Wirtschaft Vergleichsportale und Vertragsmanagement

Hackis

Member
ID: 499879
L
29 Mai 2019
13
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei dabei den ganzen Haushalt mit neuen Verträgen zu versorgen in Sachen Strom, Gas, Internet und co. Hier habe ich eine kleinen Vergleich von Vergleichsportalen vorgenommen mit einem Kriterium: den besten Preis. Nutzfreundlichkeit und Vertragsmanagement erstmal außen vorgelassen.

Zum Vergleich habe ich die mir drei gängigsten Portale genommen zum 02.06.2019. Beispielhaft wird Gas mit 150qm, 18000 kWh in der PLZ 10117 Berlin verglichen.

Check24: Strogon Gas Fest Plus für ingsesamt 833,08 EUR im 1. Jahr mit einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr und einer Preisfixierung auf 1 Jahr.
Darin inbegriffen sind
- 30EUR Sofortbonus
- Neukundenbonus 152EUR

Das macht effektiv monatlich 69,42 EUR.


Verivox: Strogon Gas Fest Plus für ingsesamt 833,08 EUR im 1. Jahr mit einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr und einer Preisfixierung auf 1 Jahr.
Darin inbegriffen sind
- 30EUR Sofortbonus
- Neukundenbonus 152EUR

Das macht effektiv monatlich 69,42 EUR.

Stern Vergleich: Stern Vergleich: Strogon Gas Fest Plus für ingsesamt 833,08 EUR im 1. Jahr mit einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr und einer Preisfixierung auf 1 Jahr.
Darin inbegriffen sind
- 30EUR Sofortbonus
- Neukundenbonus 152EUR

Das macht effektiv monatlich 69,42 EUR.

Das heißt, dass alle Suchmaschinen einem das gleiche Angebot machen können. Dies war mir noch nie so bewusst. Aber natürlich verständlich sollte die gleiche Applikation für alle Suchen genutzt werden. Hier also meine Frage an die Community: Welche Präferenzen habt Ihr, wenn der Preis gar keinen unterschied macht? Geht Ihr nach Kundendienst und benutzerfreundlichkeit?

In Sachen Vertragsmanagament ist mir bekannt, dass Check 24 Erinnerungen und anbietet. Ich habe mir bisher immer nur einen Kalendereintrag gemacht mit der Vermerk, dass ich eine Vertrag kündigen soll. :)
Wie kriegt Ihr Euer Admin-Zeugs hin?

Freue mich auf Eure Anmerkungen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber vergleichen. Ich nutze keine Vergleichsportale (mehr). Die verdienen an Vertragsabschlüssen, sind also gar nicht daran interessiert, das beste Angebot für mich heraus zu suchen, sondern sie suchen das beste Angebot für sie selber heraus.

Natürlich ist "Handarbeit" aufwändiger und nervig, aber im Endeffekt nachhaltiger und wirtschaftlicher als kommerziellen Vergleichsportalen das Geld in den Rachen zu werfen...
 
Selber vergleichen. Ich nutze keine Vergleichsportale (mehr). Die verdienen an Vertragsabschlüssen, sind also gar nicht daran interessiert, das beste Angebot für mich heraus zu suchen, sondern sie suchen das beste Angebot für sie selber heraus.

Natürlich ist "Handarbeit" aufwändiger und nervig, aber im Endeffekt nachhaltiger und wirtschaftlicher als kommerziellen Vergleichsportalen das Geld in den Rachen zu werfen...

Hallo darkkurt,

wie erfährst Du dann welche Anbieter auf dem Markt sind? Eine einfache Google Suche? Läuft man da nicht auch in die Gefahr, dass man nur die Anbieter sich raussucht, die auch die größten sind - und nicht potenziell die besten?
 
ich nutze die Vergleichsportale durchaus zur Recherche. Ansonsten geht es nach "Try and Error" - ich lasse mir ein Angebot machen - online geht das ja Schnell, schreibe mir die Daten auf und vergleiche dann von Hand. Falls ein Anbieter (aus irgend einem Grund) nicht zur Verfügung steht, kriegt man das ja angezeigt.

Viele vermeintlich "billige" Anbieter fallen bei mir grundsätzlich 'raus: Zu lange Vertragslaufzeiten, zu hohe Abschlagszahlungen etc. (TelDaFax lässt grüßen). Abgesehen davon präferiere ich lokale Anbieter, auch wenn es u.U. ein paar Cent mehr bedeutet.