Startseite springt nach oben.

Frechdachs

FREIDENKER !!!
5 Mai 2006
806
56
Hallo immer wenn auf der Startseite sich das Thema des Tages ändert (sind ja nun 3 Titel die wechseln)

springt die Seite nach oben. Das ist Ärgerlich wenn man im unteren Teil z.B. die Newsübersicht studiert.
(kurz die Startseite scrollt automatisch nach oben bei wechsel der "Thema des Tages".)
 
@TE auch Mac?

Weil unter Win7 tut sich nichts.
Warum sollte der Browser auch hochscrollen wenn sich oben ein Element ändert? 8O
 
Bei mir nur ein Stückchen. Je nach Fenstergröße seh ich die News-Rotation noch nicht mal nach dem Sprung.
 
Quellcode? Was muss man tun, um das zu sehen? Is das einfach die News-Box?
 
Also dass es so 16px ( = 1 Zeile News) nach oben/unten rutscht kann sein. Liegt daran, dass die Artikel aufgrund der Buchstabenbreite/Bildgröße etc. unterschiedlich lang sind und manchmal ungewollt eine Zeile mehr Teaser-Text erzeugen. Die Zeile schiebt/zieht dann den Rest mit.

Die Logik um das zu beheben kommt aber mit dem nächsten News-Update. Natürlich gilt das nur bei Standardeinstellungen. Wenn jemand also die Schrift selbst vergrößert im Browser, kann ich keine absolute Höhe der News-Box mehr garantieren.

Ich dachte, dass der TE meint, dass die Seite komplett nach oben springt.
Das hätte mich rein technisch gewundert.
 
also nutze firefox in der neusten version und windows 7 64bit.
und ja er springt komplett nach oben wenn ich z.B. nach unten gescrollt habe um die letzten news zu lesen. an der standart schriftgrösse habe ich nix geändert.

zur zeit hab ich die top tagesthemen minimiert.
 
kann ich auch bestätigen, opera auf win7.

pack die box mal als letzte auf die seite. dann springt er beim update (sowohl bei manuell als auch automatisch) genau so, dass die unterkante der box am ende des fensters steht!
 
Hm, macht Euch bitte mal ne laaaaaaamge Seite z.B. hier und scrollt die Box dann nach ganz oben außer Sichtweite. Springt/scrollt er dann GANZ hoch oder ist die Änderung maximal die Höhe der News-Box?

Meine 2. Frage mit "bei manuell auch?" wurde ja schon beantwortet. ;)

@Technik
Zum Überblenden nehme ich die aktuelle News mit position:absolute aus dem Kontext (fade sie danach aus) und setze quasi-gleichzeitig die nächste News an deren Stelle (und fade sie ein). Das sieht dann aus wie überblenden. "Dazwischen" gibt es theoretisch eine Mikrosekunde, in der die Box "keinen Inhalt" hat und damit auch keine Höhe. Vllt. liegt's daran. Aber das lässt sich workarounden. Wobei das höchstens ein Springen des Contents unter der Box erklären würde, nicht aber ein "zur Box scrollen" oO

Mich wundert auch, dass es bei meinem FF 13.0.1 Win7x64 nicht passiert.
Vllt. liegts an einem Addon? Schon probiert mal ohne zu starten?
 
er springt nicht nach ganz oben.

ich kanns btw auch unter FF 13.0.1 auf win7x64 reproduzieren!
pack dir die box mal als letzte rein, da ists bei mir am deutlichsten
 
Ah jetzt hab ichs auch geschafft. ;)
Je tiefer desto hüpf ... ok damit kann ich nun arbeiten.