ein Tag in Wien

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

ich werde demnächst für ein Vorstellungsgespräch nach Wien fliegen. Da der letzte Flug relativ früh geht und ich nicht weiß, ob ich ihn kriege, habe ich beschlossen, eine Nacht da zu bleiben und mir die Stadt bissl anzugucken.

Dazu suche ich zum einen ein preiswertes Hotel irgendwo im Zentrum, sowie Tips, was man unbedingt angucken sollte. Wäre praktisch, wenn mir auch noch jemand sagen könnte, wie man am schnellsten zum Flughafen kommt, wenn man vorher in der Innenstadt war.

Gruß
 
Hallo,

ich bin zwar aus Salzburg und nicht aus Wien, kann dir aber trotzdem Tipps geben:

Schnell vom Airport in die Stadt und wieder raus zum Airport geht am Besten mit dem CAT (https://www.cityairporttrain.com/). Kann man über das Internet vorausbuchen, ist billiger. Taxi würde ich nicht empfehlen, denn der Wiener Airport liegt weit außerhalb. Nach Vereinbarung fahren auch manche zum Fixpreis zurück nach Wien. Je nach Airline ist es auch schon möglich, das Gepäck per 'City Check-In' aufzugeben.

Hotels sind in Wien nicht immer Preiswert, aber die gebotene Qualität bei 4* ist ganz OK. Schau mal auf https://de.hotels.com dort buche ich normalerweise immer meine Hotels.

U-Bahn-Netz ist eigentlich recht gut ausgebaut. Wenn du mehr herumkommen möchtest, ist ein U-Bahn Ticket sicher eine gute Wahl.

Sehenswürdigkeiten: https://www.marcopolo.de/europa/oesterreich/wien/wien.html Da bist du besser aufgehoben, als wenn ich dir hier alles nochmal aufzähle.

Ich wünsch dir viel Spaß/Erfolg bei deinem Wien-Trip.;)

mfg bernhard
 
nix für ungut aber den Tipp von the-bernhard mit dem CAT würd ich mal schnellstens wieder vergessen, denn der CAT ist sauteuer und eigentlich fast nix anderes als der normale zug der ein gleis weiter rechts abfährt, für die gleiche Strecke 2 oder 3 Minuten länger braucht und dafür nur 1 Euro statt 9 Euro pro Fahrt kostet ;)

Also entweder Taxi wenns wirklich schnell gehn muss und Geld keine Rolle spielt oder die normale Bahn!

Ich würde empfehlen Ticket bis zur Stadtgrenze zu kaufen (glaub das wär bis Kaiserebserdorf) und dann mit nem Wien-Ticket weiter (24h oder Einzelfahrt, je nach dem was du noch vor hast). Tickets bekommst du beide am einfachsten dort am Automaten am Bahngleis.

Sehenswert ist im Prinzip eh das ganze Zentrum (Oper, Parlament, Stephansdom, Rathaus,...) - einfach mal lang spaziern und sehn wo man hingelangt ;-)
Gibt zwar auch noch viele Dinge etwas außerhalb die sehenswert sind, aber ich denke für einen Tag gibts eh dort genug zu sehen...
Eventuell den Donauturm würd ich noch empfehlen - hat man einen ganz guten Blick über ganz Wien - allerdings mit den Öffis nicht unbedingt perfekt zu erreichen - kleiner Fußmarsch (~15-20 min) im Grünen ist erforderlich.

lg aus Wien
 
nix für ungut aber den Tipp von the-bernhard mit dem CAT würd ich mal schnellstens wieder vergessen, denn der CAT ist sauteuer und eigentlich fast nix anderes als der normale zug der ein gleis weiter rechts abfährt, für die gleiche Strecke 2 oder 3 Minuten länger braucht und dafür nur 1 Euro statt 9 Euro pro Fahrt kostet ;)

Danke für den Tipp, man lernt nie aus. Ich bin selbst noch nicht mit Zug/Cat vom Flughafen nach Wien gefahren. Einen 45 Minuten-Flug mach ich nur wenn ich vom Wien aus weiterfliege. Für mich ist ja der Railjet mit 2:38 h ideal ;)