Online-Anzeige defekt

schlaubi

Alter Benutzer
ID: 54434
L
21 April 2006
1.831
81
Da ich nun wiederholt auch von verschiedenen Leuten angerufen wurde, warum ich nicht zurückschreibe und mir niemand Lose gestohlen hat, glaub ich nicht mehr an einen Hacker. Die Online-Anzeige spinnt definitiv.

Obwohl ich seit Stunden nicht am Rechner war und auch keine Haustiere hab und der Monitor auch nach einer Stunde abschaltet und dies jetzt immer noch war, wurde ich sowohl auf klamm.de als auch im Forum als online angezeigt.

Ich selbst hab vorgestern auch einen Bekannten angerufen, warum er nicht reagiert, obwohl online laut klamm-Lampe und er war auch seit Stunden nicht am Rechner.

Da funzt irgendwas nicht richtig.
 
Was ist bei Dir die "klamm-Lampe"?
Screenshot bitte

Also hier im Forum der grüne/graue Statuspunkt links unten. Bei diesem konnte ich selbst allerdings noch keine Fehlanzeige feststellen.

Auf der klamm.de-Startseite jedoch unter MyFriends habe ich das schon mehrfach beobachtet, dass jemand grün ist, ein aktuelles LastOn gesetzt wurde, obwohl er seit Stunden nicht am Rechner war.

Im Moment nützt ein Screen sicher nix, da alle MyFriends offline sind.
 
Der Online-Status hat max 15min Verzögerung.
Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es da eine Bug gäbe ... :-?
Vllt hat der User ja im Browser sowas wie Auto-Reload an.
 
Der User, bei dem ich es letztens beobachtet habe, nutzt den IE und ich den FF. Also ich hab da kein Autoreload eingestellt (kam ja bei mir auch schon vor). Dachte, dass evtl. durch die dynamische Bannerwerbung manchmal ein Reaload erzeugt wird?

Naja, sonst mach ich halt künftig einfach den FF zu wenn ich aus dem Haus gehe. ;)
 
dachte ich auch erst mit bannerwerbung aber da hab ich das online tracking nicht mit reingenommen - damals genau aus diesem grund.
 
hmm, diesmal hat der kumpel mitgeschalten und mal einen screen gemacht,
mein rechner war zwar an, mit FF und klamm offen, aber ich war definitiv seit mehreren stunden nicht da und hab auch kein tool, welches in meiner abwesenheit irgendwas von selbst macht. hab normalen FF und meine addons machen nix sondern blocken nur einiges.
sind zwar nur 2 leute, die sehen, ob ich online bin und die wissen inwzwischen, dass die anzeige nicht verlässlich ist, aber wollts noch mal erwähnen, weil mich würde so was wurmen, wenn's mein script wäre. ;)

Edit: aber wie gesagt, ist es nicht nur bei mir so, sondern auch ich hab schon leute mit IE online gesehen, obwohl sie laut eigener aussage schon seit stunden im bett lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird klamm durch *irgendwas* aufgerufen.
Besuchertausch, durch offene Tabs, ... ?

Oder das Forum hat nen neuen Cronjob, den ich noch nicht entdeckt und noch nicht vom Tracking ausgeschlossen habe. Damals Mitte 2008 war das Problem ja z.B. der RSS-Export. Da wurde der Feed aufgerufen und man war fake-eingeloggt.
 
hmm, diesmal hat der kumpel mitgeschalten und mal einen screen gemacht,
mein rechner war zwar an, mit FF und klamm offen, aber ich war definitiv seit mehreren stunden nicht da und hab auch kein tool, welches in meiner abwesenheit irgendwas von selbst macht. hab normalen FF und meine addons machen nix sondern blocken nur einiges.
sind zwar nur 2 leute, die sehen, ob ich online bin und die wissen inwzwischen, dass die anzeige nicht verlässlich ist, aber wollts noch mal erwähnen, weil mich würde so was wurmen, wenn's mein script wäre. ;)

Edit: aber wie gesagt, ist es nicht nur bei mir so, sondern auch ich hab schon leute mit IE online gesehen, obwohl sie laut eigener aussage schon seit stunden im bett lagen.

ich kann das bestätigen, war eher als schlaubi zuhause und dachte wieso kann der schon online sein wenn der ´nen längeren weg nach hause braucht und nach einem kurzen telefonat hab ich auch feststellen müssen das er noch am bierchen schlürfen war in der kneipe um die ecke ;) also online war er definitiv nicht ;)
 
Ne das hängt zusammen ... Wenn Du im Forum bist und ein klamm-Cookie hast, wirst Du auf klamm auch als online gezeigt.

ja is ja auch klar, wenn ich mit der maus über seinen namen gehe zeigt es mir ja an wo er sich gerade aufhält und wie gesagt mal war er im forum und mal auf der startseite. oder reden wir gerade aneinander vorbei ? oder versteh ich was falsch ? is ja noch früh am morgen, wurde unsanft geweckt und komplettes hirn ist auch noch nicht wirklich online, brauche erstmal einiges an kaffee :wall:
 
Oh, er war auf "Portalseite" während er nicht online war? Sicher???
Dann hängt es nämlich definitiv daran, dass die klammseite mit seinem Cookie durch irgendwas aufgerufen wurde!
 
nochmal kurz ich.
auf der startseite wird er gerade wieder als online im forum angezeigt, laut foren-profil "Letzte Aktivität: 13.03.2009 04:28:08" und ich glaube auch nicht das er online ist da er meine nachricht noch nicht beantwortet hat ;)
 
Dann wird klamm durch *irgendwas* aufgerufen.
Besuchertausch, durch offene Tabs, ... ?

Muss aber was von klamm.de selbst sein. Hab meistens, so auch letzte nacht nur folgende 4 Tabs offen: Startseite, MyTV, PN und Forum. Ansonsten auch keine Programme im Hintergrund außer Antivir.

Wenn Banner ausgeschlossen sind ist mir das echt rätselhaft.
 
Ich weiss nicht was das Forum alles treibt im Hintergrund.
Lass mal spasseshalber ein paar KLAMM-Seiten auf und mach sämtliche Forums-Seiten nachts zu. Nur so können wir rausfinden ob klamm oder Forum schuld sind.

Banner schließe ich aus.
Das Tracking ist nur auf "richtigen Seiten" implementiert.