Googlemail von PC und Handy aus empfangen

FischkopfXL

seltener hier
ID: 155669
L
1 Mai 2006
1.785
276
Hallo,


ich komme gerade nicht so richtig weiter und finde aber auch keine gescheite Hilfeseite.
An sich ist mein Anliegen gar nicht kompliziert: ich verwende auf meinem PC Thunderbird und möchte meine Emails sowohl mit Handy als auch mit dem PC abrufen können. Dabei sollen die Mails auf dem Server bleiben, so dass ich mit beiden Geräten alles empfangen kann und nichts synchronisieren muss.

Bei meinem GMX-Konto klappt das auch super, nur bei meinem Googlemailkonto will es nicht hinhauen. Lade ich eine Email auf das Handy, erkennt Thunderbird sie nicht mehr als neu und umgekehrt. Ich möchte aber, dass die History auf meinem PC vollständig ist.
Ich nehme an, dass ich in meinem Googlekonto da irgendwo einen Haken setzen muss ... aber wo?

Danke!
 
evtl. solltest du dann noch dazu schreiben, welches Handy du benutzt ...

also mit nem neueren Nokia geht es, wenn man den Nokia-Mail-Client benutzt ... der hat die Einstellungsmöglichkeit "Mail-Lese-Status mit Server abgleichen"

der Google-Mail-Client (für Nokia) hat leider diese Möglichkeit nicht ...

auf Gmail selbst wirst du das wohl eher nicht einstellen können
 
Unter https://mail.google.com/mail/#settings/fwdandpop "IMAP" aktivieren. Dann Thunderbird und deinen Handy-Client auf IMAP stellen (https://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=75726) und schon hast du auf allen Clients die gleichen Mails.

Wenn dein Handy kein IMAP kann, kannst du auf der Einstellungsseite, wo du IMAP aktiviert hast, unter "POP-Download" bei Punkt 2 "Bei Zugriff auf Nachrichten per POP" entweder "Google Mail-Kopie archivieren" oder "Google Mail Kopie im Posteingang behalten" wählen.
Damit wird die Mail beim Abholen mit dem Handy nicht gelöscht und Thunderbird kann noch darauf zugreifen.
 
mit IMAP hat man aber nicht den Inhalt der Mail und sobald man den Inhalt gelesen hat, isses ja doch wieder "gelesen"

und es geht ja nicht darum, dass sie gelöscht wird, sondern den Status "gelesen" erhält und somit nicht mehr vom Thunderbird heruntergeladen wird, weils keine neue Mail ist
 
mit IMAP hat man aber nicht den Inhalt der Mail und sobald man den Inhalt gelesen hat, isses ja doch wieder "gelesen"
Warum hat man nicht den Inhalt der Mail? Allefalls wenn keine Internetverbindung besteht. Aber viele IMAP-Clients (ob es Thunderbird auch macht weiß ich nicht) cachen die, sodass man trotzdem Zugriff hat).

Was macht denn die Nokia-Einstellung "Mail-Lese-Status mit Server abgleichen" anders? Es klingt doch so "Mail kommt, man liest, Nachricht auf dem Server als gelesen markiert, Zugriff von anderem Client -> Client sagt Mail bereits gelesen" Das wäre dann aber doch das gleiche Verhalten wie bei IMAP.

Zumindest wenn man nur mit einem Konto die Mails per POP abruft bekommt man die alle als "neu" zugestellt.
Ich hab auf mein iPod Gmail als IMAP und Thunderbird auf POP gestellt. Gelesene Mails vom iPod werden trotzdem vom Server abgeholt und als "neu" markiert in Thunderbird. Die Mail selbst landet dann (weil so eingestellt) im GMail-Archiv.

Wenn alle Clients per POP zugreifen sollen und jeder immer alle Mails holen soll (und das ganze damit unabhängig vom Lesestatus sein soll) dann geht das zumindest für die letzten 30 Tage so: https://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=47948


und es geht ja nicht darum, dass sie gelöscht wird

Aber
Ich möchte aber, dass die History auf meinem PC vollständig ist.
liest sich so, als ob die History eben nicht vollständig ist, da das Handy vermutlich per POP die Nachricht holt und Google die dann löscht und Thunderbird eben dann nichts mehr zum abholen hat. Das könnte man mit oben genannter Einstellung umgehen.
 
soweit ich weiß, werden beim IMAP doch nur die Betreff-Zeilen geladen, oder nicht? kann auch sein, dass ich mich irre ...
und sobald man dann den Inhalt herunterladen lässt, ist die Mail als "gelesen" markiert

aber zum Thema "aufm Server gelöscht":
Lade ich eine Email auf das Handy, erkennt Thunderbird sie nicht mehr als neu und umgekehrt. Ich möchte aber, dass die History auf meinem PC vollständig ist.
das klingt für mich danach, als würde sie nur als "gelesen" markiert, aber noch vorhanden sein