Chiptuning

27o8

abgemeldet
2 Mai 2006
9.028
933
Moin,
wollte mal eure Erfahrungen hören was Chiptuning angeht, ist es wirklich empfehlenswert? Hab jetzt mal auf die schnelle bei eBay was rausgesucht (Klick) laut Beschreibung soll damit der Kia Picanto von 75 auf 105 PS getunt werden :biggrin: ich glaube aber nicht das es auch wirklich so gut ist wie beschrieben, was meint ihr dazu? Und wie sieht es in so Fällen mit der Garantie aus? Ich denke mal die ist dann nicht mehr oder? Und wie schaut es aus mit TÜV Eintragung?

Gruß
Gremlin
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar ein älteres thema aber:

wie aus der artikelbeschreibung entnehmen kann ist es wohl ein turbodiesel:
C4U-Basic (CRD) für Picanto 1.1 CRDi | LEISTUNGSDATEN
(55 KW / 75 PS)


Motortyp
Common-Rail-Einspritzung

ich denke schon das es möglich ist dadurch die Leistung zu bekommen, die dort versprochen werden allerdings würde ich es wohl eher nicht ausprobieren.

Ich weiß aus erfahrung, das Chipchuning für einen diesel rund 400-600€ kostet je nach modell und beim Turbobenziner meist noch mehr.
Und bei diesem Tuning handelt es sich dann auch nur bis max. 10-15% der Motorleistung um den Motor nicht all zu sehr zu strapazieren.

Mit der Garantie ist das nur eine sache die du mit deiner Werkstatt des Vertrauens abklären solltest.
Ich habe z.B.meinen Renault Megane Turbobenziner von serie 224PS auf 240PS tunen dürfen weil sie dort keine gefahr gesehen haben das irgendwas mit dem Motor passieren könnte. Der Hersteller war seriös und die Garantie war von beiden noch gegeben.

Zitat:
TÜV: Bitte beachten Sie das wir kein Teilegutachten mit der Box versenden! Eine Einzelabnahme ist somit erforderlich !
Zitat ende

Wenn du glück hast bekommst das ding eingetragen allerdings kostet das noch mal mehr als die box an sich.
Einzelabnahmen sind schweine teuer.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zwar ein älteres thema aber:

wie aus der artikelbeschreibung entnehmen kann ist es wohl ein turbodiesel:
C4U-Basic (CRD) für Picanto 1.1 CRDi | LEISTUNGSDATEN
(55 KW / 75 PS)


Motortyp
Common-Rail-Einspritzung

ich denke schon das es möglich ist dadurch die Leistung zu bekommen, die dort versprochen werden allerdings würde ich es wohl eher nicht ausprobieren.
Möglich eventuell, aber hart an der Grenze. Von 55 auf 77 KW, das ist eine Leistungssteigerung von 40%, das ist schon ziemlich heftig. Ich habe vor Jahren mal eigene Dieselzusatzsteuergeräte entwickeln lassen, mehr als 30% ging eigentlich so gut wie garnicht.

Mit der Garantie ist das nur eine sache die du mit deiner Werkstatt des Vertrauens abklären solltest.
Ich habe z.B.meinen Renault Megane Turbobenziner von serie 224PS auf 240PS tunen dürfen weil sie dort keine gefahr gesehen haben das irgendwas mit dem Motor passieren könnte. Der Hersteller war seriös und die Garantie war von beiden noch gegeben.
Du hast noch Herstellergarantie trotz Chip? Ist der Chip von Renault oder einen Partnerfirma mit der Renault sehr eng zusammenarbeitet?
Durch die Leistungssteigerung hat man immer einen höheren Verschleiß. Ob Getriebe, Kupplung, Dichtungen, dies alles muß mehr aushalten.

Wenn du glück hast bekommst das ding eingetragen allerdings kostet das noch mal mehr als die box an sich.
Einzelabnahmen sind schweine teuer.

Hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen
Meine letzte Einzelabnahme hat mich 48€ gekostet (Felgen). Meine letzte Eintragung mit TÜV Teilegutachten 46,50€ (Gewindefahrwerk).

Aber du hast schon Recht, Einzelabnahmen können wirklich sehr teuer werden, da schwanken die Preise allerdings von Prüfstelle zu Prüfstelle, da die Zeit berechnet wird.

Champ
 
Bin aus Urlaub zurück, also das Auto ist die Benzinerversion, kein Diesel! :)

Gruß
Gremlin
 
Benziner ohne Turbo? Dann ist diese Leistungssteigerung unmöglich. 5-7% ist realistisch.

Champ

jope schließe mich champ an.

Chiptuning für Benziner ohne turbo ist rausgeschmissenes geld.
es gibt zu wenig leitung für das geld was man ausgibt.

weiß ja dann nicht was für ein motor da drinn ist aber ich denke mal 7% werden nicht viel ausmachen.

@champ: der verschleiß ist zwar höher durch chiptuning aber ganz ehrlich von 224ps auf 240ps ist nicht viel was dabei kommt.
den chip habe ich auch nur genommen wegen der erhöhung des drehmoment um 30Nm und einen geringeren spritverbrauch.
 
Chiptuning für Benziner ohne turbo ist rausgeschmissenes geld.
es gibt zu wenig leitung für das geld was man ausgibt.
Es kommt halt drauf an was man noch an dem Motor macht. Fängt man an mit Kopf planen, andere Einspritzanlage, andere Nockenwellen, etc., dann muß man das ganze auch mit einem auf der Rolle programmierten Chip optmieren. Man hat zwar auch mit Serienchip dann mehr Leistung, aber dieser kennt halt nicht die optimalen Bedingungen für die ausgetauschten Teile.

weiß ja dann nicht was für ein motor da drinn ist aber ich denke mal 7% werden nicht viel ausmachen.
Natürlich ist man damit dann nicht 5 Sekunden schneller von 0-100 oder die Kiste läuft jetzt 50 km/h schneller, aber ich finde 7% merkt man schon. Nur sind wie wirklich das Geld wert?

@champ: der verschleiß ist zwar höher durch chiptuning aber ganz ehrlich von 224ps auf 240ps ist nicht viel was dabei kommt.
den chip habe ich auch nur genommen wegen der erhöhung des drehmoment um 30Nm und einen geringeren spritverbrauch.
Chip von SKN?