Defekte Fensterelektronik TÜV relevant?

cygnus

back to the roots
ID: 55152
L
2 Mai 2006
1.779
225
Moinsen,

bei meiner Karre läuft jetzt diesen Monat TÜV ab, und seit längerer Zeit kann ich die Scheibe auf der Fahrerseite nichtmehr elektronisch öffnen oder schliessen.
Ist das ein relevanter Punkt der geprüft wird? Hab irgendwo mal gehört dass dies wichtig sei, z.B. um bei einem Unfall das Auto sicher und schnell verlassen zu können. Aber irgendwie erschliesst sich das nicht so ganz meiner Logik.
 
zu können. Aber irgendwie erschliesst sich das nicht so ganz meiner Logik.

Also rein vom logischen hast Du recht.
Aber wir sind da bei Vorschriften, die nicht unbedingt logisch sein müssen.

Ich meine, in erster Linie überprüft der TÜV die Verkehrssicherrheit eines KfZ.

Kehren wir das Ding einfach rum.
Gemäß der Grundaussage "Verlassen nach Unfall" müssten alle KfZ nen Hammer mitführen.

gruss kelle!
 
Danke für eure Tipps.
Also der TÜV Gutachter hat dies nicht bemängelt. Dafür paar andere (schwerwiegende) Sachen :evil:

Jetzt kommt die Karre entgültig auf den Schrott.

Hat wer ne Karre günstig abzugeben? ;)
 
Jetzt ist gut, der ist 7 Jahre alt. ;)

Würde gerne auf einen Benziner umsteigen. Bisher habe ich aber nichts passendes gefunden...
 
Nee, aber nimm doch die Abwrackprämie mit und hol dir einen schönen Jahreswagen. :)

Ja mal schauen.
Aber lieber ist mir nen Neuwagen. Bin grad mal am schauen, n Peugoet 207 gibt schon für knapp 9000,- EUR ... mal sehen.

War heut nämlich nochmal beim Karosseriebauer, der meinte dann das die Reperatur vom Unterboden an die 3000,- kostet :mrgeen:
 
logo hab ich einen "günstigen" Guten Wagen auf lager ;)


übern preis lässt sich reden,
Der wagen hat Jetzt neue Zündspule, Neue Kerzen , Neue Zündkabel + Neuen Kat, ;), vor ca 2 Monaten neue Alus drauf + Neuer bereifung + Nen Satz Winterreifen auf stahl

Gruß
 
Zum Thema nochmal da ich dasselbe Problem hatte
TÜV relevat ist es nicht aber bei einer Polizeikontrolle kann es probleme geben
denn du darfst warum auch immer nicht ohne aufforderung die Tür öffnen...
bin nochmal bin ein wenig freundlichkeit ohne verwarngeld ausgekommen
 
Ist das irgendwo gesetzlich verankert? Wäre mir neu ...
Klar ist dass seltsam wenn der Fahrer sofort die Tür aufmacht, aber wir sind ja nicht in den USA wo der Sheriff sofort die Kanone zücken würde.
 
denn du darfst warum auch immer nicht ohne aufforderung die Tür öffnen...
bin nochmal bin ein wenig freundlichkeit ohne verwarngeld ausgekommen
Ein Verwarngeld wegen Türöffnens bei einer Polizeikontrolle? Das wäre ein cooler Aprilscherz.

Im Ernst: Natürlich darfst Du die Tür öffnen, Du darfst sogar aussteigen. Das muss ich sogar, ich kriege meine Geldbörse nicht aus der Gesässtasche im Sitzen. Und bisher habe ich nie gehört, das dürfe ich nicht.

Marty
 
von kanone zücken sprach ich auch nicht...mal abgesehen das das auch "polizeiliche anordnung" ist das ein kollege immer den anderen sichert sprich derjenige gesichert ist der mit dem fahrer in kontakt tritt...wobei natürlich die kanone nicht schon auf den fahrer gerichtet ist sondern griffbereit
alleine können sie sich wohl net wehren xD (nicht ernst gemeint)
das weiß ich zufällig von nem kumpel dessen vater polizist ist ;)

und ob die mir einfach nur ne kante ans bein labern wollten oder nicht weiß ich nicht
möglich das die sich das nur ausgedacht haben um mich zu ärgern oder weil der bruder in der nächstgelegenen Nissan fachwerkstatt arbeitet und sie hofften ich würde das das machen lassen xD
aber soweit ich mich erinnern kann war es nicht ein april sonder letzes jahr im winter ;)
 
möglich das die sich das nur ausgedacht haben um mich zu ärgern oder weil der bruder in der nächstgelegenen Nissan fachwerkstatt arbeitet und sie hofften ich würde das das machen lassen xD

Geilo :ugly: :ugly: :ugly:

Ne aber kann mir auch net vorstellen dass das strafbar ist.
Bei meinem alten Ford war ja wie gesagt die Fensterelektronik kaputt, und ich wurde auch einige male angehalten. Hab die Tür dann einfach nur aufgemacht, bin aber sitzen geblieben. Gesacht haben die mir nix...