Klickzwang bei Powerlinkquestion

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
** alten Thread hier eingefügt **

Eine wunderschöne gute Nacht :biggrin:

In letzter Zeit heißt irgendwie jede Questionlink-Frage "Klicke auf ....-Banner. Was steht da und da ?".
Die Banner selber sind alle von webmasterplan.com, d.h. derjenige bekommt noch ne Vergütung für den Bannerklick.

Laut Regeln "ist [es] untersagt, Links (insbesondere Power-/Questionlinks) zu klickbasierten Partnerprogrammen zu schalten."
Gehe ich recht in der Annahme, dass derartige QL-Fragen nicht im Interesse der Regeln sind ?

Ich hab die ganzen Dinger immer gemeldet. Aber bevor ich hier weiter fleißig auf das Report-Knöpfchen drück, wollt ich doch mal nachfragen.
 
Hmm... Hatte mir das auch schon gedacht, wobei es doch möglich wäre, dass das Lead-Programme sind. Sprich: Es wird nich für den Bannerklick selbst bezahlt sondern erst für z.B. die Bestellung oder die Registrierung auf der beworbenen Seite.
 
Klickzwng bei Powerlinkquestion

Der Powerlink "Flirt-Fever" sagt in der Question: "Klick auf den Banner mit Flirt-Fever und géhe auf Anmeldung. Was steht unter Email?"
Dieser Banner befindet sich auf einer Fremden Seite auf die man durch klicken des Powerlinks kommt.
Der Besitzer dieser Seite verdient durch den Banner Extra Geld ich denke
3 Cent ca.
Das ist doch nicht erlaubt oder?
 
klamm-FAQ schrieb:
Ich dachte Links zu Klick-Programmen sind verboten?

Sind sie auch, da es generell verboten ist, User zum Klicken zu animieren, sofern man diese Klicks von dritter Seite her vergütet bekommt. Sollten Sie dennoch solch einen Link inmitten der Powerlinks entdecken, dann beruht dies auf einer Sondervereinbarung, die klamm.de mit dem jeweiligen Sponsor getroffen hat.
https://www.klamm.de/partner/unter_faq.php?faq=39

tjo, aber ob hier Sondervereinbarungen getroffen wurde, wage ich zu bezweifeln ...


MfG kbot
 
Natürlich, der "Initator" kann gegen die Regeln vom Sponsor verstoßen, daß geht aber klamm nichts an. Sollen die das prüfen?
 
die Frage war aber, ob es verboten ist und ja, es ist verboten!

außerdem wurde der Powerlink schon mehrmals gemeldet, aber trotzdem kommt er immer wieder...


MfG kbot
 
die Frage war aber, ob es verboten ist und ja, es ist verboten!

außerdem wurde der Powerlink schon mehrmals gemeldet, aber trotzdem kommt er immer wieder...


MfG kbot

Da wäre die Frage, ob es Klamm juckt, was woanders verboten ist? Normerweise ja, weil das ja auch gegenteilich im Intresse sein kann.
 
Da wäre die Frage, ob es Klamm juckt, was woanders verboten ist? Normerweise ja, weil das ja auch gegenteilich im Intresse sein kann.

es ist aber hier verboten, ob es woanders verboten ist, ist erstmal uninteressant und darum geht es...


MfG kbot

edit:
...

Ich hab die ganzen Dinger immer gemeldet. Aber bevor ich hier weiter fleißig auf das Report-Knöpfchen drück, wollt ich doch mal nachfragen.
ich hab auch immer aufs Knöpfchen geklickt, bloß scheinbar kümmert sich zur Zeit keiner darum...
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber hier verboten, ob es woanders verboten ist, ist erstmal uninteressant und darum geht es...
Nicht direkt. Man darf den PL-Link nicht zu so einem Partnerprogramm setzen. Die Tatsache, dass man zur Beantwortung von diversen QL-Fragen auf so einen Link/Banner klicken muss, ist in den Regeln einfach nicht enthalten.

anddie, der meist auch sowas meldet
 
Naja, ich mach das immer ganz clever (z.B. die Flirt-Fever-Frage):
Ich drück einmal auf das Melden-Knöpfchen und geb meinen Standardsatz ein, gleichzeitig mach ich einen Tab auf und geb schön brav "flirt-fever.de" ein, klick auf "Anmelden" und kann dann die Frage richtig beantworten, auch ohne den webmasterplan.com-Click gemacht zu haben 8) :p
 
Nicht direkt. Man darf den PL-Link nicht zu so einem Partnerprogramm setzen. Die Tatsache, dass man zur Beantwortung von diversen QL-Fragen auf so einen Link/Banner klicken muss, ist in den Regeln einfach nicht enthalten.

anddie, der meist auch sowas meldet

FAQ schrieb:
...da es generell verboten ist, User zum Klicken zu animieren, sofern man diese Klicks von dritter Seite her vergütet bekommt.
...

Hmm, für mich ist es ein Animieren zu einem Klick, welcher eine Vergütung durch eine dritte Seite hervorruft. :roll:


MfG kbot
 
Irgendwann bekommen die Initiatoren dieser Links auch vom Anbieter auf die Finger. In der Klickauswertung können die nämlich sehen, von wo der Besucher der Seite auf der ihr Klickbanner eingeblendet wurde, gekommen ist. Und da die Klickrate für diesen Banner natürlich in der Zeit der Klammkampagne schlagartig gestiegen ist und danach wieder abfallen wird, werden die Anbieter da schon einen genaueren Blick drauf werfen. Und dann passiert folgendes: die Vergütung wird storniert, das Partnerprogramm wird beendet und wenns ganz dick kommt, wird er komplett von wepmasterplan gekickt. :evil:
 
Ich klicke solche Banner einfach nicht und rate einfach
Ebenfalls! ;) Das dauert mir viel zu lange, wenn ich da erst noch groß das Suchen anfangen muss. So viel ist mir dieser Questionlink dann auch wieder nicht wert.

Wie meldet man sowas ?
In der Kopfzeile eines jeden funktionierenden Powerlinks findest du den Hinweis Regelverstoß melden. Da kannst du Lukas über solche Dinge direkt informieren!
 
Hmm, für mich ist es ein Animieren zu einem Klick, welcher eine Vergütung durch eine dritte Seite hervorruft. :roll:
Für mich auch, drum melde ich es. Aber in dem von dir zitierten FAQ-Text geht es nunmal nur um den PL-Link an sich und nicht um die Aktionen, die man zur Beantwortung einer Frage machen muss. Da steht leider nur was von Die Frage sollte der Fairness halber allerdings nicht zu schwer, und vor allem auch beantwortbar sein! in den Hinweisen.

anddie