Anhörungsbogen über Rot gefahren??

resoucer

Gesperrt
ID: 77379
L
20 April 2006
2.846
109
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Undzwar habe ich ein Anhörungsbogen bekommen wo ich am 02.12.2010 eine Ordnungswidrigkeit begangen habe

"Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlagen"
Verletzte Vorschrift
"§37 Abs. 2, §49 StVO; $24 StVG; 132 BKat"

Beweismittel: Foto, Zeugenaussage, Film-/Bildnr...., Tarrifphot 3 mit Gelbzeit

Auf dem Bild stehen folgende Infos

Code: 007 110
Y1: 3,04
R1: 1,27
Foto: 115 A

kann mir einer sagen was ich jetzt bekomm (keine Probezeit) 1 Punkt habe ich mitm Motorrad vorletztes Jahr geholt, mehr nicht.
 
da steht nirgendwo ob mit oder ohne Gefährdung, das Problem dabei ist

das an dem Tag die Straße voll vereisst war und ich garnicht bremsen konnte (ja ich weiß dann kommt wieder das ich zu schnell gefahren bin)
aber ich bin normal so 48 hinter ein Auto her gefahren, dann ist die Ampel von Grün auf gelb gesprungen und ich habe nen zentel sek. überlegt ob ich bremsen soll, aber dann währe ich erst auf der Kreuzung zum stehen gekommen und im endeffekt auch geblitzt worden.

Ja glaube das heißt 1,27 sek. war Rot... :-(

300€ und Fahrverbot?? Nein :yawn:

Edit1: Ich glaube in dem Link steht 200€ ohne Gefährung und 320€ mit (beide jeweils noch mit 1 Monat Fahrverbot)
 
Also normalerweise hat man länger Zeit zum Überlegen, die Gelbphase dauert ja auch eine Weile ... somit an sich klar eine nicht angepasste Geschwindigkeit :think:
Jap mag sein, aber hatte auch nicht dran gedacht das die kack Ampel jetzt umspringt.

Was meint Ihr, hat das noch sinn den Verstoß nicht zuzugeben? Wenn ja ieine Begründung?
 
Die Geschwindigkeit ist so zu wählen, das man jederzeit usw...
Den Wetterbedingungen angepasst...
Ich bin bei Glatteis mit 48 km/h unterwegs ist da wohl eine schlechte Ausrede :biggrin:
 
Über Rot fahren ist im Grunde für die guten grünen Herren ein echtes Vergehen, ähnlich einer Stoppschildüberfahrung. Mit ner saftigen Strafe solltest du also schon rechnen müssen.
 
Nein aber schaut mal.

1. Fahre ich zu langsam behindere ich den Verkehr
2. Fahre ich zu schnell werde ich geblitzt
3. Fahre ich unterhalb der Max. zulässigen Geschwindigkeit ist alles okay,
wenn ich jetzt beim umschalten der Ampel auf die Bremse gedrückt hätte währe ich so oder so drüber gerutscht, da ich mit 48km/h nicht innerhalb der 5 Meter (vor der Ampel) bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen stehen bleiben könnte und somit auf die Kreuzung gerutscht währe.

Mann sollte da echt abwägen, ich habe das nicht absichtlich gemacht, ich bin nicht zu schnell gefahren. Nur kann ich das Verhalten meines Autos gut einschätzen.
 
Wenn ich mich auf die schnelle nicht verrechnet habe fährst du in 1,27 Sekunden bei Tempo 48 ca. 17 Meter. Bei deinen obigen Angaben solltest du als es geblitzt hat eigentlich schon längst über die Kreuzung drüber gewesen sein.

CU

Merowing
 
Du musst nicht unbedingt antworten. Gefahr dabei ist, das eventuelle mildernde Umstände nicht berücksichtigt werden.

Ist das bei euch im Verwaltungsbezirk gewesen oder nicht(auswärtig)?
Wie deutlich bist Du auf dem Bild zu erkennen?
Wie sehr ist die Bußgeldstelle ausgelastet?

Ein gefahrloses zum Stehen kommen vor der Ampel war nicht mehr möglich, ist schon gut. Glatteis kann man sich drauf einstellen, liegt aber eventuell auch an dem Sachbearbeiter.
Es könnte auch sein das nur dieser Bereich vereist war.
 
Was mich bei sowas nervt ist, daß immer versucht wird, sich rauszureden. "ich konnte nicht bremsen", "ich hätte ohenhin dies oder das" usw.
Steh einfach dazu, daß du nicht den Witterungbedingungen angemessen gefahren bist und gut.
 
Steh einfach dazu, daß du nicht den Witterungbedingungen angemessen gefahren bist und gut.

Naja es ist schon so das man schnell den kollektiven Fehler mitmacht und mitschwimmt und dann nichtmehr so schnell bremsen kann. Wenn man es nicht mitmacht werden die anderen Autofahrer auch schnell ärgerlich und neigen zu gewagten Überholmanövern. Also grundsätzlich hast Du recht, aber so einfach ist es meistens doch nicht.

Es ist auch so das 3 Sekunden Gelbphase nicht grade genug sind um seine Entscheidung zu überdenken.
 
Naja ... er war ja 4 1/2 Sekunden drüber ... sry aber in der Zeit fällst eine Entscheidung und überdenkst die noch 4-5mal und kommst trotzdem noch rechtzeitig zum stehen o_O
Auch machste einiges mehr als die 5 Meter welcher er hier zu sagen pflegt und " Nur kann ich das Verhalten meines Autos gut einschätzen." scheint ja mal absolut nicht zu stimmen sonst hätte es mit dem Anhalten locker gereicht :think:

Das einzige was mich an der Sache stört ist, dass solch uneinsichtige Fahrer leider immer wieder den Ausweis zurück bekommen und damit andere gefährden :mad:

Klar kann man mal einen Fehler machen, aber dann soll man dazu stehen und nicht 1000 Ausreden suchen.
 
@Loshai: Da magst du recht haben, aber es ist ja nun mal passiert, egal wieso. Die Polizei wird da auch sagen "Pech gehabt, zu schnell gefahren für die Witterungsbedingungen". Ist dann halt blöd gelaufen.

Freundin erzählte mir neulich, ihr wäre einer reingerutscht aufm Parkplatz, der eisglatt war. Die gerufene Polizei fragte den Fahrer mehrfach, ob er gerutscht sei und er bejahte jedes Mal. Ich hätte das vermutlich auch gemacht, aber mir wurde gesagt, man soll sagen, man wäre unaufmerksam gewesen, weil das weniger Strafe gibt.

Will sagen, passiert ist passiert und man sollte das dann hinnehmen, bevor man alles noch schlimmer macht.
 
Naja ... er war ja 4 1/2 Sekunden drüber ... sry aber in der Zeit fällst eine Entscheidung und überdenkst die noch 4-5mal und kommst trotzdem noch rechtzeitig zum stehen o_O
Ich hätte mir in der Zeit auch noch einen Kaffee geholt und den Urlaub gebucht, aber ist halt nicht jeder so schnell wir wir.

Klar kann man mal einen Fehler machen, aber dann soll man dazu stehen und nicht 1000 Ausreden suchen.
Das er Fehler gemacht hat ist glaub ich nicht die Frage, nur wie groß sie waren.

Will sagen, passiert ist passiert und man sollte das dann hinnehmen, bevor man alles noch schlimmer macht.
Ich glaub auch, eh man jetzt anfängt noch einen 50er günstiger kommen zu wollen und es am Ende doch nicht hinbekommt, sollte man eher etwas draus lernen und die Zeit für wichtigere Dinge nutzen.
 
Also ich sehe hier folgendes: 4,7 sek nachdem die Ampel auf Gelb gesprungen ist rübergefahren. Bei 50km/h sind das um die 65 Meter.
Auto vor ihm ist wohl noch bei Gelb rübergekommen, also betrug der Abstand locker 20m - wohl eher keine Behinderung der Sicht (auch gut so, sonst wäre es ja wohlmöglich auch noch abstandsverstoß).

Fazit: Die Straße war so scheiße, dass du deinen PKW nicht um 1 km/h pro Meter langsamer gekriegt hast (oder jedenfalls davon ausging). Das lässt für mich nur 3 Schlüsse zu:
1. Generell zu glatt zum Autofahren.
2. Beschissenes Auto/Bereifung.
3. Keine Fähigkeiten im Einschätzen des eigenen Autos.

@Loshai: Wer ne Reaktionszeit über 1,5 sek bei einer Ampel (wo man also mit einem Umspringen rechnet, sich schon drauf vorbereitet) hat, der sollte allein fürs Einsteigen ins Auto lebenslanges Fahrverbot bekommen.
 
@Loshai: Wer ne Reaktionszeit über 1,5 sek bei einer Ampel (wo man also mit einem Umspringen rechnet, sich schon drauf vorbereitet) hat, der sollte allein fürs Einsteigen ins Auto lebenslanges Fahrverbot bekommen.

Ich rechne nicht mit einer Reaktionszeit von 1,5 Sekunden, er hat reagiert und zwar falsch und ist deshalb 1,3 Sekunden nach dem umspringen über die rote Ampel gefahren.
 
Wer sagt denn das ich nicht gebremst habe??

Das Problem ist halt das ich gebremst hatte und dabei bemerkt hatte das ich wenn überhaupt mitten auf der Kreuzung zum stehen gekommen währe. Also ohne das Lenkrad rum zu reißen oder iwelche waghalsigen Mannöver währe ein Anhalten zum rechten Zeitpunkt fast unmöglich. Das wollte ich damit eigentlich sagen.

Und ich hatte mir dann gedacht, okay bevor ich jetzt auf der Straße iwann zum stehen komm und die anderen Autos grün bekommen und in mich rein fahren, fahre ich weiter da noch keine Gefahr bestand das die anderen Grün haben. Iwann in der besagten Zeit hatte ich dann das Bremspedal los gelassen und bin weitergefahren.

Das hat nichts mit zugeben zu tun oder nicht, weil das ist die Wahrheit und warum soll ich denen was vorlügen???