Worauf beim Smartphone achten?

@HD2
Hosentaschen-Totschlagargumnent
Damit kannst Du Dich kaum mehr hinsetzen. :ugly:

Das Problem hast Du bei nahezu jedem Smartphone (hab mich grad testweise mal auf das 4er iPhone vom Kollegen gesetzt...)! Auf der Schutz-Umverpackung des Desire steht sogar drauf, dass Du's vor dem Hinsetzen aus der Tasche nehmen sollst :ugly:

Das HD2 (jetzt speziell) ist aber nochma ne Größen-Kategorie für sich.
Die anderen gehen grad noch so. Ich wär ja ma fürn Smartphone mit kleinen Abmessungen. So wie das LG Mini, was mir aber immer noch zu groß ist.

dafür gibts doch heute schicke Männerhandtaschen :LOL:

/me -> nicht metrosexuell oder so ;)

Die anderen gehen grad noch so. Ich wär ja ma fürn Smartphone mit kleinen Abmessungen. So wie das LG Mini, was mir aber immer noch zu groß ist.

Naja, das HD2 ist so schon nicht klein, mit Power-Akku kommt noch nen Buckel dazu. Ich denke das wird dann schon nen klopper, aber der vorzug viel (oder groß) auf dem Display zu sehen geht da vor denke ich.

Also größentechnisch bin ich da offen, solange es irgendwie in ne Hosentasche passt und ich von der größe was habe. Beim HD2 hab ich ja das riesen-display davon :)

Vielleicht wär ja das Dell Streak was für Dich??

Hmm, ganz ehrlich? Wenn es das bei Vodafone gäbe und in DFeuschland erhältlich wäre dann würde ichs mir ansehen ;)

Nochmal zu Amazon, habt ihr das schon öfter gemacht? Weil wenn die da Probleme machen bin ich nen bisschen schlecht dran. 400-500€ für nen Handy wollt ich lieber in "vertragsraten" zahlen^^
Hab vor kurzem erst was zurückgegeben (60€ headset, war mist) und ich hab mal gehört wenn man zuviele sachen zurückschickt gefällt das den shops nicht so. Ich weiß aber nich wie Amazon das sieht...

!EDIT: Ich hab mal bei Amazon geschaut, aber es wird nur von anderen Händlern angeboten :( Ich vertraue in sachen rückgaben nicht jedem händler...
Ich werd wohl mal zu nem Vodafone-Shop eiern und mal sehen ob man da irgendwie mal reinschauen kann oder so. Die sollten ja auch an einem Verkauf interessiert sein...

greez

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei Amazon geschaut, aber es wird nur von anderen Händlern angeboten Ich vertraue in sachen rückgaben nicht jedem händler...

Amazon ist kompliziert, aber man findet alles von Amazon direkt. ;)

Vivaz Pro

HTC HD2

B7610 - über gebrauchte Artikel - Warehousedeals

Vom vivaz würd ich abraten. Warum? Es benutzt das Symbian Betriebssystem, was Nokia beshlagnahmt hat. Nur nokia Handys können dann auch in den Ovi-Store und die kostenlose Navigationssoftware benutzen. Klar, kriegt man illegal mit Sicherheit auch auf dem Vivaz hin, aber dann kannst du dir auch gleich ein Handy klauen... ;) So gibt es zwar auch ordentlich Symbian Apps zum downloaden, ich würde mir dabei aber immer blöd vorkommen. ;)

Zu den anderen beiden Phones kann ich nichts sagen, ich wollte definitiv eins mit externer QWERTZ-tastatur - obwohl ich keine Erfahrung mit Touchscreens habe. Habe mich deshalb selbst für ein N97 entschieden (auch wenn es viele Kritiker gibt) was ich nun die nächsten Tage bekomme. ;)

Das N97 ist aber sicherlich nichts für den langfristigen Gebrauch, wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es das letzte Nokia-Handy mit Symbian Betriebssystem, das wird also denke ich mal weitestgehend aussterben und somit auch die app-Menge nicht wirklich zunehmen. ;)

Sony Xperia X10 mini pro. Klein und trotzdem vollwertige Tatstur. Hat das, was SonyEriccson so als Touchscreen bezeichnet und Android. Die Softwareanpassung auf die Displaygröße ist nich 100% gelungen, aber es soll ja klein sein.

Noch mal zu den Kriterien. Großer Bildschirm und großer Akku sind ja schön und gut, aber der große Schirm braucht im Betrieb auch mehr von dem Akku. Beim Telefonieren nicht, da ist er aus, daher auch die längere Sprech/Standbyzeit, aber sobald du es benutzt wird es happig. Und generell brauchen die älteren Modelle immer etwas mehr Strom fürs Display als die ganz neuen. Und da Du immer noch beim Samsung am rumgucken bist nocheinmal: FINGER WEG von WindowsMobile.

Vom vivaz würd ich abraten. [...]

Zu den anderen beiden Phones kann ich nichts sagen, [...]

Das N97 ist aber sicherlich nichts für den langfristigen Gebrauch, wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es das letzte Nokia-Handy mit Symbian Betriebssystem, das wird also denke ich mal weitestgehend aussterben und somit auch die app-Menge nicht wirklich zunehmen. ;)

Hmm, gute Argumente, also ist Symbian raus. Nach meinem N95 wollte ich auch nicht wieder nen Nokia haben, sonst hätte mir das N97 auch zugesagt. Ne externe QWERTZ-Tastatur wär mir schon ganz lieb, da kann ich mir aussuchen was mir besser gefällt.
Aber ich hab nen HTC Tattoo(glaub ich) in der Hand gehabt, das schreibt sich nicht schlecht.

... Und generell brauchen die älteren Modelle immer etwas mehr Strom fürs Display als die ganz neuen. Und da Du immer noch beim Samsung am rumgucken bist nocheinmal: FINGER WEG von WindowsMobile.

Wegen den Apps kein WindowsMobile? Nen anderes OS aufs HD2 kann man wohl nicht installieren, oder? Beim rechner gehts ja auch...

Mir wurde jetzt grad noch gesagt, das ich das Handy auch bei Vodafone bestellen und umtauschen kann... Kann das wer bestätigen?

greez

Wegen den Apps kein WindowsMobile? Nen anderes OS aufs HD2 kann man wohl nicht installieren, oder? Beim rechner gehts ja auch...

Geht!
Vor nem Monat oder so war ein Artikel dazu in der C't wie man auf nen WM Handy Android installiert.

Passend dazu ein Dual Boot System auf XDA-developers, da hast du dann WM und Android Parallel installiert.

Hmm, und was sagt die Garantie dazu? Damit kann ich das Handy doch sicher auch schroten, oder?

Ich hab nochmal nen Android-Handy inner Hand gehabt. Gefällt mir eig ganz gut.

Was haltet ihr denn vom Motorola Milestone? Ich mag eigentlich keine Hersteller wie LG oder Motorola, aber die Daten gefallen mir recht gut. Schade das das Display nicht größer ist :D
Ich hab mir auch noch das Xperia X10 angesehen, gefällt mir eigentlich (bis auf den Preis) auch.
Könnt ihr mir zu denen was sagen bezüglich vorteile/nachteile oder bekannter Schwächen?

greez

PS: Handy kaufen iss ja schwerer als ne Frau finden :(

PS: Handy kaufen iss ja schwerer als ne Frau finden :(

das kommt auf die Ansprüche an, Handys darf man auch eher mal bei Bekannten ausprobieren

eigentlich hätte ich auch ganz gern son Spielzeughandy, aber 1 Tag Akkulaufzeit ist doof, bin da eher >1 Woche gewöhnt und wenn man eh fast immer ein Notebook dabei hat, lohnt es sich eigentlich nicht so richtig?

das kommt auf die Ansprüche an, Handys darf man auch eher mal bei Bekannten ausprobieren

Ja, die Frauen von bekannten auszuprobieren wäre nicht so angebracht... :ugly:
Bei mir im Umfeld haben aber nicht viele ein so neues Handy. Die Neusten sind ein K850i und ein HTC Tattoo. Und ich glaube die unterscheiden sich schon sehr zu den aktuellen (wenn man das beim HD2 noch sagen darf) Smartphones.

eigentlich hätte ich auch ganz gern son Spielzeughandy, aber 1 Tag Akkulaufzeit ist doof, bin da eher >1 Woche gewöhnt und wenn man eh fast immer ein Notebook dabei hat, lohnt es sich eigentlich nicht so richtig?

Ja, wie gesagt ich hab sehr viel Langeweile. Die Akkulaufzeit stört mich ein wenig, aber ich habe einen Power-Akku für´s HD2 gefunden. Der hat zumindest fast die doppelte Kapazität.
Damit sollte bei meiner Nutzung nen Tag drin sein. Bei weniger nutzung durchaus 3 oder mehr wie ich gelesen habe.

greez

Das HTC Tattoo ist ein denkbar schlechtes Beispiel für aktuelle Android Smartphones, zum einen, weil es schon über ein halbes Jahr alt ist (recht langsam, Android 1.6) und zum anderen wegen des wirklich winzigen Bildschirms mit 320x240px. Damit war das Gerät schon damals das kleinste Smartphone und heute natürlich eh.
Es ist absolut nicht schlecht, keine Frage...aber von aktuellen Geräten kannst du dir noch viel mehr erhoffen :D

PS: Den Post habe ich jetzt übrigens mit meinem Nexus One vom Bett aus geschrieben :)

Man sollte sich nicht zu arg auf eine Hardware-Tastatur versteifen. Auch wenn man denkt, "auf Display-Tasta werde ich niemals tippen können" - es geht nach ein paar Tagen genauso schnell wie auf einer normalen Tasta. Garantiert.

Milestone hat super Display und Design (dafür dass es ne Tasta hat) aber hat auch ganz viele bekannte Schwächen wie z.B. die Kamera, die man komplett vermüllen kann.

PS: Den Post habe ich jetzt übrigens mit meinem Nexus One vom Bett aus geschrieben :)

*AuchWill*
Du kannst ja in ein paar Tagen mal was zur Akkulaufzeit deines Nexus One sagen. Weil von den Angaben bei Vodafone her ist es deutlich unter HD2 und co...
Würde mich mal interessieren...

Milestone hat super Display und Design (dafür dass es ne Tasta hat) aber hat auch ganz viele bekannte Schwächen wie z.B. die Kamera, die man komplett vermüllen kann.

Ja, ich hab zwischendurch mal nen Testbericht gelesen, demnach ist die Verarbeitung beim Akkudeckel nicht so dolle, und die Bilder die ich von der cam gesehen haben waren grauenvoll.
Ich war da sowieso voreingenommen was Motorola angeht.

Aber mir gefällt das auch so nicht, beim aufschieben bleibt das Display gerade, finde ich irgendwie blöd wenn ich das Handy hinlegen will zum tippen.

greez

*AuchWill*
Du kannst ja in ein paar Tagen mal was zur Akkulaufzeit deines Nexus One sagen...

Hat er doch schon mehrere male ... der Akku reicht einen Tag und abends kommts jedesmal an die Dose. Wenn er dies nicht machen würd, würds wohl noch nen halben Tag halten.

*AuchWill*
Du kannst ja in ein paar Tagen mal was zur Akkulaufzeit deines Nexus One sagen. Weil von den Angaben bei Vodafone her ist es deutlich unter HD2 und co...
Würde mich mal interessieren...

Ich habe das Nexus seit März (also gut vier Monate), und die Akkulaufzeit war da eigentlich immer in etwa gleich (bis auf die ersten 2-3 Tage, wo der Akku erstmal "warmlaufen" musste): Einen Tag habe ich damit im Normalbetrieb* immer durchgehalten, meistens Abends dann mit 40-60% Rest-Akkuladung. Nur wenn man halt 3h im Garten sitzt und bei voller Display-Helligkeit aufwändige 3D-Spiele zockt, wird's natürlich für den Rest des Tages eng – aber das wäre ja bei einer PSP o.ä. nicht anders.

*) Normalbetrieb heißt bei mir: Immer online (WLAN oder UMTS), ein bisschen rumsurfen, ne Stunde spielen, immer wieder E-Mails/Facebook checken, 10 Min telefonieren, vielleicht auch ein paar Fotos machen und SMS verschicken, …

Am meisten Strom braucht bei allen Smartphones im Normalfall das Display. Bei mir sind das immer um die 70-80% des Akkuverbrauchs (Android zeigt ja genau an, welche Anwendung wie viel Strom verbraucht hat). D.h. wenn das Handy nur rumliegt und ich drauf warte, dass vielleicht mal jemand anruft, hält es sicherlich mehr als 2-3 Tage durch.

Edit: ty @sumo