angeboten hat, aber Achtung: nur vormittags! Eine andere Geschichte...
 
Das müsste auch bei anderen Leuten gehen, schließlich kann man auch Personalausweise und Reisepässe mit Vollmacht abholen.
 
Ich stimme Governator zu. Also ich würd jedem raten Führerschein mit 17 zu machen.
Hab meinen FS seit Mai und bin jetzt letztens 18 geworden. Ich hab mich sofort
total Sicher gefühlt wo ich mit 18 in mein Auto eingestiegen bin.
Am Anfang wo ich den FS hatte war ich einfach nur unsicher mit dem Parken und allem.
Ha noch einige Fehler gemacht, aber da ich immer meiner Eltern neben mir sitzen
hatte, konnten die mir Tipps geben was ich ändern könnte und jetzt
fahr ich echt sicher.

Außerdem gab es mal eine Statistik, dass die Unfallrate der 18 - 25 Jährigen mehr als
die hälfte gesunken ist und die meisten von denen, die einen Unfall gebaut haben
hatten den FS mit 18 und nicht mit 17.