Die Tudors - Mätresse des Königs

Nostraventjo

Grafikerin mit <3
ID: 234598
L
29 Januar 2007
463
85
Momentan läuft auf Pro7 ja jeden Samstag die Sendung "Die Tudors" basierend auf der Geschichte von König HenryVIII im 16ten Jahrundert, welcher für seine Frauengeschichten bekannt war.
Der König gerät in eine Verschwörung, nachdem er sich in die Junger Anne Boleyn verliebt, welche ihm ihre Liebe jedoch nur vorspielt um Königin zu werden.

Henry versucht, seine Ehe mit Königin Katherine für ungültig zu erklären, was in diesem Zeitalter eigentlich unmöglich ist, nur um liebestrunken Anne Boleyn heiraten zu können.

Nebenher geht es noch um den luteranischen Glauben, der sich auch immer weiter ausbreitet.

Gestern lief der dritte Teil, nächste Woche kommt der vorerst Letzte.

Das ganze soll eine Serie sein, basierend auf Spielfilmlänge.

Persönlich finde ich die Sendung gut gemacht, wenn auch etwas anzüglich, sexuelle Gelüste stehen dort im Vordergrund, wahrscheinlich aber auch, um zu reflektieren, wie König Henry damals getickt hat.

Die Sendung ist sehr spannend aufgebaut, Jonathan Rhys Meyers als Henry spielt seine Rolle hervorragend und passt mit seinem markanten Gesicht und seinen ausdrucksstarken Augen sehr gut in die Rolle.

Anne Boleyn alias Nathalie Dormer überzeugt ebenfalls durch ihr markantes, mystisches Aussehen und ihre unschuldige, gleichzeitig jedoch hinterlistige Ausstrahlung.

Soweit ich weiss, wird Samstag die vorerst letzte Folge laufen, da Pro7 momentan nur 4 Teile gekauft hat, um zu testen ob die Sendung Erfolg hat.
 
Soweit ich weiss, wird Samstag die vorerst letzte Folge laufen, da Pro7 momentan nur 4 Teile gekauft hat, um zu testen ob die Sendung Erfolg hat.
ich glaub der grund für 4 teile liegt einfach darin, dass die erste staffel 4 folgen beinhaltet. bei erfolg kommt dann nächstes jahr die 2. staffel (die auch mehr folgen beinhaltet)
 
Hab ich doch gesagt ^^

Find ich eigentlich schade :/
Dachte zuerst, es wäre einfach nur ein mehrteiliger Spielfilm. Fänd ich schade, wenn ich dann nach dem vierten Teil erstmal wieder nen Jahr auf die zweite Staffel warten muss.

Aber ansich finde ich die Idee genial. Besser, als diese 25-Minuten-Serien.
Da kannste dir nen richtig schönen Fernseh-Abend machen.

Auch die Idee der Geschichte ist super, eine mittelalterliche Serie in dem Stil hat wirklich gefehlt.

Liegt eventuell auch daran, dass ich generell sehr viel für diese Zeit übrig habe, ist sicherlich nicht jedermanns Fall, die Sendung. Mein Freund zB findet sie schrecklich und bezeichnet sie als "Frauenkram" :ugly:
 
Ich finde die Rolle von König Henry VIII falsch besetzt, denn es ist bekannt, dass Henry ein fetter, ungewaschener Wanst war, der zudem die Hälfte der Zeit wegen irgendwelche eklige Krankheiten unappetitliche Eiterbeulen hatte. Als er starb war er so voller Geschwüre, dass der Eiter sogar aus dem Sarg tropfte, in dem er aufgebahrt lag, und man keinen mehr ins Sterbezimmer lassen konnte bis zur Beisetzung.

In der Serie sieht man aber einen schönen frisch gewaschenen Adonis, der Heinrich nicht mal von der Statur ähnlich sieht - immerhin wog Heinrich +150 Kilo die Hälfte der Zeit und konnte nicht mal gehen, weil er zu fett war. Da hat man die Rolle einfach falsch gecastet und nur auf Schönheit gesetzt. Überhaupt hat sich damals niemand gewaschen, sondern man hat sich nur gepudert und mit Parfüm übergossen - alles in der Serie sieht aber aus, als wäre es gestern bei C & A gekauft worden. Das passt einfach nicht zu einem (gutem) Historiendrama - das soll authentisch sein und keine Modeschau für Hofdamen.
 
Naja, es ist klar, dass für solche Filme meist als Hauptpersonen schöne, junge Schauspieler als Hingucker benutzt werden.

Der Film soll ja auch Angklang finden, und wenn auch nur, durch die gut aussehenden Schauspieler.

Das ganze ist einfach wirtschaftlich bedacht, der Film soll die Einschaltquoten einholen, das Geld, was er gekostet hat wieder reinbringen.

Meinst du denn, so viele würden den Film schauen, wenn die Schauspieler alle fett, unbekannt und hässlich wären?! Ich denke nicht.

Das ganze ist einfach Hollywood-like aufgebaut, damals waren die Frauen ja auch nicht geschminkt, sahen nicht alle so schlank und perfekt aus, (war ja eigentlich die Zeit der dickeren Rubensfrauen).
Da weicht man gerne mal von den Fakten ab, um den Film zu präsentieren.

Gutes Beispiel auch der Film "Die Geisha", welcher erst vor ein paar Wochen auf Pro7 lief. Ich habe das Buch gelesen und interessiere mich sehr für diese Kultur. So viele, wichtige Fakten wurden übersehen oder überspielt, nur um einen schönen, klischeehaften Film zu präsentieren, dass ist das, was die Menschen einfach sehen wollen, egal ob die Fakten stimmen, oder nicht.

Schade für die Menschen, die wirklich an der Geschichte interessiert sind.
Aber so ist nunmal das Denken der Filmemacher. Sie wollen Provit, wollen, dass der Film ankommt, schön aussieht und auf den Klischees aufgebaut ist, damit recht viele Ihn ansehen.
 
Naja, es ist klar, dass für solche Filme meist als Hauptpersonen schöne, junge Schauspieler als Hingucker benutzt werden.

Der Film soll ja auch Angklang finden, und wenn auch nur, durch die gut aussehenden Schauspieler.

Das ganze ist einfach wirtschaftlich bedacht, der Film soll die Einschaltquoten einholen, das Geld, was er gekostet hat wieder reinbringen.

Meinst du denn, so viele würden den Film schauen, wenn die Schauspieler alle fett, unbekannt und hässlich wären?! Ich denke nicht.

Schau dir den Film Amadeus an - der wurde nicht nur in Originalkostüme aus der Zeit, sondern sogar an Original-Schauplätzen gedreht und die Schauspieler waren tatsächlich ungewaschen und unrasiert. Der Film ist einer der besten Kassenschlager schlechthin. Gut, die Story stimmt nicht wirklich mit Mozarts Leben über ein, aber doch zu 30%, aber trotzdem ist der Film auch für Historienliebhaber sehr wertvoll, da eben an Originalplätzen (Prager Burg usw.) gedreht wurde - sogar an Stellen, wo bis heute keine Touristen hindürfen, weil das Objekt auf der Denkmalschutzliste steht.

Hätte man bei "Die Tudors" nur einen Bruchteil davon umgesetzt, wäre die Sache 100x interessanter. Ich habe 1.5 Folge gesehen und dann verärgert abgeschaltet.
 
Den Film habe ich noch nicht gesehen, werde ich aber, danke für den Tipp.

Naja, ich schaue mir jetzt auch den 4ten und vorerst letzten Teil an, einfach weil ich alle anderen 3 gesehen habe und mich trotz alledem ärgern würde.

Die Tudors ist für mich jetzt auch eher ein Vergnügen und ich schaue da nicht so auf die Fakten und Werte, weil mir einfach bewusst ist, das vieles in der Zeit anders war. Das dient reinem abschalten am Fernsehr.

Bei "Die Geisha" war ich allerdings sehr enttäuscht, weil ich zum einen das Buch kenne und zum anderen sehr viel Interesse für die Hintergründe habe.
Da wurden aber so viele Fakten über den Haufen geworfen, das ich wirklich nur noch den Kopf schütteln könnte.

Ich finde es schade, dass Filme oft nach den Wünschen und Klischees der Gesellschaft gedreht werden. Im Mittelalter natürlich wunderschöne Kostüme, wunderschöne Frauen, starke junge Ritter und Könige, wundervolle Gärten, wie in einer Traumwelt eben. Das damals alle gestunken haben, fett und dreckig waren würde verfilmt vielen Menschen diese Traumwelt nehmen.

Zwar ärgert es mich oft, was uns in Filmen vorgespielt wird, andererseits ist das Fernsehen ja auch zum unterhalten und entspannden da.
Das kann man eben zweiseitig sehen.
 
Ich finde die Rolle von König Henry VIII falsch besetzt, denn es ist bekannt, dass Henry ein fetter, ungewaschener Wanst war, der zudem die Hälfte der Zeit wegen irgendwelche eklige Krankheiten unappetitliche Eiterbeulen hatte. Als er starb war er so voller Geschwüre, dass der Eiter sogar aus dem Sarg tropfte, in dem er aufgebahrt lag, und man keinen mehr ins Sterbezimmer lassen konnte bis zur Beisetzung.

das stimmt so nicht ganz. Henry VIII war bis zu seinem 46. Lebensjahr ein ausgesprochen gutaussehender (dem damaligen Schönheitsideal entsprechend), schlanker (normaler) Mann. Erst ein Sturz im Jahr 1536 während eines Turniers (Oberschenkelbruch) schränkte seine Bewegungsfähigkeit so weit ein, dass er darauf hin immer dicker wird. Er war immer ein guter Esser, hat das aber durch ausreichende Bewegung (passionierter Reiter) ausgeglichen.

Und Hygiene gab es wohl, aber halt nicht in dem Maße, wie heutzutage oder auch in der Zeit davor. Im 14. Jahrhundert wurde sehr wohl darauf geachtet, dass man gewaschen war. Im 16. Jahrhundert allerdings war man der Meinung, dass "übermäßiges" Waschen halt nicht gut für den Körper war. Unter der Woche wurde sich nur gepudert und mit Parfüm übergossen, wie du das so schön geschrieben hast. Aber um am Sonntag den Herrn zu ehren, wurde sich Samstag abend oder auch Sonntag morgens richtig gebadet. Zumindest bei den Reichen. Und die Kleidung wurde auch gewaschen. Bei den ärmeren halt nicht so häufig, da die einfach nicht so viel hatten. Da gab es eben nur eine Garnitur für alltags und eine gute für Sonntag. Die Reichen hatten halt wesentlich mehr Auswahl und die Kleidung vom Vortag nur zum Auslüften aufgehangen. Oder die Kleidung wurde sogar nur einmal getragen, da sie sich eben ständig neue schneidern lassen konnten. Von daher find ich es "normal" dass die Kleidung wie gestern gekauft aussieht.

Zur Serie allgemein muss ich sagen, dass ich den ersten Teil noch mit Begeisterung geschaut habe, da ich mich einfach für die Zeit interessiere. Aber es zieht sich einfach so dermaßen in die Länge, dass mir ehrlich gesagt die Lust am Schauen vergangen ist. Und wenn das wirklich als Serie in Spielfilmlänge aufgezogen werden soll, werde ich nicht weiterschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, schauts nachher einer?
Ich werd mich entspannt ins Bett legen und mir den vorerst letzten Teil reinziehen. Irgendwie möcht ich schon gern wissen, was da jetzt noch passiert, leider kenne ich mich in der englischen Geschichte nicht so gut aus :ugly:
 
Jeder, mit dem ich bisher darüber geredet habe, fand das total scheiße irgendwie ... ich selber guck ja zum Glück gar kein TV und komm' damit auch nicht in Versuchung.. aber selbst wenn, ich würds wohl lassen^^

OT-Edit: Interessante HP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fands toll.
Allerdings find ich es recht unschön, dass sozusagen mitten in der Handlung abgebrochen wird und es erst im Herbst weitergeht... :/
 
Hey kann mir jemand sagen wie die Episode 4 zu Ende gegangen ist?
Also Henry und Ann waren zusammen im Wald und haben sich vergnügt, sind also ihren Lüsten nachgegangen und was hat sie oder er zum Schluss gesagt oder getan, dass er so sauer war? Oder was ist generell die letzten fünf Minuten passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich verstanden habe, hat sie ihn kurz bevor er "gekommen" ist von sich gestoßen, mit der begründung "sie dürfen das noch nicht".
Daraufhin ist er ausgerastet und dann war Ende ;)