IE8 - Kompatibilität

SumoSulsi

Well-known member
4 Mai 2006
3.226
477
Sehr geehrter Herr Klamm,

ich wollte fragen ob es geplant ist kDE bezüglich des IE8 zu überarbeiten und die Fehler aus zu merzen? Auf diversen Seiten von kDE wird automatisch der Kompatibilitätsmodus gestartet um Fehler aus zu bügeln um die Ansicht wie gewohnt darzustellen. Leider kann ich keine genaueren Angaben machen da ich nicht sehe was ihm nicht gefällt :ugly:

mfg

Ihr ergebungsvoller User
 
Also ich hab IE8 hier laufen und kann nichts dergleichen feststellen !?
An sich ist alles W3C-konform (bis auf externe Banner-Codes etc).

Welche Seite denn genau zum Beispiel ?
 
...Welche Seite denn genau zum Beispiel ?
Ich merks eigentlich nur bei 2 Seiten welche ich ab und an nutze, Nr1 ist in den News (egal ob mit oder ohne News-ID). Nach dem fertig laden einfach mal runterscrollen und schon schaltet sich der Modus ein (liegt vllt an dem button da unten?)

Und zB auch auf der eigenen Nickpage oder auch einer fremden, ebenfalls nach dem Laden mal runterscrollen und er kommt.

Beim Forum ist dies jedoch nicht der Fall, da is ja doch der selbe footer

Ansonsten hatte ich gestern noch 2-3 andere Sachen aba die find ich nimme ^^

Edit: Ahh doch, beim TV Programm kommt er direkt beim Aufruf
 
Was soll Scrollen damit zu tun haben?
Wo seh ich das denn in welchen modus er geht?
Bei mir funzt jede Seite wie die andere - 1A.
 
Was soll Scrollen damit zu tun haben?...
Bei den News und den NP's kommt die Meldung nur wenn ich Scroll beim TV Programm direkt nach dem Aufruf
...Wo seh ich das denn in welchen modus er geht?...


Oben zwischen Adressleiste und Refresh resp Stoppbutton hats nen neuen, is dieser grau is alles i.O. leuchtet er jedoch hellblau isser im Kompatibilitätsmodus und hat irgendwas korrigiert damit die anzeige korrekt sei. Dazu kommt eigentlich auch immer kurz ne Meldung dass da was war.
 
Ne ich glaub das hast Du falsch verstanden.

Das Symbol schlägt Dir vor, dass Du diese Website im Kompa-Modus anschauen kannst, FALLS es Probleme mit der Darstellung gibt. Klickt man nämlich auf das Symbl, lädt die Seite neu und es kommt ne Bubble mit "klamm.de wird JETZT im Kompa-Modus angezeigt".

Bleibt nur zu klären, wieso er den Modus überhaupt vorschlägt.
Die Seite ist ja valid (bis auf die Banner oben).

Edit1:
In diesem zeigt der Browser auch Websites an, die zu der neuen standardkonformen Browser-Engine des IE8 inkompatibel sind. Die Auswahl des passenden Betriebsmodus erfolgt automatisch über eine Whitelist, in der inkompatible Websites aufgeführt sind.

"Die Seiten auf dieser Liste basieren auf Rückmeldungen von anderen IE8-Nutzern", heißt es in einem Blogeintrag von Scott Dickens, Program Manager bei Microsoft. Vor allem häufig frequentierte Websites, für die Anwender den Kompatibilitätsmodus ausgewählt haben, sollen in die Liste aufgenommen werden. "Die Link-Sammlung aktualisiert sich automatisch und soll weniger versierten Anwendern helfen, noch nicht für den IE8 optimierte Websites optimal zu nutzen."
https://idreamincode.co.uk/browsers/ie8-browsers/general-stuff/compatibility-view-stuff

Eine Whitelist von Seiten die NICHT kompatibel sind? :ugly:
Da ist klamm.de also wohl drauf ... unnötigerweise.

Abhilfe würde folgender "Trick" schaffen:
Code:
 <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8"/>
Edit2:
Dieser Meta-Tag zwingt den IE zwar in den speziellen Modus, das Symbol "broken Website melden" geht dadurch aber nicht weg. Ist also voll "Community-Based". D.h. nicht draufklicken, sonst bleibt klamm ewig in dieser White/Blacklist. :ugly:

Edit3:
Geht doch weg, wenn der Tag korrekt platziert ist. ;)
Also: fixed!
 
Diese Blacklist ist noch nicht aktiv und mit dem Meta-Tag oder der HTTP-Angabe kannst du den IE8 auch in den standardkonformen Modus forcieren.

Mehr Informationen:
:arrow: https://blogs.msdn.com/ie/archive/2009/02/16/just-the-facts-recap-of-compatibility-view.aspx
Schon, aber dadurch geht das angesprochene Symbol nicht weg.
Edit: Obwohl es das aber sollte laut Doku !? :roll:

Edit2: OK funzt! Ist jetzt IE-8 kompatibel und das Symbol is auch weg.
Hatte den Metatag nur zu "tief" eingefügt vorhin.
 
Deine Anfrage solltest du eher an Microsoft richten, einen ordentlichen Browser zu entwickeln.