Steuer Einkommenssteuererklärung

Fable

Fabulator !
ID: 67890
L
20 April 2006
1.097
23
Hallo Klammer,

ich habe einige Fragen zur Einkommenssteuererklärung.

1. Ab wann kann man die Einkommenssteuererklärung beim Finanzamt abgeben?
2. Was kann man alles absetzen?
- Ich habe mir z.B. 2010 eine Wohnung eingerichtet, kann ich diese Rechnungen absetzen?
- Kann man die monatliche Miete absetzen?
- Bahn- und Flugtickets?
3. Welches Programm könnt Ihr empfehlen zur Erstellung der Einkommenssteuererklärung?

Hoffe auf eure Antworten.
 
Hallo Fable,

1. Sofort, wenn Du meinst alle für die Einkommenssteuererklärung relevanten Daten zusammen zu haben ;) Da gibt es vieles was man als Nachweise gebrauchen könnte aber praktisch einfach noch nicht fertig ist.
2. Absetzen kann man viel, ist aber i.d.R. an Bedingungen geknüpft wie z.B. dass Du die abzusetzenden Ausgaben für berufliche Zwecke aufgebracht hast. Zu Deinen weiteren Punkten hier: kommt drauf an, Ein gutes Steuer Programm listet Dir aber alle Punkte auf die Du absetzen kannst. Mehr hier: https://tinyurl.com/4mek7m7
3. Ich verwende T@x und bin damit zufrieden. Als ich die 2008er Version erstmals gekauft habe war da ein dickes Booklet dabei das genau all Deine Steuerfragen beantworten könnte. Es gibt aber auch viele andere gute. Jede für seinen Zweck. Der Rest hier: https://tinyurl.com/6bm5lzd

Kleiner Tipp: Ich hoffe Du merkst dass Deine Fragen ein wenig "unpräzise" sind. Entsprechende Antworten hast Du von mir erhalten. Ich hoffe trotzdem es bringt Dich voran. Viel Erfolg bei der Steuererklärung.

Beste Grüße
 
Steuer

HJallo

1. Ab 1.1.
2. Miete, wenn alle räume beruflcvih genutzt werden
Einrichtung, wenn sie für beruflcih benutze Räume angeschafft wurden
Bahn - und Flugtickets, wenn sie beruflcih bedingt waren

Wieviel du dann im einzelnen angerechnet werden, ist was anders

Anstatt ein Programm, würde ich mir erst mal den Konz für 2010 beschaffen.