Fahrrad : Hinterreifen wird nicht angetrieben

Mr.Mok

irgendwie verpeilt
ID: 262728
L
15 Dezember 2006
6.234
302
>Falls falsches Forum bitte verschieben<

Hallo Forum,

hab mein Mountainbike mal wieder aus der Versenkung geholt.

Bei ersten Fahren ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad nicht mehr angetrieben wird.

Bin kein Fachmann, deshalb diese laienhafte Erklärung:

Das Fahrrad hat mehrere Gänge, und das Zahnrad des Hinterrades hat 7 unterschiedlich große
Zahnräder. Egal wie ich schalte, die Kette läuft immer auf dem kleinsten Zahnrad. Durch manuelles
Drücken der Kette auf die größeren Zahnräder läuft das Hinterrad weiterhin im Leerlauf.

Ein Fahren ist nicht möglich.
Fahrradhändler hab ich nicht in der Nähe.

Frage ist, ob es sich hier um eine Kleinigkeit handelt, oder ob sich ein Reparatur nicht lohnt (Fahrrad ist schon einiges älter.)

Gruß,
Mr.Mok
 
Nochmal langsam zum mitschreiben...

Das Fahrrad hat mehrere Gänge, und das Zahnrad des Hinterrades hat 7 unterschiedlich große
Zahnräder.
k... soweit klar.

Egal wie ich schalte, die Kette läuft immer auf dem kleinsten Zahnrad. Durch manuelles
Drücken der Kette auf die größeren Zahnräder läuft das Hinterrad weiterhin im Leerlauf.
Damit ich das richtig verstehe... Im "Ur-Zustand" liegt die Kette vorne auf einem beliebigen Zahnrad (vorne kannst du schalten?) und hinten auf dem kleinsten. Was passiert denn, wenn du dann die Pedale drehst? Dreht sich das Hinterrad, nur das Ritzelpaket oder gar nichts?

Bei einer Kettenschaltung gibt es keinen "Leerlauf" in dem Sinne, sondern nur einen Freilauf, der dafür sorgt, daß das Rad nicht synchron mit den Pedalen läuft, sondern frei drehen kann auch wenn du nicht durchgehend trittst. Also eher eine Kupplung.