Flug innerhalb EU - Reisepass notwendig?

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Ich wollte gerade über Expedia einen Air Berlin Flug nach Valencia (Spanien) buchen und werde im Buchungsprozess nach meinem Reisepass gefragt, bzw. nach dem Land. Die Reisepass-Nummer ist optional.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich dort einfach Deutschland eintrage, ist damit alles getan oder benötige ich am Flughafen (hier, dort oder an beiden) einen Reisepass?

Wenn ja, was kostet ein neuer Reisepass und fallen Gebühren für eine vorläufige Bescheinigung an? (Brauche den bis spät. Samstag nächster Woche).
 
Soweit ich weiß brauch man innerhalb der EU keinen Reisepass mehr.
Da müsste der Personalausweiß reichen

Bei meinem letzten Urlaub nach Spanien brauchte ich nur den Perso.


MFG

Kaffeeklauer
 
Denke ich mir nämlich auch, bloß wofür dieser Eintrag bei der Buchung?
Wahrscheinlich weil das ein standardformular ist, daß sowohl bei Buchungen innerhalb, als auch ausserhalb der EU benutzt wird?

Im Notfall würde ich dort aber mal anrufen, bevor du dann am Flughafen stehst und mit der Begründung: "Im klamm-Forum haben die aber gesagt..." nicht weiterkommst ;)

Gruß Aru
 
Ja gut, ich wollte mir die 14 ct / Minute sparen, aber nun habe ich doch mal durchgeklingelt und gesagt bekommen, dass man keinen braucht und man einfach DEU bzw. Deutschland rein schreiben soll. Na also ;)
 
Bei einer Reise innerhalb der EU brauchst du nur deinen Perso oder einen gültigen Führerschein.

Das ist definitiv Falsch. Ohne Perso lässt dich keine Flugkontrolle in das Flugzeug. Mal abgesehen davon, dass man auch innerhalb von Deutschland als Deutscher in der Regel den Perso bei Identifizierungen vorlegen muss. Also selbst Landesintern ist der Führerschein kein Ersatzdokument...
 
Das ist definitiv Falsch. Ohne Perso lässt dich keine Flugkontrolle in das Flugzeug. Mal abgesehen davon, dass man auch innerhalb von Deutschland als Deutscher in der Regel den Perso bei Identifizierungen vorlegen muss. Also selbst Landesintern ist der Führerschein kein Ersatzdokument...

Aber ehrlich gesagt wurde ich noch nie am Flughafen beim Einsteigen nach dem Perso/Reisepass gefragt.
Aber ein führerschein geht definitiv nicht, auch wenn es die Polnische Zollkontrolle zulässt :mrgreen:
 
Also ich wurde immer am Flughafen gefragt. Wo fliegst du denn los? also ich in Düsseldorf und Weeze.

In München und Danzig.
Ich geh mit meiner Boardkarte an den schalter gebe mein gepäck ab und gehe durch die Kontrolle durch die einen nach gefährlichen gegenständen durchsuchen.
Beim Boarding zeige ich auch nur meine Boardkarte die gescannt wird und des wars.