Darf jemand den Namen meiner Facebook Gruppe kopieren?

Lissy

Weichgespült
ID: 85178
L
28 April 2006
737
66
Hi,

ich würde gerne mal wissen, ob es erlaubt ist, dass jemand den Namen meiner sehr erfolgreichen Facebook Gruppe kopieren darf, nur um für sich einen Nutzen daraus ziehen zu können.

Derjenige führt gerade eine Art Kleinkrieg gegen mich. Ich betone "er führt", weil alles von ihm ausgeht. Ich hatte ihn lediglich nach Hintergrundinformationen gefragt, weil er in meiner Gruppe einen Spendenaufruf gestartet hat. Ich wollte "meine" User schützen.

Er ist dann her gegangen und hat einfach eine neue Gruppe eröffnet, der genau so heißt wie meine, nur mit 2.0 dahinter.

Kann ich da irgendwas gegen machen?
 
Kann ich da irgendwas gegen machen?
Einen Anwalt fragen.

Hier im Forum wirst du nur Meinungen finden, die auch noch den Sachverhalt nicht ausreichend beurteilen können, weil man nicht mal weiß, was diese Gruppe da macht. Und bei denen kommen dann garantiert die Schlagworte Namensrecht, Titelschutz, Urheberrecht, Markenschutz und ggf. Wettbewerbsrecht drin vor.

Alternativ kannst du den Benutzer garantiert bei Facebook melden.

anddie
 
Ich weiß natürlich, dass die Diskussion fast ein Jahr alt ist, aber ein Freund hat ein ähnliches Problem und von daher würde mich interessieren ob es in dieser Hinsicht Neuigkeiten gibt. Wobei ich aber ebenfalls denke, dass man dagegen nichts machen kann, weil diese Gruppen auf Facebook nicht wirklich geschützt werden können.
 
Hi,

leider hat sich hier nichts ergeben. Aber scheinbar kann man dagegen nichts machen. Jedenfalls hat Facebook mir da auch keine Antwort drauf gegeben. Zum Glück hat diese 2.0 Gruppe keinen Erfolg. Ich hingegen habe mittlerweile über 5200 User, das ist doch auch was. 😀