Kann man Städtenamen doch schützen?

Wasweissdennich

Hakuna Matata
ID: 96572
L
21 April 2006
11.830
989
Ich meine mal gehört zu haben das ausser "Solingen" kein Städte/Ländernamen geschützt werden können da diese eben Allgemeingut sind und fand das auch sehr plausibel

Nun meint jemand zu mir das "Rome" also auf Deutsch "Rom" geschützt wäre und hier sieht das auch tatsächlich so aus?

https://tsdr.uspto.gov/#caseNumber=85555548&caseType=SERIAL_NO&searchType=statusSearch

unter "Mark Information"
Mark Literal Elements: ROME
Standard Character Claim: Yes. The mark consists of standard characters without claim to any particular font style, size, or color.
Mark Drawing Type: 4 - STANDARD CHARACTER MARK

Und ja ich frage weil ich von Markenrecht eigentlich keine Ahnung habe ;)
 
So wie das aussieht, ist der Name nur in der USA geschützt. Ist ja keine internationale Registrierungsnummer.

anddie
 
Oder verstehe ich das Trademark doch falsch und es muss genauso geschrieben sein um geschützt zu sein?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, schon weil wenn ich bei amazon.com "Rome" eingebe kommen da Tausende Produkte und darunter auch unsagbar viele von denen ich mir nicht vorstellen kann das die Verkäufer sich Lizenzgebühren oder Abmahnungen leisten könnten