Fahrrad : Hinterreifen wird nicht angetrieben

Mr.Mok

irgendwie verpeilt
ID: 262728
L
15 Dezember 2006
6.234
302
>Falls falsches Forum bitte verschieben<

Hallo Forum,

hab mein Mountainbike mal wieder aus der Versenkung geholt.

Bei ersten Fahren ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad nicht mehr angetrieben wird.

Bin kein Fachmann, deshalb diese laienhafte Erklärung:

Das Fahrrad hat mehrere Gänge, und das Zahnrad des Hinterrades hat 7 unterschiedlich große
Zahnräder. Egal wie ich schalte, die Kette läuft immer auf dem kleinsten Zahnrad. Durch manuelles
Drücken der Kette auf die größeren Zahnräder läuft das Hinterrad weiterhin im Leerlauf.

Ein Fahren ist nicht möglich.
Fahrradhändler hab ich nicht in der Nähe.

Frage ist, ob es sich hier um eine Kleinigkeit handelt, oder ob sich ein Reparatur nicht lohnt (Fahrrad ist schon einiges älter.)

Gruß,
Mr.Mok
 
Nochmal langsam zum mitschreiben...

Das Fahrrad hat mehrere Gänge, und das Zahnrad des Hinterrades hat 7 unterschiedlich große
Zahnräder.
k... soweit klar.

Egal wie ich schalte, die Kette läuft immer auf dem kleinsten Zahnrad. Durch manuelles
Drücken der Kette auf die größeren Zahnräder läuft das Hinterrad weiterhin im Leerlauf.
Damit ich das richtig verstehe... Im "Ur-Zustand" liegt die Kette vorne auf einem beliebigen Zahnrad (vorne kannst du schalten?) und hinten auf dem kleinsten. Was passiert denn, wenn du dann die Pedale drehst? Dreht sich das Hinterrad, nur das Ritzelpaket oder gar nichts?

Bei einer Kettenschaltung gibt es keinen "Leerlauf" in dem Sinne, sondern nur einen Freilauf, der dafür sorgt, daß das Rad nicht synchron mit den Pedalen läuft, sondern frei drehen kann auch wenn du nicht durchgehend trittst. Also eher eine Kupplung.

Der Mechanismus dafür hat mit der eigentlichen Kettenschaltung nichts zu tun und sitzt komplett im Hinterrad. Wenn sich das Rad also trotz aufliegender Kette nicht mitdreht, ist dieser wahrscheinlich defekt. Je nach Rad und Technik kannst du den "reparieren", wechseln oder brauchst ein neues Hinterrad.

Das du hinten nicht schalten kannst ist ein anderes Problem... Evtl. ist der Zug gerissen/ausgehängt oder das Schaltwerk defekt.

Gruß Aru
 
So ganz ist mir noch nicht klar was du meinst.
Scheint so als hätten die Zahnkränze bei dir gar keine Verbindung mehr zum Hinterrad, oder der Freilauf ist eingerostet, ertönt noch das typische Klicken beim vorwärts rollen?
Unabhängig davon sollte die Schaltung funktionieren wenn du nach dem Schalten die Pedale bewegst. Die Kette soll ja von einer Art Rahmen in die richtige Position gedrückt werden (Oder es bewegt sich gleich der ganze Kettenspanner), passiert diese Bewegung schon mal wenn du am Lenker schaltest? Wenn nicht gibts da schon ein Problem mit Hebeln, Zügen oder Gelenken (Oder allem zusammen :ugly:).
 
Ok..Fakt ist, dass auf jeden Fall mal dein hinteres Schaltwerk neu eingestellt werden muss.
Was aber unklar ist: Hast du den Freilauf auch auf dem kleinen Ritzel (Zahnrad), auf welchemd ei Kette permanent liegt?
 
Nabend,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Wollte es heute nem Kumpel demonstrieren, und da funktionierte wieder alles 8O
Er sagte, da könnte an den Temperaturen liegen, dass sich da etwas fest gesetzt hat.

Trotzdem, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten !!!

Gruß,
Mr.Mok