Steuer Steuererklärung für 2010 - Pauschbeträge

birnchen

back to the roots
ID: 134652
L
21 April 2006
11.225
1.155
Moin,

ich wollte mich mal langsam an meine Steuererklärung setzen, da ich jetzt alle Unterlagen zusammen habe.

Ich hab schon bissl im Internet gesucht, aber keine klaren Auskünfte erhalten.

Es gibt ja diverse Pauschbeträge, die ohne Belege anerkannt werden. Also Kontoführungsgebühren, Umzug, Werbungskosten usw.

Kann ich irgendwo eine Liste einsehen, wie hoch diese Beträge für 2010 sind und was man generell alles pauschal absetzen kann?

Desweiteren habe ich gelesen, daß man teilweise die Mietnebenkosten absetzen kann. Weiß da jemand genaueres?
 
Steuer

Hallo

Besorg in der nächsten Buchhandlung den Konz-2010

Da steht eigentlich alles drin, inkl. Tips und Tricks wie du Steuernsparen kannst.
 
wie machst du deine steuererklärung?

sonst kann ich dir elster empfehlen habe es letztes jahr damit gemacht war ziemlich genau und das programm führt dich perfekt durch.

Gruss red
 
wie machst du deine steuererklärung?

sonst kann ich dir elster empfehlen habe es letztes jahr damit gemacht war ziemlich genau und das programm führt dich perfekt durch.

Gruss red

Äh - Elster ist kein Steuerprogramm, sondern die Übertragungssoftware für die "ELektronische STeuer-ERklärung" - IMHO gibt es neben der Möglichkeit, die Steuerbögen auszufüllen, nur eine Plausiblitätsprüfung, aber keine Steuertipps.

Bei Quicken Deluxe ist der Konz mit drin, und fragt sämtliche Steuersparmöglichkeiten ab.
 
Ich hab das Wiso-Programm und da auch gleich das erste Problem. Nämlich die Steuernummer. Ich bin dieses Jahr umgezogen und wenn ich das hiesige Finanzamt angebe, dann gibt der schon eine dreistellige Nummer vor, die ich ergänzen muß. Kann ich das auch einfach dann nach dem Ausdrucken per Hand ausfüllen oder muß ich eine neue Steuernummer beantragen? Ich mach das erst zum zweiten Mal jetzt.
 
Seit die lebenslangen Steuernummern ausgegeben wurden, muss bei einem Umzug keine neue beantragt werden. Vermutlich ist deine Wiso-Version veraltet.
Ich denke, du kannst es per Hand nachtragen.
 
Die Wiso-Version ist die neueste, also wohl eher nicht veraltet.

Ich hab jetzt irgendwo gelesen, daß man bei Umzug neu beantragen muß.

Diese Identifikationsnummer, ist die nicht für irgendwas anderes da?
 
Ich hab jetzt irgendwo gelesen, daß man bei Umzug neu beantragen muß.
Diese Identifikationsnummer, ist die nicht für irgendwas anderes da?

Es sollte zwar mittlerweile jeder eine Steuer-Identifikationsnummer bekommen haben, die haben aber die Steuernummer bislang noch nicht komplett abgelöst. Steuernummern werden weiterhin vom zuständigen Finanzamt vergeben.

Bei einem Umzug muss man eine neue Steuernummer beim neuen, jetzt zuständigen, Finanzamt beantragen.

Kann man in der Wiso-Software auch anklicken. ;)
 
Ich freu mich auch, nur trau ich dem Braten nicht ganz. ;)
Der gibt mir an, ich hätte zuviel Kirchensteuer und Soli bezahlt. Wie geht das?
 
Hab die letzten Jahre auch immer mit WiSo die Steuererklärung gemacht - was da rauskommt, passt eigentlich schon.

Was da besser sein könnte: es poppt leider nicht sofort ein Fensterchen auf, wenn Du iwas pauschal mit absetzen könntest - da muss man manchmal schon a weng suchen.

Zu den Nebenkosten: Schau auf die Aufschlüsselung der Nebenkosten. Alles was da als Dienstleistung erkennbar ist, kannst Du wohl als haushaltsnahe Dienstleistung absetzen. Ich nehm da immer den Hausmeister, Schneebeseitigung, Wartung Heizungsanlage, Grünpflege etc.

Kirchensteuer und Soli leitet sich auch von Deinem steuerpflichtigen Einkommen ab - wenn Du zu viel "normale" Steuer gezahlt hast, gibts daher auch immer Kirchensteuer und Soli zurück.
 
Steuer

Hallo

da ich nicht selbstständig bin, amch ich die steuererklärung immer selbst, dauert nur1-max. 2Std, dafür brauche ich kein Programm, viel absetzen kannst du als Nichtselbstaändiger sowieso nciht, das meiste wird eh durch Pauschbeträge angesetzt, bei einigen Beträgen kommst du als normaler Verdiener sowieso nciht an die Grenze des absetzbaren Betrages.
Ich war hier in meinem Kreis der Erste , der überhaupt einen Unterhalt für Bedürftige beantragt hat u dden die "zähneknirschend" anrechnen mußten.

Du hast doch nur
1. Arbeitskleidung
2. Unterhalt
3. Kirchensteuer
4. Kilometerpauschale
5. Krankenkasse , ab 2010
6. Versicherungen
7. Vorsorge
8.Werbungskosten
9. Außergewöhnliche Belastungen


Alles andere kommt für den Normalo nicht in Frage, wer noch ein Haus hat, ok, vermietet (ght ja auch an familienmitglieder) ok,

Aber wozu ein Pogramm, wozu Elster
1. Ein program muss man jedes jahr updaten (ist das kostenlos)
2. Elster wieso, ich habe meinen Bescheid immer max.5 Wochen, waren auch schon nur 4 nach Posteinwurf bei FA auf dem Tisch.
 
:think: Mein Rekord bei Elster-Übermittlung waren 10 Tage (Übermittlung Donnerstags)... Wochentage - nicht Arbeitstage!!! ;)
 
[...]
Kirchensteuer und Soli leitet sich auch von Deinem steuerpflichtigen Einkommen ab - wenn Du zu viel "normale" Steuer gezahlt hast, gibts daher auch immer Kirchensteuer und Soli zurück.

Um das nochmal klarzustellen: Für den Soli wird als Grundlage Deine Einkommenssteuer genommen - da sich diese aber über Dein Einkommen berechnet, ist der Soli somit auch von Deinem Einkommen abhängig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sollte zwar mittlerweile jeder eine Steuer-Identifikationsnummer bekommen haben, die haben aber die Steuernummer bislang noch nicht komplett abgelöst. Steuernummern werden weiterhin vom zuständigen Finanzamt vergeben.

Bei einem Umzug muss man eine neue Steuernummer beim neuen, jetzt zuständigen, Finanzamt beantragen.

Kann man in der Wiso-Software auch anklicken. ;)

Das musste ich nach meinem Umzug auch erfahren.
Das System ist irgendwie noch nicht komplett umgestellt.