E-Book-Reader: Kindle oder Tolino

Spezi38

Well-known member
ID: 73102
L
9 Juni 2006
1.442
163
Moin,

ich lese recht viel und bin nun am überlegen mir einen E-Book-Reader anzuschaffen. Falls ich mich zu einem Reader durchringen sollte steht noch die Entscheidung bevor welches Gerät, Kindle, Torino oder doch ein ganz anderes Gerät.
Habt ihr Empfehlungen für mich? Was gibts bei den Geräten für Pro und Contra?
 
Also ich habe nun schon den 2. Kindle, meinem Mann und meine Tochter (sie hat meinen ersten bekommen) habe ich auch einen geschenkt. Wir 3 sind super zufrieden. Ich kann alle Bücher in PDF umwandeln.....also alles kann ich lesen. Tolino habe ich noch nicht probiert.
 
Ich selbst besitze einen Tolino und habe mich bewusst gegen einen Kindle entschieden, obwohl ich Amazon gut finde und ansonsten auch intensiv nutze.
Entscheidungsgrüne pro Tolino und contra Kindle waren:
  • Mit dem Kindle muss ich bei Amazon kaufen
  • Beim Kindle _kann_ Amazon Inhalte aus der Ferne vom Gerät entfernen
  • Beim Tolino kann niemand von außen Inhalte löschen
  • Die Inhalte (eBooks) beim Tolino gehören mir und sind nicht von Amazon "überlassen"
  • Der Tolino kann mehr Formate öffnen als der Kindle, mit Ausnahme des Amazon Kindle Formats
  • Beim Tolino kann ich in mehreren Shops Inhalte kaufen, nicht nur bei Amazon
  • Beim Tolino kann ich Inhalte aus öffentlichen Bibliotheken leihen (onleihe), beim Kindle bin ich weiterhin auf Amazon "beschränkt"
Die Liste ist beileibe nicht vollständig, aber dies waren meine Entscheidungsgründe.
Evtl. hilft es ja bei der Entscheidung...
 

Dafür gibt es Calibre. Das ist eine Software zur Verwaltung (und mehr) der eigenen eBook-Bibliothek, die jeder Kindle-Benutzer kennen sollte.

Damit lassen sich mit wenigen Mausklicks jegliche eBooks auf den Kindle übertragen. In welchem Format diese vorliegen spielt keine Rolle, weil Calibre diese im Hintergrund in ein passendes Format umwandelt. Davon bekommt der Anwender auch nicht viel mit.

Man kann damit also seine eBooks überall einkaufen, und ist nicht an Amazon gebunden. Das Leihen funktioniert ebenso.
 
Man kann damit also seine eBooks überall einkaufen, und ist nicht an Amazon gebunden. Das Leihen funktioniert ebenso.
Für das Kaufen mag das stimmen, geliehene eBooks über Onleihe und ähnliche Systeme sind aber meist mit DRM geschützte ePubs und die bringst du so einfach nicht auf den Kindle (zumindest nicht legal).
 
alles ausser Kindle :biggrin:

ich bin mit meinem Tolino shine 2 mehr als zufrieden.....und wasserdicht ist er auch noch
 
Hmmm...das ist sehr schwer zu sagen, weil ich habe beide gehabt und kann trotzdem nicht sagen, weil die verschiedene Vorteile haben...Ich glaube, das man da nichts falsch machen kann, egal welchen Reader man nimmt, weil es einfach ein sehr praktisches Gerät ist. Ich würde wenn es die Möglichkeit gibt beide mal in der Hand nehmen, probieren und sehen wie es mir damit geht.