Lotto-Calculator rechnet falsch

Djdjrjf8e

Gondo blogird.
20 April 2006
2.720
366
Moin,

mir ist aufgefallen, das der Lotto-Calculator unterschiedliche prozentuale Anteile errechnet, wenn bei der Eingabe statt eines Punktes (Ergebnis korrekt) ein Komma (Ergebnis nicht korrekt) verwendet wird.


Ergebnis korrekt


Ergebnis nicht korrekt

Des weiteren könnte man ja als Startwert für den Lotto-Einsatz das jeweilige existierende Klamm-Guthaben einsetzen und evtl. einen Link zu direkt setzen.

Mit freundlichem Gruß,

jiw
 
2,x ist keine Zahl. ;)

Stimmt, 2,x ist wirklich keine Zahl. :D

2,96 gehört aber, wie unsere Weise zur Darstellung von Geldbeträgen (aka Guthaben), zu den Dezimalzahlen.
Das nun Java, aufgrund der amerikanischen Herkunft, mit dem Punkt als Dezimal-Trenner arbeitet, kann ja unser armes, klammes Guthaben nischt. :D:p
2,x ist 2 ... aber OK kann ich ver-un-pingeliger machen.

Das ist doch super. :D
 
Kleiner Einwurf am Rande:
Mein Mathe Prof(ein Deutscher) schreibt auch alles mit einem Punkt. Er findet das ist die bessere Darstellungsform. Weil z.B. Koordinaten P(0.5, 3.2) es zu Verwechselungen kommen kann.
Naja ich benutze lieder mein , .