Erster gewalttätiger Übergriff zur WM

Apfelhaus schrieb:
Schrecklich, wie du versuchst Rassisten in Schutz zu nehmen und deren Tat mit der Fußball-WM zu relativieren. Finde ich völlig unangebracht. Weil das Land gerade im Fußballfieber ist, dürfen Rassisten, unbeachtet von den Medien, Deutsche abstechen oder wie?

Wieso ist es dir nicht möglich, in den Beiträgen die Meinungen von einfachen Beschreibungen der Lage zu unterscheiden? Wenns dir in den Kram passt, dann kannst du das doch auch.
 
Apfelhaus schrieb:
Schrecklich, wie du versuchst Rassisten in Schutz zu nehmen und deren Tat mit der Fußball-WM zu relativieren. Finde ich völlig unangebracht. Weil das Land gerade im Fußballfieber ist, dürfen Rassisten, unbeachtet von den Medien, Deutsche abstechen oder wie?
Wenn das genauso ironisch gemeint war, wie mein Statement, zu dem du gerade Stellung bezogen hast, bin ich zufrieden. Ich finde Schäuble (wie viele andere Innenminister auch) nämlich in dem Punkt einfach lächerlich. Genau wie das Bemühen, sich zur WM so toll und vorbildlich und geheuchelt patriotisch
darzustellen.

Apfelhaus schrieb:
Bei Potsdam gab es keine faschistischen Tendenzen, das wurde lediglich von den Medien so dargestellt. (siehe hier) Wie man sieht, waren sie bei dir durchaus erfolgreich.
Danke für die gehässige Unterstellung. Den Bezug wollte ich gar nicht herstellen. Es ging mir darum, dass der Verdacht berechtigterweise aufkam und damit auch die Aufregung.

Apfelhaus schrieb:
Weder Neonazismus, noch Ghettoisierung hat etwas mit diesem Thema zu tun.

Nach Einschätzung des renommierten Kriminologen Christian Pfeiffer paßt der Übergriff in das typische Schema von Jugendgewalt in Großstädten. [...] Ein Grund dafür sei neben dem Gefühl sozialer Benachteiligung die Macho-Kultur vieler türkischer Jungen, die Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten akzeptierten.

Ghettoisierung hat also nichts damit zu tun?
 
Apfelhaus schrieb:
Bei Potsdam gab es keine faschistischen Tendenzen, das wurde lediglich von den Medien so dargestellt. (siehe hier) Wie man sieht, waren sie bei dir durchaus erfolgreich.
Bei der aktuellen Tat gab es jedoch rassistische und inländerfeindliche Motive, was von den Medien (fast) völlig totgeschwigen wird

Deine Quelle ist eine Woche NACH dem Vorfall in Potsdam veröffentlicht worden... Wie heißt es so schön? Hinterher ist man immer schlauer.

Das sich die Ermittlungsbehörden in diesem Falle nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben, ist vollkommen richtig, aber es gab nunmal Indizien, die (wohl aus dem Kontext gerissen) ein rassistsisches Bild gezeichnet haben

Allerdings, und wenn du im Zusammenhang mit Potsdam "Medienhörigkeit" ansprichst, wie SICHER ist denn, das der Deutsche Angegriffen Wurde, WEIL er eine Deutsche Fahne bei sich hatte und bemalt war? Gab es vielleicht nicht noch andere Gründe? deine meldung ist auch "Nur" ein medienbericht!!!

Also, bleib auf dem teppich und ersuafe nicht in Selbstmitleid. Potsdam ist ebensowenig bespielhaft wie dieser traurige Vorfall!

Nachtrag: Zu dem Vorfall gibt es noch nicht mal eine Pressemeldung der Hamburger Polizei - das fällt bei denen unter "verschiedene Körperverletzungedelikte bei WM-veranstalltungen..."
 
In Gelsenkirchen sind am Wochenende zwei polnische Fans in einer Diskothek von zwei Deutschen schwerstverletzt worden. Der eine Gast erlitt einen Schädelbasisbruch. Das wird noch nicht mal erwähnt in den Medien.

Da interessiert sich auch kein Generalbundesanwalt für. Ein Schnellrichter (extra für die WM im Dienst) hat gegen die beiden Deutschen aber schnell Haftbefehl erlassen wegen versuchten Totschlags.

Marty
 
Ich kann mir Vorstellen, dass während dieser Großveranstalltung ohnehin recht schnell Haftbefehle erlassen werden - auch gegen "Südländer" ;)
 
BFabian schrieb:
Ghettoisierung hat also nichts damit zu tun?
Nicht direkt, nein. In einem Ghetto zu leben heißt nicht gleich deutschfeindlich eingestellt zu sein. Aber es ist sehr erstaunlich, dass du genaue Informationen zu den Lebensverhältnissen der Täter hast.


darkkurt schrieb:
Deine Quelle ist eine Woche NACH dem Vorfall in Potsdam veröffentlicht worden... Wie heißt es so sch? Hinterher ist man immer schlauer.
Das Tonband auf dem die Beleidigungen von Ermyas M. zu hören sind, aus dem auch hervorging, dass der Afrikaner den Streit angezettelt hat, sind schon kurz nach der Tat in den Medien kursiert und so ausgelegt worden, als hätten die beiden Deutschen angefangen. Auch die Befragung der Zeugen, die zweifelsfrei ergab, dass Ermyas M. die Schlägerei provoziert hat, hat nichts daran geändert, dass auch Tage danach noch in den Medien Hetzte gegen die "Täter" betrieben wurde. Nicht viel anders verhält es sich mit dem Ergebnis des medizinischen Gutachtens.


darkkurt schrieb:
Allerdings, und wenn du im Zusammenhang mit Potsdam "Medienhörigkeit" ansprichst, wie SICHER ist denn, das der Deutsche Angegriffen Wurde, WEIL er eine Deutsche Fahne bei sich hatte und bemalt war? Gab es vielleicht nicht noch andere Gründe? deine meldung ist auch "Nur" ein medienbericht!!!
Die Zeit schrieb:
[...] Die Männer, bei denen es sich vermutlich um Türken handele, hätten ihr Opfer wegen der aufgemalten Deutschlandfahnen sowie seines Kurzhaarschnitts angepöbelt und beschimpft, berichtet Jürgen Gramsch, Leiter der Polizei in Schenefeld. [...]
Ich hoffe, es finden sich bald Zeugen, die die Ermittlungen der Polizei und das Ergebnis der Vernehmung des Opfers bestätigen können.


darkkurt schrieb:
Nachtrag: Zu dem Vorfall gibt es noch nicht mal eine Pressemeldung der Hamburger Polizei - das fällt bei denen unter "verschiedene Körperverletzungedelikte bei WM-veranstalltungen..."
Die Zeit schrieb:
[...] Der erste schwere gewalttätige Übergriff [...]

@MartyMcFly
Quelle?
Handelte es sich dabei um einen gezielten, rassistischen Überfall?
 
Apfelhaus schrieb:
Nicht direkt, nein. In einem Ghetto zu leben heißt nicht gleich deutschfeindlich eingestellt zu sein. Aber es ist sehr erstaunlich, dass du genaue Informationen zu den Lebensverhältnissen der Täter hast.
Stimmt, das sind meine besten Buddies in da hood, du verstehst.
Ich gebe sinngemäß das wieder, was in dem (übrigens von dir zitierten) Artikel steht.
 
Apfelhaus schrieb:
Handelte es sich dabei um einen gezielten, rassistischen Überfall?
Handelt sich bei dem deutschen Opfer um einen gezielten, rassistischen Überfall!? In einer Disko schwer vorstellbar...

Und wenn's du mit deiner verquerten rechten Denkweise nicht verstehen willst oder kannst, Rassismus im Allgemeinen ist kein Anlaß für den Generalstaatsanwalt einzugreifen. Ebenso mag es für dich schwer vorstellbar sein, daß die Ausschlachtung des Themas durch die Medien wenig mit den eigentlichen Untersuchungen zu tun hat.
Aber ich hab's schon in den Newskommentaren geschrieben: Manch Deutscher fühlt sich scheinbar in der Rolle des Unterdrückten oder Verfolgten wohler, weil's einfacher ist.
 
Sehr lustig, dass sich Leute quasi "persönlich" angegriffen fühlen, wenn nicht in allen Fällen mit dem gleichen Maß gemessen wird. Da wird eine schlimme Tat völlig beiseite gelassen, um dem "Klassenfeind" (richtiges Wort, na? ;)) eine Retourkutsche reinzuwürgen. Siehe hier auch die Pseudoargumentationen gegen wintermute's und Darkkurt's Aussagen.

Nein, ich hab übrigens weder zu Potsdam noch zu diesem Fall was in den News geschrieben.

Natürlich war Potsdam strafverfolgungstechnisch total übertrieben und ich halte auch den Medien-Hype darum für absolut kontraproduktiv. Aber wie Darkkurt schon sagte - hinterher ist man immer schlauer. Und die Polemiker hier hätten auch dann mit Sicherheit einen passenden Thread diesmal parat.
 
darkkurt schrieb:
[...]
Wenn es sich um den ersten "Schweren gewalttätigen Übergriff" handeln sollte, wäre es der Polizei sicherlich eine gesonderte Pressemeldung wert... UND DIE GIBT ES NICHT: https://www.presseportal.de/polizeipresse/p_story.htx?firmaid=6337&keygroup=
So weit ich es verstanden habe, geht doch Apfelhaus darum, dass hier die Motive und die Schwere der Tat gleichwertig mit dem Potsdamer Vorfall waren, jedoch hier sich weder Frau Merkel, noch der Bundesstaatsanwalt eingemischt hat.

Ich bin der Ansicht, dass es keiner Einmischung einer der beiden Personen bedarf, aber wo wir beim Thema sind: Hast Du inzwischen auch nur eine Silbe von einer Entschuldigung seitens Merkel oder des Staatsanwaltes wegen maßloser und unmoralischer Überzogenheit gehört?

Na gut, dann warte ich mal weiter - bis ich schwarz werde. (War natürlich nicht politisierend gemeint!) :LOL:

Gruß,
Photon
 
Photon schrieb:
So weit ich es verstanden habe, geht doch Apfelhaus darum, dass hier die Motive und die Schwere der Tat gleichwertig mit dem Potsdamer Vorfall waren, jedoch hier sich weder Frau Merkel, noch der Bundesstaatsanwalt eingemischt hat.

:hö:

Apfelhaus insistiert doch, dass es eben NICHT so ist, weil in Hamburg (angeblich) ein "tatsächlich rassistischer Hintergrund" (Deutschlandfahne, kurze Harre) gegben sei. Ironisch oder nicht, aber man kann doch nciht den selben Fehler, den die Bundesstaatsanwaltschaft gemacht hat, einfach umdrehen und den Ermittlungsbehörden jetzt vorwerfen...

Ansonsten: OT, aber nein...
 
darkkurt schrieb:
[...]
Ironisch oder nicht, aber man kann doch nciht den selben Fehler, den die Bundesstaatsanwaltschaft gemacht hat, einfach umdrehen und den Ermittlungsbehörden jetzt vorwerfen...
[...]
Nein, das kann man sicher nicht. Hatte seinen Beitrag auch anders gelesen, dass er es eher den Medien vorwirft, dass dazu kaum ein Wort verloren wird und nun erstrecht auf eine Entschuldigung von Merkel und des Bundesstaatsanwaltes in Bezug auf Potsdam hofft, die längst mehr als überfällig ist. Aber vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden?!

Gruß,
Photon
 
Photon schrieb:
Nein, das kann man sicher nicht. Hatte seinen Beitrag auch anders gelesen, dass er es eher den Medien vorwirft, dass dazu kaum ein Wort verloren wird und nun erstrecht auf eine Entschuldigung von Merkel und des Bundesstaatsanwaltes in Bezug auf Potsdam hofft, die längst mehr als überfällig ist. Aber vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden?!
Nein, das hast du schon richtig verstanden. Ich fände es auch völlig überzogen in diesem Fall den Generalbundesanwalt ermitteln zu lassen, im Falle Potsdam war das ganze aber noch viel lächerlicher. Denn dort hat es sich eben nicht um einen rassistischen Überfall gehandelt - trotzdem wurde alles von Medien und Staat so inszeniert. Dass sich so viele Trottel davon täuschen lassen finde ich jedoch noch viel schlimmer.

"Man versucht uns zu blenden indem man alles inszeniert. Hetzen, spalten, intrigieren - alles wird ausprobiert!"


So, und jetzt findet auf einmal wirklich ein rassistischer Überfall statt, zumindest deutet alles, im Gegensatz zu Potsdam, darauf hin. Die Medien verlieren jedoch kein Wort darüber. Ich bin überzeugt davon, dass wenn es sich hier auch um einen Ausländer gehandelt hätte, würde das jetzt ein wenig anders aussehen: Sondersendungen, Solidaritätskundgebungen für das Opfer, Spendenkontos usw.


MartyMcFly schrieb:
Di Polizeibeamten, die gerufen wurden.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, wenn ich die Glaubwürdigkeit deiner Mundpropaganda-Quelle anzweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelhaus schrieb:
"Man versucht uns zu blenden indem man alles inszeniert. Hetzen, spalten, intrigieren - alles wird ausprobiert!"
Ich sach doch, die Unterdrückten und Verfolgten... :ugly:
Apfelhaus schrieb:
Dass sich so viele Trottel davon täuschen lassen finde ich jedoch noch viel schlimmer.
Will garnicht wissen, welche Medien unser ach so medienkompetente Apfelhaus konsumiert. TAZ!? :ugly:
Apfelhaus schrieb:
So, und jetzt findet auf einmal wirklich ein rassistischer Überfall statt, zumindest deutet alles, im Gegensatz zu Potsdam, darauf hin.
Ist das jetzt wieder deine Ironie, die ich nicht verstehe!?
 
perlini schrieb:
Ich sach doch, die Unterdrückten und Verfolgten... :ugly:
Wenn du meinst. :yawn:


perlini schrieb:
Will garnicht wissen, welche Medien unser ach so
medienkompetente Apfelhaus konsumiert. TAZ!? :ugly:
Ja, ich lese ganz bestimmt ein linkes Hetzblättchen. :roll:


perlini schrieb:
Ist das jetzt wieder deine Ironie, die ich nicht verstehe!?
Ne, im Großen und Ganzen hab ich das wirklich so gemeint.
 
Apfelhaus schrieb:
[...]
So, und jetzt findet auf einmal wirklich ein rassistischer Überfall statt, zumindest deutet alles, im Gegensatz zu Potsdam, darauf hin. Die Medien verlieren jedoch kein Wort darüber. Ich bin überzeugt davon, dass wenn es sich hier auch um einen Ausländer gehandelt hätte, würde das jetzt ein wenig anders aussehen: Sondersendungen, Solidaritätskundgebungen für das Opfer, Spendenkontos usw.
Ich glaube, wir alle wissen ganz genau, warum das so ist. Und ich glaube, wir alle wissen ebenfalls ganz genau, was man von den (deutschen) Medien allgemein zu halten hat und wie man sie zu lesen/sehen/hören hat...

Steht denn inzwischen fest, welcher Nationalität die 4 Täter waren? Ich meine, es klang ja nur ganz zart in den Medien an, dass polnische Hooligans zur WM nach Deutschland kommen und hier ein ein Massaker anrichten wollten. Dass der polnische Fussball extrem unter Hooligans zu leiden hat (zu großen Endspielen kommen bestenfalls so um die 5000 Zuschauer!) ist ja bekannt, aber wenn es Polen waren (wie MartyMcFly schreibt), dann frage ich mich schon sehr ernsthaft, ob man die einschlägig bekannten Personen nicht an der Grenze schon stoppen kann - seitens der polnischen Behörden natürlich?!

Und wenn es "Deutsche oder Nichtdeutsche nichtdeutscher Herkunft" (ich liebe diese Redewendungen *lach*) waren, dann naja - das Thema hatten wir ja zur Genüge. Bislang dringt ja kaum was nach draußen (im Gegensatz zu Potsdam, wo sich jedes Wurstblatt als noch besser informiert als die Polizei profilieren wollte). Oder weiß man inzwischen schon mehr?

Gruß,
Photon