E-Roller auf normalen Gehwegen erlaubt?

Wariomario

Well-known member
26 März 2008
986
64
Hallo,
ich habe auf ebay einen E-Roller gesehen. In der beschreibung stand das dieser auch schon für 7. Jährige geeignet wär und bis zu 16km/h schnell fahren kann! Jetzt meine Fragen:

- Braucht man dafür einen Führerschein?

- Darf man damit auf einem Gehweg fahren?

- Darf man damit auf der Straße fahren?

So sieht der Elektroroller aus:

634_title.jpg


Danke schon einmal im Vorraus ;)

(der Gruß is inner Signatur :ugly: )
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Roller mit bis zu 16 km/h sind nicht auf Gehwegen erlaubt, aber Fahrräder die 15 - 40 km/h fahren dürfen schon. :roll:

So ein doofes Gesetz :-?
 
Ich weiß, wie schnell Fahrräder fahren können - aber wo steht "Leute über 10 dürfen mitm Fahrrad aufm Gehweg fahren"?

Keine Ahnung, aber das machen doch voll viele Leute, auf jeden Fall in meiner Gegend :-?
Und das ist ja auch egal, wenn man mit den Fahrrädern denn schon mit 10 km/h auf der straße fahren darf, warum dann mit elektrorollern nicht?
 
öhm, man darf mit Fahrrädern immer auf der Straße fahren.

Lediglich Kinder bis 10 Jahre dürfen den Bürgersteig benutzen, wie schon gesagt wurde.

Wo ist jetzt also das Problem?

Roller (egal welcher Antrieb) == Straße


...so einfach ist das - besonders wenn er bis zu 16 km/h fährt.
 
:arrow: Auto, Reisen & Mobilität

Siebenjährige mit Führerschein 8O
Naja, was der Hersteller evtl. empfiehlt (ab 7 Jahre) und was die jeweiligen Gesetze der Länder sagen muss halt nicht passen. Vorrang hat dann halt Gesetz.

Auf meinem Quad steht auch "ab 16 Jahre", in D brauchst du dafür aber einen Autoführerschein und den gibt's erst mit 18.

In anderen Ländern dürfen diese Roller ohne FS auf der Strasse gefahren werden.

Gruß Aru
 
[...] das machen doch voll viele Leute, auf jeden Fall in meiner Gegend [...]
Es gehen auch viele Leute bei rot über die Fußgängerampel und trotzdem darf man das nicht. Beides eine Ordnungswidrigkeit.

[...] wenn man mit den Fahrrädern denn schon mit 10 km/h auf der straße fahren darf, warum dann mit elektrorollern nicht?
Wer sagt denn, dass Elektroroller nicht auf die Straße dürfen? Steht doch nirgends.
 
Okay, aber wenn ich mir das Teil jetzt kaufen würde dürfte ich dann auch ohne Führerschein auf der Straße fahren? Oder was brauche ich denn dann um auf der Straße fahren zu dürfen? Wie alt muss ich dafür sein?

Lediglich Kinder bis 10 Jahre dürfen den Bürgersteig benutzen, wie schon gesagt wurde.

Und das stimmt nicht ganz, es müssen Kinder bis 10 den Bürgersteig benutzen, danach darf man es selbst entscheiden ob Straße oder Bürgersteig!
 
Okay, aber wenn ich mir das Teil jetzt kaufen würde dürfte ich dann auch ohne Führerschein auf der Straße fahren? Oder was brauche ich denn dann um auf der Straße fahren zu dürfen? Wie alt muss ich dafür sein?

Du brauchst einen Führerschein, steht weiter oben schon hinter einem Link versteckt
https://www.elektro-mobile.de/hinweise/hinweise_elektroroller.htm

------------
Personen, die nach dem 1. April 1965 geboren sind, benötigen den Mofa-Führerschein oder einen anderen
gültigen Führerschein zum führen eines Elektrorollers mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als
6 km/h. Personen, die vor dem 1. April 1965 geboren sind benötigen keinen Führerschein.
---------------

außerdem brauchst Du eine Versicherung
 
Und das stimmt nicht ganz, es müssen Kinder bis 10 den Bürgersteig benutzen, danach darf man es selbst entscheiden ob Straße oder Bürgersteig!
Das sind dann die Leute, die einen umfahren :|

Das Ding heisst nicht umsonst Gehweg im Gegensatz zum Radweg. Da haben Radfahrer (Kinder ausgenommen) nix verloren. Genausowenig wie in Fussgängerzonen.

Sowas regt mich oft auf... Letztens ist mir ein Fahradfahrer im Kreisverkehr entgegengekommen. Unbeleuchtet... In Einbahnstrassen hab ich mich ja dran gewöhnt, aber den hätt' ich am liebsten vom Rad gezogen.

Sorry, wenn das u.U. vom eigentlichen Thema abweicht, aber musste raus :angel:

Gruß Aru