Word Hilfe zum einfügen von Abbildungen

caprice

Well-known member
ID: 87200
L
5 August 2008
215
28
Halli!
Kann mir jemand kurz erklären wie ich in einem Text auf eine Abbildung verweisen kann?

Gemeint ist das so:

Hier steht mein Text der auf jene wichtige Abbildung verweisen soll(Abb.1)

Wobei sich die Zahl selbst aktualisieren soll wenn ich in Textabschnitten zuvor eine neue Abbildung einfüge. Die Grafiken sind über Einfügen -> Beschriftung durchnummeriert und aktualisieren sich auch, nur im Text hab ich wie gesagt keine Ahnung wie ich es anstellen soll. Die doofe Büroklammer rückt auch nichts brauchbares heraus...:evil::ugly:.

Mein zweites Problem ist das Quellenverzeichnis für diese Abbildungen. Ich möchte nicht unter jeder Abbildung noch ellenlang die Quelle einfügen, sondern würde das lieber durchnummeriert im Anhang machen. Auch da habe ich wieder keine Ahnung.... :-?.

zu Hülf!
 
Dazu klickst du mit rechts auf die Grafik und wählst Beschriftung... aus. Die Nummer der Abbildung passt sich dann später an, solltest du weiter vorne eine weitere Abbildung einfügen.

Mit dem Quellenverzeichnis weiß ich nicht so ganz wo dein Problem liegt. Das könntest du z.B. mit Fußnoten lösen. Diese kannst du auch in den Beschreibungen der Abbildungen ganz normal über Einfügen, Referenz, Fußnote... einfügen.
 
Was die Abbildungen im Text angeht habe ich eine hilfreiche PM bekommen(funktioniert über Querverweis). Vielen Dank nochmal! Was du meintest ist das normale einfügen der Beschriftungen von Grafiken. Das hab ich bereits kapiert, trotzdem danke fürs Kopf zerbrechen ;).

Bei Fußnoten würden die Bildquellen mein Seitenende ziemlich verhässlichlen. Die Lösung wären eigentlich Endnoten, aber die "verbrauche" ich eben schon mit meinen zitierten wissenschaftlichen Artikeln... :/.
 
Was die Abbildungen im Text angeht habe ich eine hilfreiche PM bekommen(funktioniert über Querverweis).
Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache in einem Forum. Antworten auf Fragen sollten immer in den Thread geschrieben und nicht per PN verschickt werden.

Bei Fußnoten würden die Bildquellen mein Seitenende ziemlich verhässlichlen.
Naja, Fußnoten sind ja nichts Ungewöhnliches. ;)

Ansonsten wirst du den Anhang mit den Bildquellen wohl manuell erstellen müssen. Oder du nennst die Quelle eben doch in einer zweiten Zeile der Bildbeschreibung. Mehr als eine Zeile sollte eine Quellenangabe ja normalerweise sowieso nicht sein.
 
Das ist eigentlich nicht Sinn der Sache in einem Forum. Antworten auf Fragen sollten immer in den Thread geschrieben und nicht per PN verschickt werden.

Wollte ich auch grade sagen. Was soll denn der Quatsch, das hilft doch niemandem weiter, wenn Problemlösungen jetzt nur noch im Privaten getauscht werden. Der nächste, der vor dem Problem steht, muss dann ja gleich nochmal fragen (und auf eine PN hoffen...).

(nix gegen dich, caprice, aber gegen den anonymen Helfer)