EU führt den Urin-Diesel ein

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 14.01.2013 um 10:51:00 Uhr veröffentlicht:
EU führt den Urin-Diesel ein
Shortnews

Um die Natur zu schützen und die Abgasnormen einhalten zu können, setzt die EU nun auf Harnstoffe im Diesel. Es klingt etwas seltsam, soll aber bald Normalität sein: Ab 2014 tritt die Euro-6-Abgasnorm in Kraft und das bedeutet, dass der vorgeschriebene Emissionswert von Motoren eingehalten werden muss. Dies umzusetzten ist aber angeblich nur möglich, wenn man dem Diesel Harnstoff hinzufügt. So verwandeln sich nämlich Abgase in Wasserdampf. Dieses Gebräu soll "AdBlue" heißen. Dafür muss aber noch das Tankstellennetz umgebaut werden, damit nach Plan im Jahr 2020 bereits 20 Millionen Autos mit "AdBlue" fahren können.
 
Folgende News wurde am 14.01.2013 um 10:51:00 Uhr veröffentlicht:
EU führt den Urin-Diesel ein
Shortnews

Eine recht vaage Berichterstattung. Euro 6 gibt es bei LKW´s bereits, und "soll Adblue heißen" müsste man umtexten in "heißt AdBlue", da dieses Produkt schon jahrelang am Markt ist.

Wollen wir hoffen, dass die PKW AdBlue Anlagen besser funktionieren als die der LKW´s, denn die sind desöfteren gerne mal kaputt.

Weiterer Punkt: Europa, speziell Deutschland, tobt immer ganz vorne mit dabei wenn es um sowas geht, bringt nur recht wenig wenn andere Länder wie China oder USA das ganze relativ egal ist und weiter alles in die Luft pumpen...
 
€: Hier wurde wohl ein Thread gesplittet... Meine Antwort bezog sich aber auf den anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da skeptisch... hast du denn eine Quelle, woher du die Information hast?

Viel interessanter finde ich, dass man ab sofort beim BAFA wieder Förderung für die Nachrüstung seines PKWs (Stichwort: Rußpartikelfilter!) beantragen kann. Endlich mal sinnvoll investierte 30 Millionen Euro :)

Quelle: Fahrzeugmarkt Deutschland