Autounfall

Sweetybell

New member
17 April 2008
1
0
Hi,

Ich habe mit meinem Punto leider einen Unfall gebaut. Dabei bin ich einem hinten drauf gefahren weil ich nicht mehr bremsen konnte. Ich bin zu schnell gefahren weil ich es sehr eilig hatte. Vor mir hat einer angehalten weil er links abbiegen wollte. Er musste aber wegen Gegenverkehr warten. Das habe ich zu spät registriert. Habe dann zwar noch alles versucht und voll auf die Bremse getreten aber es hat nicht mehr gereicht.
Mit dem Punto konnte ich noch fahren und hab ihn dann direkt in die Werkstatt gebracht. Das ganze war gestern. heute habe ich mit denen telefoniert und die haben mi gesagt, dass es sich nicht mehr lohnt den Punto zu reparieren, da er ein Totalschaden hat. Mich wundert das etwas, da ich wie gesagt ja noch fahren konnte. Deshalb würde ich gerne eure Einschätzung erfahren.
Ein anderes Problem ist, dass ich noch in der Probezeit bin. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mein Führerschein eingezogen wird? und wie sieht es mit Nachschulung aus?

Vielen Dank, Natascha
fb4227lf3.jpg

fb7327xd1.jpg
 
...wenn nur die Motorhaube und die Kotflügel verbogen wären, wär es halb so schlimm. Aber normalerweise verzieht sich bei Auffahrunfällen auch die Karosserie, und das ist das was den Totalschaden ausmacht.
Totalschaden heißt ja nicht, dass das Auto net fahren kann, oder dass man es nicht reparieren kann, sondern dass die Kosten der Reperatur den tatsächlichen Wert des Autos überschreiten. Oder würdest du 10000€ in die Reperatur des Autos stecken, wenn du dafür schon fast nen Neuwagen bekommst?
Und ich glaub kaum dass die Werkstatt dir einfach so sagen wird, dass das ein Totalschaden ist, sondern das wirt schon einer sein.
Ja, vielleicht konntest damit noch fahren, aber wenn die Karosserie verzogen ist, oder gar ein Riss hat, dann darfst du damit nicht mehr fahren weil du dann eien Gefahr für dich und andere Verkehrsteilnehmer bist.
Von daher wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen, dass dein Auto seien Zeit hinter sich hat, sorry

Wie das mit dem Führerschein ist weiss ich nicht, da ich keinen dt. habe, aber da wirst bestimmt innerhalb der nächsten Stunden ein paar sinnvolle Antworten von anderen Usern hier bekommen ;)
 
Ein anderes Problem ist, dass ich noch in der Probezeit bin. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass mein Führerschein eingezogen wird? und wie sieht es mit Nachschulung aus?
In die Nachschulung wirst du wohl müssen, da du hier eindeutig den Unfall verursacht hast. Mehreren Bekannten von mir ging es ähnlich. ;)

Je nach Kreis sind die Kosten dafür unterschiedlich, liegen aber meist so um die 400 €. Das ist also ein teurer Spaß.

Ob das sinnvoll ist oder nicht ist ein anderes Thema, aber du wirst nicht drum herum kommen.
 
Schon wieder? o_O Die genaugleichen Bilder waren doch schonmal hier im Forum bei einer Dame welche nimme bremsen konnte *am Kopf kratz*
 
War die Polizei anwesend?

Das ist nicht immer von Vorteil (wenn man der Unfallverursacher ist).
Mir hat mal eine im Parkhaus die Vorfahrt genommen und ist mir vorne links reingefahren. Sie wollte unbedingt die Polizei dabei haben und hat sie angerufen - letztendlich musste sie noch 40€ Strafe zahlen, da sie Vorfahrt mißachtet hat ;)
 
Sie wollte unbedingt die Polizei dabei haben und hat sie angerufen - letztendlich musste sie noch 40€ Strafe zahlen, da sie Vorfahrt mißachtet hat
Wenn sie den Unfall verursacht hat muss sie auch für die Kosten aufkommen. Und wenn keine Polizei da ist kann es durchaus mal Ärger mit der Versicherung geben.

Wenn man an einem Unfall beteiligt ist sollte man immer unbedingt die Polizei rufen, damit auch wirklich alles korrekt abgewickelt wird und jeder zu seinem Recht kommt.
 
Wenn man an einem Unfall beteiligt ist sollte man immer unbedingt die Polizei rufen, damit auch wirklich alles korrekt abgewickelt wird und jeder zu seinem Recht kommt.

Die Polizei hat aber gar nix gemacht, außer ihr den Strafzettel zu schreiben...
Versicherungsdaten austauschen und mehr kann man da im ersten moment eh net machen...
 
Normalerweise regeln das dann auch die Versicherungen vernünftig untereinander und jeder kommt zu seinem Recht. Die zahlen ja auch nicht einfach freiwillig, wenn sie nicht müssen.

Ohne Personenschaden verschwendet es vermutlich sogar die Zeit der Polizei. Dann doch lieber selber mit dem Unfallgegner einen Unfallbericht ausfüllen und es vernünftig mit Fotos dokumentieren.
 
In die Nachschulung wirst du wohl müssen, da du hier eindeutig den Unfall verursacht hast. Mehreren Bekannten von mir ging es ähnlich. ;)

Stimmt nicht. Bei mir war es fast genauso und ich musste am Unfallort nur die obligatorischen 35€ zahlen, mehr nicht.
Die Polizisten sagten noch, ich können mir aussuchen ob ich zu schnell gefahren bin oder zu wenig Abstand gehalten habe, aber das würde eh keinen Unterschied machen. Kein Punkt, keine Nachschulung, nichts.
 
Die Polizei hat aber gar nix gemacht, außer ihr den Strafzettel zu schreiben.
Haben die denn keinen Unfallbericht ausgefüllt? Weil in irgendeiner Form müssen die Polizisten den Unfall ja aufgenommen haben!?

Die Polizisten sagten noch, ich können mir aussuchen ob ich zu schnell gefahren bin oder zu wenig Abstand gehalten habe, aber das würde eh keinen Unterschied machen. Kein Punkt, keine Nachschulung, nichts.
Dann gibt es da offensichtlich noch verschiedene Einstufungen.

Eine Bekannte hat einem Roller die Vorfahrt genommen und musste in die Nachprüfung und eine andere ist meine ich jemandem hinten drauf gefahren. Da weiß ich aber nicht wie heftig das war.
 
Bei einem Vorfahrtvergehen ist die Nachschulung auch vorprogrammiert, wogegen zu geringer Abstand unter 80 km/h (wenn ich mich recht erinnere) gerade mal 35 Euro kostet und keine weiteren Folgen hat. Ein Freund von mir hatte mal einen ähnlichen Unfall wegen zu geringem Abstand in der Probezeit und ist auch ohne Nachschulung davongekommen.
 
Wenn man an einem Unfall beteiligt ist sollte man immer unbedingt die Polizei rufen, damit auch wirklich alles korrekt abgewickelt wird und jeder zu seinem Recht kommt.

Grundsätzlich kann man das auch ohne machen, wäre meistens auch schneller und unkomplitzierter. Allerdings würde ich alleine aus Versicherungsgründen immer die Polizei einschalten (zumindest als Geschädigter), da ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass die Versicherung das Unfallprotokoll haben will.


Ansonsten schauen die Bilder schon nach nem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Ich kenne mich damit nur zu gut aus. Mein Auto ist nämlich auch schon seit 1,5 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden und fährt aber immernoch. ;)