Diebstahlschutz

k471537

New member
ID: 471537
L
12 August 2015
2
0
Hallo, wir haben uns ein neues, recht schickes Auto gekauft, wohnen aber leider nicht in der besten Gegend. Da ich nun etwas Angst um das Auto habe, würde ich mich gerne irgendwie absichern. Das Knacken des Autos zu verhindern ist wahrscheinlich unmöglich, deshalb habe ich im Netz einen GPS Tracker gesucht. So kann ich im Fall der Fälle das Auto via Live-Ortung verfolgen und auffinden. Habt ihr auch sowas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Knacken des Autos zu verhindern ist wahrscheinlich unmöglich, deshalb habe ich im Netz einen GPS Tracker gesucht. So kann ich im Fall der Fälle das Auto via Live-Ortung verfolgen und auffinden.

Und dann? Selbst wenn du das Auto orten könntest, willst du hinfahren und es dir wieder holen?

Grundsätzlich werden Autos wohl hauptsächlich aus zwei Motiven gestohlen. Idioten, die einfach mal eine Runde drehen und das Ding dann irgendwo (kaputt) stehen lassen, wobei das bei neuen Autos aufgrund der verbauten Sicherheitstechnik immer unwahrscheinlicher weil schwerer wird. Oder halt professionelle Diebe, die meist in Banden operieren und damit Kohle machen.

In beiden Fällen, bringt dir der Tracker eher wenig. Im ersteren Fall, sind die Täter bis zur Feststellung des Diebstahls schon meist über alle Berge und das Auto ggf. schon Schrott... Und wer entsprechendes Werkzeug und know-how hat, ein technisch aktuelles Auto schnell zu knacken und sämtliche mechanischen und elektronischen Sicherungen zu überwinden, der wird sich auch an einem Tracker nicht stören.
Und selbst im unwahrscheinlichen Fall, daß sie wirklich blöd sind, ist das Auto, bis die Polizei aufschlägt, wohl schon zerlegt und über halb Europa verteilt. ;)

Mein Tipp wäre eine ordentliche Versicherung.... Schützt zwar nicht direkt vor Diebstahl, es kann dir dann aber relativ egal sein... ;)

Gruß Aru
 
Und dann? Selbst wenn du das Auto orten könntest, willst du hinfahren und es dir wieder holen?


Und wer entsprechendes Werkzeug und know-how hat, ein technisch aktuelles Auto schnell zu knacken und sämtliche mechanischen und elektronischen Sicherungen zu überwinden, der wird sich auch an einem Tracker nicht stören.

Mein Tipp wäre eine ordentliche Versicherung.... Schützt zwar nicht direkt vor Diebstahl, es kann dir dann aber relativ egal sein... ;)

Gruß Aru

Da wäre er schön doof, dem Risiko würde ich mich nicht aussetzen.

Nun, ein Auto zu knacken ( selbst ein aktuelles ) ist das eine, eine andere sache ist es einen VERSTECKTEN Tracker auf die schnelle zu finden !
Diese dinger sind mittlerweile so klein das die problemlos in ein Sattelrohr eines Fahrrads passen.

OHHH wehhhh, zum thema ordendliche Versicherung ( nicht kfz ) gibt es da eine aktuelle diskusion im Forum.

Ich hatte den Beitrag von --k471537-- schonmal heute etwas früher gelesen, da war meiner meinung nach eine versteckte werbung drin.
 
Nun, ein Auto zu knacken ( selbst ein aktuelles ) ist das eine, eine andere sache ist es einen VERSTECKTEN Tracker auf die schnelle zu finden !

Ich muss ihn doch gar nicht finden... Zumindest nicht auf die schnelle. ;)

Das Auto wird entweder so "verpackt" (LKW), daß er keinen GPS-Empfang bekommt und/oder wer "mal eben" eine Wegfahrsperre knacken kann, kann sich auch für ~5€ Materialkosten einen GSM-Stösender bauen oder diesen fertig für ~20€ kaufen. In beiden Fällen bringt dir dein Tracker wenig. ;)

Gruß Aru
 
Das Auto wird entweder so "verpackt" (LKW), daß er keinen GPS-Empfang bekommt und/oder wer "mal eben" eine Wegfahrsperre knacken kann, kann sich auch für ~5€ Materialkosten einen GSM-Stösender bauen oder diesen fertig für ~20€ kaufen. In beiden Fällen bringt dir dein Tracker wenig. ;)

Gruß Aru
Stimmt.
Die Diebe sind uns leider immer einen Schritt voraus
 
Wie wäre es denn eine Garage anzumieten? Oder umziehen? Gegen Diebstahl kann man sich nicht effektiv schützen wenn es ein begehrtes Modell ist, ausser Du übernachtest in Deinem Fahrzeug.

Sollte nichts davon in Betracht kommen, muß ich entgegen meiner Überzeugung ebenfalls zu einer individuellen Vollkaskoversicherung raten. Meterielle Dinge sind immer relativ leicht zu ersetzen, aber wenn Du Dummheiten anstellst die zu Gesundheitsgefahren führen können (verfolgen von skrupellosen Dieben) ist sowas immer unkalkulierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nichts davon in Betracht kommen, muß ich entgegen meiner Überzeugung ebenfalls zu einer individuellen Vollkaskoversicherung raten ...

Teilkasko reicht dafür vollkommen aus, wobei ich einen Neuwagen, die ersten Jahre zumindest, aus Prinzip immer Vollkasko versichern würde...

Gruß Aru
 
Übernimmt die Teilkasko Vandalismusschäden?
Die Teilkasko übernimmt auf jeden Fall Schäden durch Aufbruch und ersetzt den Verlust bei Diebstahl, darum ging es ja wohl primär... ;)
Gegen Vandalismus würde auch der GPS-Tracker wenig ausrichten können... ;)

Gruß Aru
 
Ich rate dir einfach eine Garage zu mieten, das spart dir dann die ganze Arbeit und beugt einfach dem Unsinn vor oder macht einen Diebstahl erstmal unmöglich.
Ehrlich gesagt hätte ich das Geld auch in eine bessere Wohnung oder Wohnlage investiert, statt in ein Auto.
 
Ich rate dir einfach eine Garage zu mieten, das spart dir dann die ganze Arbeit und beugt einfach dem Unsinn vor oder macht einen Diebstahl erstmal unmöglich.
Echt? Du meinst wirklich, wer es schafft das Auto zu öffnen, elektronische und mechanische Wegfahrsperre aus zu schalten und das Auto ohne Schlüssel zu starten, der lässt sich von einem 10€ Schloss in einer 2mm Blechtür aufhalten? 8)

Das verzögert die ganze Aktion maximal um 3 Minuten, Das kann kann was bringen, muss es aber nicht ;)

Gruß Aru
 
Das verzögert die ganze Aktion maximal um 3 Minuten

Vorausgesetzt die Diebe wissen, in welchen Garagen sich welche Autos befinden. Ich denke schon dass es etwas bringt, wenn das Auto nicht direkt an der Straße auf dem Präsentierteller steht. Besonders wenn man sich vor Vandalismus schützen will da man möglicherweise keine Vollkaskoversicherung hat.

Klar könntn die das langfristig beobachten, aber das ist doch vermutlich eher untypisch. Vielleicht eher wenn es seltene/wertvolle Fahrzeuge sind.