Was ist eine "entin"? (Fehler in Hello-Box-Kalender)

marac

Well-known member
ID: 272843
L
1 Februar 2007
2.061
321
entinba006.png
 
Hier genauso, irgendwas abgeschnitten:
 

Anhänge

  • hellobug.jpg
    hellobug.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 51
Jo ist ein Bug in der "Text optimal auf X Zeilen verteilen ohne feste Breite"-Funktion.
Is bissl aufwändig und dauert daher noch. ;)
 
Code:
text-align: justify
und den Rest den Browser machen lassen? ;)
 
Code:
text-align: justify
und den Rest den Browser machen lassen? ;)
Nee... das kann sehr häßlich werden. ;)
Außerdem muss ich die Zeilenanzahl für die Hello-Inhalte vorab kennen.

Ich mache das nach Zeichenzahl, so nach dem Motto: Max 50 Zeichen/Zeile - aber wenn jetzt ein langes Wort am Ende wäre, was z.B. 52 (bzw. $tolerance) Zeichen bräuchte, dann kann man es im Notfall noch in die Zeile mit reinnehmen. Genauso wird kein einzelnes (kurzes) Wort in eine dritte Zeile geschoben usw. usw.

Ich optimiere quasi "against the minimum number of lines by the method of least squares". Jetzt wo Entities erlaubt sind (UTF8->Iso) muss das natürlich alles Entitie-Safe umgebaut werden. Morgen isses fixed denke ich.
 
Klingt nach ner merkwürdigen Lösung :think: Wieso willst du die Zeilenzahl denn kennen? Auf dem Client wirds eh u.U. überall anders angezeigt. Muss nur einer den Schriftgrad erhöht haben, dann bricht es ein Wort vor deinem Zwangsumbruch nochmal um. Das sieht dann erst aus :LOL:
 
Wenn Du den Browser umbrechen lässt kommt evtl. sowas raus
Hallo theHacker _
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeswort Wie geht
es Dir heute? Ich hoffe gut weil muh, ne?
Der _ Umbruch kommt, weil die Zeile mit dem langen Wort nen tick zu breit wäre. Würde man nur 2px oder 1 Zeichen mehr erlauben, käme folgendes Ergebnis

Hallo theHacker laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangeswort
Wie geht es Dir heute? Ich hoffe gut weil muh, ne?

Das ist eindeutig schöner.
Und genau solche Fälle fängt die Optimierung ab.

Den Nachteil von starren Umbrüchen hast Du richtig erkannt: Bei veränderter Schriftgröße gibt es ggf. zusätzliche Umbrüche, aber da ist der User dann selbst dran schuld. Das nehm ich in Kauf. ;)
 
Und wie wäre es mit Silbentrennung? Das löst dein Problem und lässt dem User seine Freiheit, den Schriftgrad zu ändern.
 
Und wie wäre es mit Silbentrennung? Das löst dein Problem und lässt dem User seine Freiheit, den Schriftgrad zu ändern.
Hm automatische Silbentrennung via PHP? Gibts sowas? Für Extremfälle hab ich auch einen "leerzeichen in laaaaaanges Wort einfügen". Das nutz ich aber eher bei Usercomments, nicht bei diesen Wiki-Sachen. Da wäre Silbentrennung DIE Lösung, jap.
 
Kp, ob es das für PHP gibt. Aber OOo kann es und das is frei, also musst du maximal von dort abschreiben. Ich bin mir aber sicher, dass sich schon irgendjemand des Problems angenommen hat.

Google spuckt z.B. das hier aus:
https://design-noir.de/webdev/PHP/Silbentrennung/

Musst halt mal testen, was wie gut is. (Ich persönlich hab in der Schule Silbentrennung immer gemieden und eben gegen Zeilenende schmaler/breiter geschrieben, um "justify" hinzukriegen :mrgreen:)