Spam verhindern

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo.
Da ich oft Spam-Emails erhalte, wollte ich fragen, was man aktiv dagegen machen kann. Wenn ich die Mails einfachg lösche, dann trifft das den Absender ja nicht wirklich. Kann ich sowas irgendwo melden, dass auf den Absender auch richtig harte Strafen treffen?
 
Nicht wirklich.
Leg dir mehrere Mailadressen zu, eine oder mehrere für richtig und wichtig und andere für Newsletter, Gewinnspiele oder allg. Kram (die wird bei sowas über kurz oder lang eh zugespamt)
Die zweite immer mit der Option, diese zu wechseln, wegwerfen (gibt auch Anbieter dafür)
Gib die wichtige so sparsam wie möglich an, am besten nicht öffentlich, und wenn, dann codiert, um sie vor robots zu schützen.
Schau dir bei Spammails nicht die html-Variante an, Bilder werden geloggt und ein Zugriff darauf verrät, das diese Mailaddy abgerufen wird. Logischerweise auch nicht antworten oder auf den Trick mit "Austragen aus dem Verteiler" reinfallen (klar, von dem bekommst du wahrscheinlich nichts mehr, aber die nächsten 10 warten schon, das so deine Addy bestätigt wird)
Leg dir Filterregeln an, nutze das Opt-In-Verfahren etc..
 
Klar,
will mir auch demnächst eine andere E-Mail-Adresse zulegen (Wenn ich meine ganzen gratis-Webspace-Angebote und Klickseiten gekündigt habe [bis auf sehr wenige wie klamm]), dann kommt eine neue mit Zahlen, die auch etwas länger ist. Aber selbst wenn ich das mache, so trifft es die Spam-Verschicker ja nicht wirklich aktiv.:(
 
trage Dich in die Robinsonliste ein, wenn die Spams aus dem Ausland kommen kannste nicht viel dagegen machen, sollten die jedoch aus D-Land kommen kannste hoffen das die Regierung rasch ein Gesetz erlässt das Spam Strafbar wird.
 
Also abwarten und Tee drinken.

Und wenn der Server in Afrika steht, läuft es dann wohl so:
Kanste machen nix, musste gucken zu;)
 
Gesetze dagegen gibt es schon, man kann z.B. das UWG anwenden (§3 und §7)
Aber wer macht das schon (Aufwand/Nutzen...)
 
Es gibt keine Ultimativlösung gegen Spam.
Der Einsatz von ordentlichen Mailprogrammen wie z. B. Thunderbird oder Opera ist drigend empfohlen, wenn man im kostenfreien Bereich bleiben will, und/oder der Hoster keine Möglichkeit der Filterung gibt.
Also kein Einsatz von Outlook Express, vor allem nicht, wenn das Betriebssystem älter als XP ist.

Man sollte außerdem beachten, dass die "Rückmails" von angeblich sich selbst versendeten Mails, keine Spammails sind.
 
Es gibt keine Ultimativlösung gegen Spam.
Der Einsatz von ordentlichen Mailprogrammen wie z. B. Thunderbird oder Opera ist drigend empfohlen, wenn man im kostenfreien Bereich bleiben will, und/oder der Hoster keine Möglichkeit der Filterung gibt.
Also kein Einsatz von Outlook Express, vor allem nicht, wenn das Betriebssystem älter als XP ist.
[...]

Bei mir läuft seit Jahren Outlook Express und sorry, du bist der Erste, der ein Mailprogramm mit SPAM in Verbindung bringt. Da hat das Mailprogramm doch überhaupt nichts mit zu tun.

Ich habe etliche Adressen und ich bekomme pro Woche ungefähr 2x Werbung und das nur auf der Adresse die ich für Gewinnspiele nutze, und die kann man ja getrost in einen Filter legen (OE hat die Funktion ja (auch)).
 
Bei mir läuft seit Jahren Outlook Express...
ich nutzte es auch jahrelang.
und sorry, du bist der Erste, der ein Mailprogramm mit SPAM in Verbindung bringt...
tja, es gibt ebend Programme, die die Mails vorsortieren. Den Spam erhält man noch, aber dann entfällt ebend viel Arbeit.
...Ich habe etliche Adressen...
habe ich genauso
...kann man ja getrost in einen Filter legen...
einen Filter auf Spam? Ahja. Wie will man sich vor Unbekanntem schützen? Das geht schlicht und ergreifend nicht.
Und Spam enthält nicht immer Vi***a, Valium, oder sonstigen Stichwort.

Und vor XP gibt es bei OE noch nicht mal einen Bildfilter. Das heißt, jeder, der jemanden eine Mail schickt, sieht, ob die Mail gelesen wurde, oder nicht (Vorraussetzung: HTML-Mails aktiviert, was ja standardmäßig bei OE an ist). Und das hat nichts mit Spam zu tun?
 
[...]
einen Filter auf Spam? Ahja. Wie will man sich vor Unbekanntem schützen? Das geht schlicht und ergreifend nicht.
Und Spam enthält nicht immer Vi***a, Valium, oder sonstigen Stichwort.
Hm, dann bin ich davon wohl verschont, ich bekomme immer nur die Mails, die sehr ähnlich sind, Vi***a, gefälschte Uhren und Co, ein paar Aktienverkäufe ... wiederholt sich alles, mit ein paar guten Filterwörtern kann man da einiges rausfiltern.
Und vor XP gibt es bei OE noch nicht mal einen Bildfilter. Das heißt, jeder, der jemanden eine Mail schickt, sieht, ob die Mail gelesen wurde, oder nicht (Vorraussetzung: HTML-Mails aktiviert, was ja standardmäßig bei OE an ist). Und das hat nichts mit Spam zu tun?

Kann man locker deaktivieren, wo ist da das Problem? Besonders wenn du es selbst nutzt? *g*
 

Klar, genau lesen, aber jahrelang hat es dich nicht gestört und dann auf einmal?
Wie gesagt, für mich ist OE genauso sicher/unsicher wie jedes andere Mail Programm, das HTML Mails zulässt.

Aber wir laufen im Kreis ... ein Mailprog hat nichts mit dem Erhalten von Spam zu tun, es mag vielleicht schützen vor weiteren Spammails, wobei ich das auch verneinen würde, eine E-Mail kostet den Betreiber nichts außer Zeit. Ich glaube nicht, dass nicht "antwortende" Adressen aus dem Spamverteiler gelöscht werden.
 
...und dann auf einmal?...
tjaja, es gibt ebend Leute, die von jetzt auf gleich eine Änderung in ihrem Leben vollziehen.
Die einen holen sich tödliche Krankheiten, die anderen nehmen erst einmal einen Softwaretausch vor :ugly:

...für mich ist OE genauso sicher/unsicher wie jedes andere Mail Programm, das HTML Mails zulässt.
das trifft vielleicht für dich zu, aber was sagen die Leute, die sich kein XP, 2003 oder Hasta la Vista leisten können? Bei denen wird alles angezeigt. War übrigens sehr lustig, als damals die JPG-Lücke aktiv war, auch für IE-User. :ugly:

...eine E-Mail kostet den Betreiber nichts außer Zeit...
was ist hier mit "Betreiber" gemeint? Wenn es der "Versender" ist, entstehen Traffickosten, da die Mail abgeglichen wird und eventuell eine "Delivery failture"-Mail kommt, die dann auch für den Enduser, also derjenige, der die Mail empfängt, für Kosten sorgt. Das Stichwort Zeit hast du ja selbst schon genannt. Aber nicht jeder hat eine schnelle Internetleitung und nicht jeder kann und will sich eine Flatrate leisten.
Ich mein, ich (ja, jetzt kommt das alte Trara wieder) bekomme ca. 10000 Mails am Tag. 99,9% sind "delivery failure"-Mails. Pro Mail sind das ca. 5 kB. Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen.
Im Moment rufe ich keine Mails ab, da es einfach nicht möglich ist, 100k Mails per POP3 abzurufen.
 
[...]
Die einen holen sich tödliche Krankheiten, die anderen nehmen erst einmal einen Softwaretausch vor :ugly:
Wir müssen ein wenig Differenzieren, SPAM = unerwünschte Mails, oder? Also Werbung für Vi***a, Uhren, Aktien und Co. Der JPG Bug hat mit Spam ja nichts zu tun, das Microsoft Produkte für Fehler anfälliger sind ist ja eigentlich allen bekannt, wenn Millionen User ein Produkt nutzen, fallen Fehler schneller auf und "Angreifer" versuchen natürliche die häufig genutzten Programme zu attackieren um größtmöglichen Schaden anzurichten.

das trifft vielleicht für dich zu, aber was sagen die Leute, die sich kein XP, 2003 oder Hasta la Vista leisten können? Bei denen wird alles angezeigt. War übrigens sehr lustig, als damals die JPG-Lücke aktiv war, auch für IE-User. :ugly:
Windows 98 + Updates. Mehr ist auf meinem großen Rechner auch nicht drauf, da er für XP und Co einfach zu langsam ist. Gegen Spam hilft halt Vorbeugung, ich gebe doch auch nicht jedem meine Telefonnummer, oder tut ihr das etwa?

was ist hier mit "Betreiber" gemeint? Wenn es der "Versender" ist, entstehen Traffickosten, da die Mail abgeglichen wird und eventuell eine "Delivery failture"-Mail kommt, die dann auch für den Enduser, also derjenige, der die Mail empfängt, für Kosten sorgt. Das Stichwort Zeit hast du ja selbst schon genannt. [...]

Jepp, Betreiber = Versender, so war das gemeint, aber was interessiert den Versender das ob eine Warnung zurück kommt? Die Nachrichten werden doch ungelesen automatisch gelöscht oder wenn derjenige ein bisschen Ahnung hat, ist es eh eine Adresse auf die man nicht antworten kann. Der Server der Betreiber wird wohl auch dauerhaft on sein und arbeiten.