Philips mahnt Online-Händler ab

hmm... aber in dem konkreten Fall muss man Philips doch gar nicht bewusst boykottieren. Die machen sich selbst damit das leben schwer, weil es wohl genügend Leute wie mich gibt, die Elektrogeräte immer per Internet kaufen, und dass dann nur, wenn man Fotos zum jeweiligen Produkt bekommt usw.
Onlinehändler sind ja nichts weiter, als ein Vertriebsweg von Philips. Dadurch spart sich Philips den eigenen Onlineshop.

Es wird genug Onlinehändler geben die wirklich dann selber Produktfotos machen.

Also das alleine finde ich keinen Grund.
Und ich bin da auch knallhart mit Sony mache ich es seit Jahren das ich nix mehr von denen kaufe ich beachte nichtmal mehr deren Produkte und schauen penibel auf PRoduktbeschreibungen ob man irgendwo sieht ob die da mit drinne stecken.....
 
Hmmm, Philips verbietet doch nur, das deren selbst bezahlten Fotos von jedem einfach zur Gewinnerzielung benutzt werden. Was ist daran verwerflich? Nehmen wir doch einfach mal an, das hier jemand ein Produkt herstellt, er macht auch für seine Zwecke davon Fotos. Nun geht ein anderer hin, kauft dem Produzenten das Produkt ab, aber nicht die Rechte an dem Werbefoto. Wie würde denn hier jemand also Produzent des Produktes reagieren? So, wer nun auf diesen Post reagiert, sollte dann auch bitte mal aus seiner unternehmerischen Sicht dazu schreiben. Geht ja nicht an, das man nur die Konsumentensicht hier sieht, die natürlich nach günstigen Preisen schreit (was auch sehr verständlich ist).
 
Es geht aber hier um Photos, die Philips für den Verkauf zur Verfügung stellt. Ist doch kein Problem. Als Fachhändler, der noch nicht abgemahnt wurde, würde ich jetzt sämtliche Philips-Produkte aus dem Sortiment nehmen und das Philips mitteilen... Sicher ist sicher. Es könnte ja durchaus sein, dass ich als Fachhändler irgendwann auch mal "zu billig" bin.

Marty
 
Es geht aber hier um Photos, die Philips für den Verkauf zur Verfügung stellt. Ist doch kein Problem. Als Fachhändler, der noch nicht abgemahnt wurde, würde ich jetzt sämtliche Philips-Produkte aus dem Sortiment nehmen und das Philips mitteilen... Sicher ist sicher. Es könnte ja durchaus sein, dass ich als Fachhändler irgendwann auch mal "zu billig" bin.

Marty

Wem wurden sie denn zum Verkauf angeboten? Wohl nur den lizensierten Händlern. Ob diese aber abgemahnt wurden wissen wir nicht. Händler A ist lizensierter Philips-Partner, darf damit (eventuell) werben, Händler B ist nicht lizensierter Händler, darf damit (eventuell) nicht werben. Die Aktion soll aufgrund des Copyrights durchgeführt worden sein. Nun bleiben dann ja die Händler B, die eh eventuell nicht werben dürfen, aber noch offen, die ja die unterschiedlichsten Bezugsquellen haben. Wie im Artikel ja auch erwähnt Importe aus anderen Ländern mit Waren, die für den deutschen Markt garnicht gedacht sind. Mich als Produktionsfirma würde das auch stören, wenn ich ein US-Gerät bekomme aus Deutschland.....
 
Fakt ist hehe ich lach mich kringelig.
Ich habe eine Antwort von denen bekommen...

Ratet mal :)

Sehr geehrter Herr .....

wir im Philips Infocenter betreuen Home-Entertainment-Produkte und Haushaltsgeräte.
Für die Betreung der Online-Händler ist die Zentale in Hamburg zuständig.

Bitte wenden Sie sich an folgende Adresse: Philips GmbH, Lübeckertordamm 5, 20099 Hamburg. Dort hilft man Ihnen gern weiter.

Mit freundlichen Grüßen,....


WooooW die sind voll interessiert.

Naja für mich sind die gestorben *lach*
 
Wem wurden sie denn zum Verkauf angeboten? Wohl nur den lizensierten Händlern.
Das mag sein. Und Philips möchte gerne selber bestimmen, wer Philips-Produkte verkaufen darf und wer nicht.

Ob diese aber abgemahnt wurden wissen wir nicht. Händler A ist lizensierter Philips-Partner, darf damit (eventuell) werben, Händler B ist nicht lizensierter Händler, darf damit (eventuell) nicht werben.
Schön. Und die letzten 10 Jahre war es egal. Rechtlich sehe ich da auch kein Problem. Aber siehst Du nicht einen Beigeschmack, wenn Philips jetzt die (nichtlizenzierten) Internethändler abmahnt, aber die nichtlizenzierten Fachhändler nicht abmahnt, weil diese ja Philips-genehme Preise machen?

Wenn man alle Händler abmahnen würde, dann würde ich die Aktion aus urheberrechtlichen Gründen nachvollziehen können. Hier werden aber nur ungeliebte Ebay- und Internethändler abgemahnt. Und das nur, weil man ihnen anders nicht an die Karre pinkeln konnte. Man hätte ihnen gerne den Vertrieb verboten, das konnte man aber nicht. Also so.

Findest Du das korrekt? Ich nicht. Rechtlich mag es ja in Ordnung sein.

Wie im Artikel ja auch erwähnt Importe aus anderen Ländern mit Waren, die für den deutschen Markt garnicht gedacht sind. Mich als Produktionsfirma würde das auch stören, wenn ich ein US-Gerät bekomme aus Deutschland.....
Ach, und Du findest es OK, wenn Philips diese Händler durch Gerichtsprozesse wegen des Urheberrechts aus dem Weg räumen will? Das sind vielfach Einzelunternehmer, die bei Ebay ganz legal gewerblich verkaufen. Durch einen Urheberrechtsstreit mit Streitwert von mehreren 100k Euro werden die in den Ruin getrieben und können nicht mehr handeln. Und das alles nur, weil Philips nicht möchte, dass die Produkte billiger verkaufen als der Fachhandel... Lächerlich.

Marty
 
Moin Marty,

Das mag sein. Und Philips möchte gerne selber bestimmen, wer Philips-Produkte verkaufen darf und wer nicht.

das sollte doch eigentlich das Recht eines produzierenden Unternehmes irgendwie schon sein. Nur als Beispiel, würdest du einen Ferrari bei einem dubiosen Händler kaufen wollen??? Das will ich damit den abgemahnten Händlern im Fall Philips aber nicht unterstellen.

Schön. Und die letzten 10 Jahre war es egal. Rechtlich sehe ich da auch kein Problem. Aber siehst Du nicht einen Beigeschmack, wenn Philips jetzt die (nichtlizenzierten) Internethändler abmahnt, aber die nichtlizenzierten Fachhändler nicht abmahnt, weil diese ja Philips-genehme Preise machen?

Klar, ein nachteiliger Beigeschmack für uns Kunden ist dabei. Da wiederspreche ich dir auch kein Stück, aber aus rein unternehmerischer Sicht ist es für mich nachvollziehbar.

Wenn man alle Händler abmahnen würde, dann würde ich die Aktion aus urheberrechtlichen Gründen nachvollziehen können. Hier werden aber nur ungeliebte Ebay- und Internethändler abgemahnt. Und das nur, weil man ihnen anders nicht an die Karre pinkeln konnte. Man hätte ihnen gerne den Vertrieb verboten, das konnte man aber nicht. Also so.

Weil sie etwas benutzen, auf das sie keinerlei Rechte erworben haben. Diese Internethändler kommen auf irgendwelchen Wegen an das Material, vergessen dabei aber vollkommen, das jemand anderes, nämlich Philips )ok, ist ein Weltkonzern, den es ja eigentlich nicht so schlimm erwischen sollte, also dürfte man den ja beklauen), dabei einen "Schaden" aus wirtschaftlicher Sicht erleidet.

Ach, und Du findest es OK, wenn Philips diese Händler durch Gerichtsprozesse wegen des Urheberrechts aus dem Weg räumen will? Das sind vielfach Einzelunternehmer, die bei Ebay ganz legal gewerblich verkaufen. Durch einen Urheberrechtsstreit mit Streitwert von mehreren 100k Euro werden die in den Ruin getrieben und können nicht mehr handeln. Und das alles nur, weil Philips nicht möchte, dass die Produkte billiger verkaufen als der Fachhandel... Lächerlich.

Marty

Sie verkaufen ja grade nicht legal, denn sie verstossen offensichtlich gegen das Urheberrecht. Damit begehen die Händler auch etwas, was sie nicht tun sollten. Warum ist es denn so schwer als Händler sich mal eben ein Foto von einem Gerät, das man verkaufen will, machen zu lassen. Kann doch nicht sein, das ein anderer dafür bezahlt, aber man selber den Gewinn einstreicht. Weiterhin kommt ja hinzu, das diese Händler (teilweise) aus anderen Ländern die Waren beziehen, sie für den deutschen Markt tauglich machen (Netzteiltausch) und Philips dann z.b. bei diesen Geräten Reklamationen wegen defekter Netzteile bekommt.
 
....
Weil sie etwas benutzen, auf das sie keinerlei Rechte erworben haben. Diese Internethändler kommen auf irgendwelchen Wegen an das Material, vergessen dabei aber vollkommen, das jemand anderes, nämlich Philips )ok, ist ein Weltkonzern, den es ja eigentlich nicht so schlimm erwischen sollte, also dürfte man den ja beklauen), dabei einen "Schaden" aus wirtschaftlicher Sicht erleidet.

...

Dubiose?
Du hast schon mitbekommen das auch Onlinehändler abgemahnt werden die Ihre Waren direkt bei Philips beziehen?
Das sie aussortieren ist eine Sache aber das?
Sorry ist in meinen Augen nicht hinnehmbar.
 
das sollte doch eigentlich das Recht eines produzierenden Unternehmes irgendwie schon sein.
Nein, sollte es nicht. Das Unternehmen kann sich aussuchen, an wen sie verkaufen. Wenn sie aber an einen Grosshändler verkaufen, dann sollten sie keinerlei Rechte mehr haben, zu entscheiden, an wen die verkaufen.

Und wenn Du mal Dein IBM-Notebook weiterverkaufen möchtest, hättest Du auch was dagegen, wenn IBM sich da einmischt, weil sie nicht möchten, dass Du das Notebook verkaufst, oder?

Nur als Beispiel, würdest du einen Ferrari bei einem dubiosen Händler kaufen wollen???
Du, mal weg von dem Ferrari, ich kaufe Autos sogar von Privatleuten oder vom Schrauber um die Ecke. Und stelle Dir mal vor, VW könnte entscheiden, wer VW's verkaufen darf und wer nicht. Dann könnte der Günther, der um die Ecke seinen kleinen Autohandel hat, zumachen.

aber aus rein unternehmerischer Sicht ist es für mich nachvollziehbar.
Nein, ist es für mich nicht. Wenn die bei Philips nicht mal für drei Cent denken können, welche Publicity diese Aktion bringt, dann sollten die ihre Manager mal ersetzen, die das entschieden haben.

Weil sie etwas benutzen, auf das sie keinerlei Rechte erworben haben.
Ich sagte ja, die Rechtslage ist eindeutig, das ein Verstoss vorliegt, ist klar.

Sie verkaufen ja grade nicht legal, denn sie verstossen offensichtlich gegen das Urheberrecht. Damit begehen die Händler auch etwas, was sie nicht tun sollten.
Sie verkaufen Ware, die sie offiziell und legal erworben haben, sie bewerben sie aber mit Photos, für die sie die Rechte nicht haben.

Philips möchte aber nicht, dass sie die Photos nicht benutzen. Philips möchte, dass sie die Ware nicht verkaufen. Und genau das erreichen sie mit dieser Aktion. Rechtlich gesehen fordern sie aber was anders. Ziel dieser Aktion ist die Vernichtung der wirtschaftlichen Existenz des abgemahnten Verkäufers, damit der nie wieder Geld hat, um Philips Produkte zu kaufen und zu verkaufen.

Warum ist es denn so schwer als Händler sich mal eben ein Foto von einem Gerät, das man verkaufen will, machen zu lassen. Kann doch nicht sein, das ein anderer dafür bezahlt, aber man selber den Gewinn einstreicht.
Philips stellt diese Bilder her, so oder so. Philips berechnet auch keine Lizenzgebühren für diese Bilder an die Händler, die sie nutzen (dürfen). Beziffer doch mal den Schaden, der entstanden ist durch die Nutzung der Bilder. Ich kann das -> 0, Zero, nada.

Wenn es Philips um die Nutzund der Bilder gegangen wäre, dann hätten Sie eine Abmahnung gemacht, Streitwert 500 Euro, Kosten für den Abgemahnten knapp 100 Euro. Darin eine Vetragsstrafe bei Wiederholung von 5.000 Euro pro Fall, dann hätte nie wieder jemand ein Bild genutzt. Dieses Vorgehen kenne sogar ich als Leihe.

Und jetzt schau Dir mal an, welche Streitwerte Philips da angesetzt hat. Die sind so hoch, dass ein Vorgehen dagegen mit Sicherheit in den wirtschaftlichen Ruin führt...

Hier mal die Meinung eines Anwalts dazu, da wird deutlich, worum es Philips geht: https://www.ra-maas.de/2007/12/20/abmahnungen-im-onlinehandel-produktfotos/

Marty
 
Du, mal weg von dem Ferrari, ich kaufe Autos sogar von Privatleuten oder vom Schrauber um die Ecke. Und stelle Dir mal vor, VW könnte entscheiden, wer VW's verkaufen darf und wer nicht. Dann könnte der Günther, der um die Ecke seinen kleinen Autohandel hat, zumachen.

Ich glaube dieser Vergleich passt nicht so richtig, Günter wird bestimmt keine Neuwagen von VW geliefert bekommen.
Und VW wird sich schon aussuchen wer die Neuwagen verkaufen darf!

Bei Gebrauchten gehe ich mit, aber ich denke das es sich hier um Neuware handelt!
 
Ich glaube dieser Vergleich passt nicht so richtig, Günter wird bestimmt keine Neuwagen von VW geliefert bekommen.
Günter kann sie aber beim VW-Händler um die Ecke einkaufen. Oder meinst Du, die ganzen EU-Neuwagenhändler bekommen die VWs, die sie verkaufen, direkt von VW?

Und VW wird sich schon aussuchen wer die Neuwagen verkaufen darf!
Und wie möchte VW das durchsetzen?

Marty
 
Na dann besorg dir doch mal ne Gewerbegenehmigung und frag mal bei VW nach ;)
Und was war das jetzt für eine Antwort? Ich kann doch fabrikneue Autos auch beim VW-Händler um die Ecke kaufen und diese dann verkaufen, warum sollte ich direkt bei VW nachfragen?

Nochmal die Frage: Was meinst Du, wo die EU-Händler ihre Neufahrzeuge herhaben? Wenn VW das verhindern könnte, warum machen sie das nicht?

Marty
 
Ganz genau, sie können es nicht.

Das einzige was sie kontrollieren können ist, an wen sie direkt verkaufen.
 
Hmmm, Philips verbietet doch nur, das deren selbst bezahlten Fotos von jedem einfach zur Gewinnerzielung benutzt werden. Was ist daran verwerflich? Nehmen wir doch einfach mal an, das hier jemand ein Produkt herstellt, er macht auch für seine Zwecke davon Fotos. Nun geht ein anderer hin, kauft dem Produzenten das Produkt ab, aber nicht die Rechte an dem Werbefoto. Wie würde denn hier jemand also Produzent des Produktes reagieren? So, wer nun auf diesen Post reagiert, sollte dann auch bitte mal aus seiner unternehmerischen Sicht dazu schreiben. Geht ja nicht an, das man nur die Konsumentensicht hier sieht, die natürlich nach günstigen Preisen schreit (was auch sehr verständlich ist).

Auch wenn das Post schon ein weing älter ist. Die Händler Verkaufen Philips Produkte und keine Pillips Proukte aus Ostasien... der Hersteller vedient daran also auch Geld. Und von wegen Reimporte, die meisten Onlinehändler beziehen ihre Ware von einem Großhändler der entweder direkt von Philips bezieht oder von einem anderen Großhändler. Wie schon jemand in dem Thread gesagt hat geht es eigentlich einzig und allein um den Preis. Die Händler die die Ware fast schon zum EK auf den Markt hauen sind eine Problem, der Hauptabsatzweg ist schleißlich noch der stationäre Fachhandel aber der kanns sich nicht leisten die Proukte mit nur 10% und weit weniger zu Verkaufen. Also wird der Onlinehandel "sabotiert". Aber da ist Philips noch relativ friedlich, es gibt Hersteller die fahren einen agressivere Politik... da wird der Markt sogar so manipuliert/reguliert das Onlinehändler nur schwer an die Waren kommen.