Angebote wie Videoload nur günstiger?

PlaciD

Böhser Onkel
ID: 55555
L
11 Februar 2007
722
104
Hi,

ich habe mir gerade videoload.de angeguckt. Scheint echt interessant zu sein, eine echte Alternative zur klassischen Videothek. Vor allem für mich, der keine Videothek in der Nähe hat und auch gerne mal spontan nen Film daheim haben würde.

Allerdings finde ich 3,99€ für 24h Film gucken sehr teuer. In meiner Videothek kosten die Filme 1-2€ pro Tag, bis 24h eben. Aber man guckt ja nen Film eh 1x und dann bringt man ihn zurück, also zahlt ich meistens genau diese 1-2€.

Kennt jemand Angebote ähnlich dem von Videoload, nur mit günstigeren Konditionen? Evtl. auch im Abo, 10 Filme/Monat (jeweils 24h) für 20€ oder so.

Danke schonmal,
PlaciD
 
Wenn man einigermaßen aktuelle Filme sehen will, gibts momentan scheinbar nichts geeigneteres als videoload und maxdome.

Vom Preis pro Film nehmen die sich aber nichts. Filme die bald nicht mehr zum leihen angeboten werden (warum auch immer diese aus dem Programm genommen werden, nur um einige Monate später wieder reingestellt zu werden ist mir ein Rätsel), Filme zu "besonderen" Tagen wie Weihnachten, Ostern etc. gibts dann mal zu günstigeren Konditionen (meist 1 bis 2 EUR)

Bei videoload gibt es jeden Mittwoch drei der Top10 Filme für 1,99.

Bei maxdome gibts neben dem PayPerView auch verschiedene Abomodelle.
Hauptsächlich sind das aber Produktionen von Pro7, Sat1 und Kabel1, die dort durch das Abo unbegrenzt angeschaut werden kann.
Der "Movie"-Teil hat nur wenige aktuelle oder sehenswerte Filme.

Das was dort unter "Blockbuster" geführt wird ist schon eher, was man sich von einer online Videothek erwartet. Nur gibts da im Abo keine freie Auswahl, sondern man bekommt nur 3 Gutscheine oder besser gesagt, drei festgeschriebene Filme aus der Blockbustersektion.

Könnte man frei wählen undzwar aus mehr als nur 3 Blockbuster, wären die 19,99 EUR sicher interessant.

Naja mal abwarten, bis iTunes den Moviestore in Deutschland startet und damit dann 3 größere Portale um die Gunst des Kunden buhlen, ob dann nicht die Einzelpreise sinken und das Angebot an Filmen ansehnlicher wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Tipp mit Maxdome. Aber beide Angebote sind, nach kurzem überlegen, lächerlich.

Beispiel "Neues vom Wixxer": Hatte mir überlegt den jetzt mal testweise zu leihen, aber dann hab ich bei Amazon geguckt, und der kostet neu 10€, und dann krieg ich das Original mit allen Rechten nach Hause und kann ihn mir sooft angucken, wie ich möchte. Bei videoload und maxdome zahl ich 40% von dem und darf den Film dann 24h lang angucken.

Nein Danke!

Ich hoffe, es kommt bald BEwegung in den Markt und das Angebot wird breiter und auch günstiger. 1€ für ne DVD fände ich voll in Ordnung.

PlaciD
 
Ja, da hast du recht. Bis die Filmindustrie ( ich denke mal, das die die "Hauptschuldige" ist) die Filme bei einem Video-on-Demand Angebot zur Verfügung stellt, sinken die DVD-Preise und das Leihen macht keinen Sinn mehr.

Aber es gibt auch Filme, wo sich das Leihen lohnt. Motel kostet bei beiden 3,99 und bei Amazon rund 18 Euro. Gut immer noch teurere als bei ner Videothek, dafür aber definitiv verfügbar und sofort abrufbar.

Günstiger wäre zwar besser, aber gegen 3,99 EUR hätte ich nichts einzuwenden, wenn die Filme auch zum normalen Videothek-Verleihstart abrufbar wären und nicht erst Monate später.
 
Hi,

ich hab mir jetzt nochmal maxdome angeguckt, nachdem mein Bruder ziemlich gute Erfahrungen damit gemacht hat.

Hab mal das kostenlose 3-Monats-Premium-Abo abgeschlossen. Also das Angebot ist ja ganz gut, auch wenn das mit den Blockbustern unvorteilhaft gelöst ist. 3 Gutscheine für 3 per Random ausgewählte Filme kann mich garnicht überzeugen. Also an den Angeboten müssen die definitiv schrauben!

Von der Technik her finde ich es eigentlich ganz angenehm. Funktioniert zwar nur im IE, aber dann surf ich mit dem halt auf Maxdome rum. Film anklicken, auf "externen Player" klicken und im Media Player gucken. Finde ich sehr angenehm! Es läd praktisch ohne Verzögerung und ohne Ruckeln während dem Film (habe DSl 16K).

Richtig gut finde ich bisher das Comedy-Angebot (wirklich gute Sendungen wie z.B. Kalkoffes Mattscheibe) und das Musik-Angebot. Besonders bei Musik hat man vieles, was man sich ma anhören kann, aber nie kaufen würde (Scooter DVD...).

Also, ich werde das auf jeden Fall mal testen, das Konzept gefällt mir sehr gut (mittlerweile). Meine Skepsis habe ich überwunden. Jetzt bleibt noch zu hoffen, dass die Bezahlkonzepte besser werden und das ganze insgesamt günstiger wird.

PlaciD
 
(...)Also, ich werde das auf jeden Fall mal testen, das Konzept gefällt mir sehr gut (mittlerweile). (...)

PlaciD

Und was kannst du mittlerweile berichten? Ich bin grade auf der Suche nach einer guten Online-Alternative zu meiner kürzlich geschlossenen Videothek.

Bin bei meiner Suche auch über eine Videothek von Vodafone gestolpert. Scheint irgendwie noch ziemlich unbekannt zu sein, vielleicht wird das ja ein Geheim-Tipp. Sieht zumindest ganz gut aus: Es gibt sehr viele Gratisfilme, ein angenehmes Bezahl-System und einen FSK-18 Bereich.:mrgreen:

Kann wer noch etwas aktuelles zu dem Thema berichten?
 
Fast 2 Jahre später, aber wesentliches hat sich nicht geändert. Neben den 3 größeren Anbietern videoload, maxdome und den iTunes-Moviestore gibts noch einige andere (wie der angesprochene Dienst vo vodafone, videobuster und alice, wobei letzteres die Filme nur für eigene Kunden anbietet).

Preislich ist es immer noch so, dass die aktuelleren Titel um die 4 EUR kosten.
"Brandaktuelle" Titel, also zeitlich zum DVDstart leihen liegt bei den meisten um die 5 EUR. iTunes ist hier im Leihangebot noch am günstigstens, da die Filme hier höchstens 3,99EUR kosten.

Mittlerweite stehen viele Filme als "HD"-Fassung bereit (720p, Bitrate aber bei weitem nicht mit BluRay zu vergleichen). Der Spaß kostet bei allen anbieten zusätzlich 1EUR mehr. Das HD-Angebot ist auch sehr überschaubar.
iTunes bieten in D gar keine HD-Filme zum herunterladen auf den PC. Die gibts im Gegensatz zu den USA derzeit ausschließlich über eine externe Box (AppleTV). Auch maxdome und videoload bieten einige Filme in HD nur über deren Boxen an.

Neben der Möglichkeit Filme streamen zu lassen kann man auch sehr viele Filme runterladen und kann sie dann teilweise bis zu 48h (maxdome, iTunes) Stunden leihen. Praktisch, wenn die DSL-Leitung nicht schnell genug ist.
Auch wird der FireFox für das Streamingangebot immer öfter erlaubt. Linux scheint aber ein völliges Tabuthema zu sein.

Ansonsten darf man nicht vergessen, dass es im Gegensatz zur echten Videothek nur den Film zu leihen gibt - keinerlei extras sind im Preis mit inbegriffen. Einzig bei iTunes kommt mancher Film mit Originaltonspur und deutscher Synchronisation. Bei den anderen entweder nur deutsch oder man muss sich, sofern denn überhaupt möglich, für eine Sprache vorher entscheiden.


Und was das Kaufangebot angeht - das ist ein einzige Katastrophe. Besagte extras fehlen, aber bis auf 1 bis 3 EUR Ersparnis gegenüber dem DVD-Kauf ist nicht drin + man ist durch das DRM auf die Existens der Anbieter angewiesen, sonst hat man irgendwann nur noch Datenmüll (das stört beim Leihen eher wenig). Da schneidet nur videoload einigermaßen gut ab, da man hier wenigstens eine DVD brennen kann, die man dann auch mal woanders einlegen kann. Wobei man bei videload wiederum die Katze im Sack kauft - ob man die die komplette DVD (also mit Menü und gesamten Bonusmaterial) erhält oder nur den Film mit deutscher Synchronisation, oder doch noch mit Originalton steht nirgends. Auf Anfrage hieß es dann, es sei zu aufwendig das bei jedem Film vorher zu prüfen was denn nun alles an Extras enthalten sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das war sehr ausführlich. Danke.
Zusammenfassend: Die drei von dir genannten großen Anbieter nehmen sich nicht viel und sind (noch) nicht empfehlenswert?
Mmh, dann werde ich der Vodafone Vid. wahrscheinlich echt mal eine Chance geben, scheint preislich dann günstig. Da es wohl ursprünglich ein Service nur für Kunden sein sollte, ist es vllt nicht so gewinn-orientiert.
Aber letztendlich geht probieren über studieren.
Man kann sich ja da mal anmelden, es kostet ja schließlich nichts.
 
Zusammenfassend: Die drei von dir genannten großen Anbieter nehmen sich nicht viel und sind (noch) nicht empfehlenswert?
Man kann sich natürlich über den Leih-Preis von Filmen streiten. Wer die Videothek um die Ecke hat wo er die DVD für 50 cents oder nen Euro bekommt, der wird wenig Freude an dem Onlineangebot haben.

Schecht machen will ich das ganze ja nicht. Ich leih mir auch gerne mal online ein Film aus (ab und an gibts Aktionstage wo die Filme günstiger Angeboten werden) und wenn man nicht gerade einen riesigen LCD hat und direkt davor sitzt, dann ist die Qualität der SD-Filme jetzt auch nicht soo schlecht.

Meiner Meinung nach sind die Filmstudios maßgeblich an der Situation schuld, dass eben hohe Preise, DRM, fehlende Features wie Untertitel, Bonusmaterial oder Sprachen angeboten werden, obwohl es möglich wäre.

Aber das kann nur jeder selbst entscheiden, ob man das gut findet oder nicht.
Maxdome bietet auch eine "Flat" für 20EUR im Monat an, wo man Filme/Serien/Comedy etc beliebig oft sehen kann und 3 Gutscheine für die ausschließlich per "pay per View"-Inhalte bekommt. Damit ist das ganze preislich wieder attraktiver.
 
gibt's eigentlich diese "Online/Offline-Videotheken" noch? Ich erinnere mich mal, das es mal nen Dienst (auch mit Abo- oder Flatrate-Möglichkeit) gab, da konnte man sich die Filme online aussuchen und bestellen und hatte die dann 1-2 Tage später als in nem Umschlag inkl. Rückumschlag in der Post, konnte den dann auf jedem DVD-Player so oft gucken wie man wollte, inkl. aller auf der DVD enthaltenen Features und in gewohnter DVD-Qualität...
Preislich lagen die auf Niveau von normalen Videotheken oder auch mal drunter, je nach Abo & Co.

Edit sagt, das gibts noch: www.lovefilm.de bzw. www.videobuster.de sind die 2 Größten; Preislich: ab 2 Filme/Monat 4,99€, Flat ab 11,90€ bei lovefilm
 
Puh, also der Haken an Lovefilm ist, dass einen beliebigen Film von einer selbst angelegten leihliste bekommt. Trotz verschiedener Optionen bekam ich in meiner Probezeit nur die ältestenKamellen von der Liste. Das hat mir den Spaß verdorben. Auch lassen die sich manchmal ganz schön Zeit mit dem Versenden. Mehr als 2 Filme schafft man pro Woche nicht. Daher hat es sich für mich nicht gelohnt. Videobuster finde ich ganz schön teuer dafür, dass man auch einen Tag auf seinen Film warten muss.
Deswegen orientiere ich mich im Moment eher richtung Stream-Angebot ala Vodafone.
Ich denke da wird sich in nächster Zeit eine Menge tun, zwecks HD und HD-Sound.
Oder meint ihr nicht?