Cuba Libre

wusstest du dass die cubaner das beste gesundheitssystem haben(staatlich geregelte, kostenlose, medizinische grundversorgung fuer jeden mann im lande, inc.antibiotische behandlungen etc.) so dass usa medizinstudenten, extra dahin fahren um castro gesundheitssystem einzustudieren. sie wollen dahinter kommen warum es so gut funktioniert, obwohl das land so gut wie gar kein geld hat.

Oh ja, ich weiß das. Ich weiß auch, dass das Bildungssystem kostenlos ist. Ein Käfig bleibt aber trotzdem ein Käfig. Im Zoo haben die Elefanten auch freie, geregelte umfassende medizinische Versorgung und werden älter als in freier Wildbahn, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie hinter Gittern stehen.
 
Wenn du ne leere Flasche auf den Tisch stellst und erwartest, daß die Leute drüber diskutieren, dann darfst du dich nicht wundern, wenn die Leute einfach wahrheitsgemäß feststellen:
Flasche leer!

Das kann man imho auch wunderbar in einem lol ausdrücken, mir persönlich war es das beim ersten Lesen aber nichtmal das wert.

Aber immerhin hast du ja inzwischen (doch schon auf der zweiten Threadseite!) nen paar Dinge geschrieben, die auch etwas diskussionswürdiges enthalten, da kann man doch ansetzen.

Darum 1.:
Hast du zu dem Gesundtheitssystem evtl. nen weiterführenden Link?
Denn es ist ja in der Tat nicht normal für ein Entwicklungsland, daß die Lebenserwartung und die Säuglingssterblichkeit sich in etwa auf demselben Niveau befinden wie in den entwickelten Ländern.

2.
Zu sagen, daß die desolate wirtschaftliche Lage eine Folge des US-Embargos ist beinhaltet ja ebenfalls die Aussage, daß Außenhandel wohl positiv für ein Land ist, ein Zugeständnis, welches man von Linken ja immerhin selten erhält.
Abgesehen davon ist diese Aussage jedoch falsch.
Klar, würde Deutschland seinen Außenhandel einstellen würde es uns deutlich schlechter gehen, selbst wenn es "nur" mit den USA wäre, das heißt aber nicht, daß wir darum gleich auf den Status eines Entwicklungslandes zurückfallen würden.
Natürlich ist es für Kuba nicht gerade hilfreich, daß sie nicht mit den USA handeln können, aber jetzt mal ehrlich: Selbst wenn sie es könnten, was könnten sie denn schon großartig dorthin exportieren außer Zigarren?
Wirtschaftliche Probleme sind in erster Linie immer ersteinmal hausgemacht und selbst wenn anerkannt werden muss, daß Bildungs- und Gesundheitssystem in Kuba offensichtlich hervorragend funktionieren, so sollte doch einem unvoreingenommenen Beobachter ebenfalls auffallen, daß die Planwirtschaft dort einfach (wie eigentlich überall) komplett versagt hat und das bißchen wirtschaftlicher Erfolg nur auf der Einführung marktwirtschaftlicher Elemente beruht.


bitte thema waechseln, dieses mit meiner rechtschreibung ist schon sehr veraltet. ich habe kein link zu dem gesundheitssystem von cuba, ich kenne und weiss es von amerikanern, die dort gearbeitet und geforscht haben. auf cuba liegt nicht nur usa embargo, in ca. 1998 hat deutschland versucht mit cuba geschaefte zu machen(tourismus etc.). usa hat es scharf kritiesiert und deutschland zurechgewiesen, so dass die deutsche aufhoeren muessten. kein nato land und sonst jemand darf was mit cuba machen...identisch wie mit nordkorea. wenn man diese laender so verhungern laesst, kann man doch hinterher viel besser denen dann nachweisen, dass das system und zwar ,,sozialismus,, funktioniert nicht. so einfach ist es.
 
Oh ja, ich weiß das. Ich weiß auch, dass das Bildungssystem kostenlos ist. Ein Käfig bleibt aber trotzdem ein Käfig. Im Zoo haben die Elefanten auch freie, geregelte umfassende medizinische Versorgung und werden älter als in freier Wildbahn, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie hinter Gittern stehen.

Das ist wohl ein gute Umschreibung.

Der Sozialismus war sicherlich nicht der schlechteste Weg für Kuba, aber ob er es heute auch noch ist?
 
Eine Sehr interessante Frage ist für mich auch, ob "Maximo Lider" Castro wirklich prall gefüllte Auslandskonten besitzt, wie vor ein paar Monaten durch die Presse geisterte.

Wenn nein, dann gehört "El Jeffe" wohl zu den wenigen, die sich nicht durch Macht haben korrumpieren lassen - nur glaube ich das irgendwie nicht...
 
Oh ja, ich weiß das. Ich weiß auch, dass das Bildungssystem kostenlos ist. Ein Käfig bleibt aber trotzdem ein Käfig. Im Zoo haben die Elefanten auch freie, geregelte umfassende medizinische Versorgung und werden älter als in freier Wildbahn, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie hinter Gittern stehen.

du, ich kann mich nur wiederholen: wegen embargo sitzen sowohl die cubaner als auch die nordkoreaner im kaefig. schau dir china an! so konnte auch cuba und nordkorea machen, billig produzieren fuer westen...wir hier in westen haben viel schlechtere meinung ueber nordkorea, als die suedkoreaner z.b! die suedkoreaner finden nordkorea gar nicht so schlecht und usa hassen sie und das obwohl usa denen die so begehrte demokratie gebracht hat. die beide laender koennten ja wie china funktionieren und chinesen sind ja wircklich nicht eingesperrt, an den usa universitaeten zittern sie vor chinesische stundenten, soviele studieren schon dort...ja, das mit menschen rechten: funktioniert nur in skandinavische laender, deutschland und das waere es dann. ...fast. in usa gibt es selektiert die menschenrechte, jenachdem wieviel geld man hat. wer ist schon perfekt!
 
du, ich kann mich nur wiederholen: wegen embargo sitzen sowohl die cubaner als auch die nordkoreaner im kaefig. schau dir china an! so konnte auch cuba und nordkorea machen, billig produzieren fuer westen...wir hier in westen haben viel schlechtere meinung ueber nordkorea, als die suedkoreaner z.b! die suedkoreaner finden nordkorea gar nicht so schlecht und usa hassen sie und das obwohl usa denen die so begehrte demokratie gebracht hat. die beide laender koennten ja wie china funktionieren und chinesen sind ja wircklich nicht eingesperrt, an den usa universitaeten zittern sie vor chinesische stundenten, soviele studieren schon dort...ja, das mit menschen rechten: funktioniert nur in skandinavische laender, deutschland und das waere es dann. ...fast. in usa gibt es selektiert die menschenrechte, jenachdem wieviel geld man hat. wer ist schon perfekt!

:think: Wäre mir neu, dass es die Ausreisebeschränkungen in kommunistischen Staaten nur wegen verhängten Handelsembargos gibt... :think: Vielleicht leigt es vielmehr daran, dass es keine freie Meinungsäußerung gibt, Staatliche Kontrolle Übermächtig ist und die Entfaltung der Persönlichkeit eingeschränkt? DAS war zumindest der Grund für den Mauerfall 1989, bzw. für den Zusammenbruch des Warschauer Paktes/Ostblocks.

Das es in Nordkorea und in Kuba noch nicht soweit gekommen ist, hängt wohl viel mehr mit dem Sicherheitssystem des Regimes zusammen, nicht mit den Paradiesischen Zuständen dort. Handelembargos mögen zur Verschärfung der Zustände beitragen, aber sie sind ganz sicherlich nicht der Auslöser für die Zustände.

IM übrigen ist Kuba auch Staatlicher Seite schon längst im Kapitalismus angekommen. Mit dem Weltweiten vermarkten der Strände als Touristenziel hat man sich schon längst der Marktwirtschaft untergeordnet.
 
:think: Wäre mir neu, dass es die Ausreisebeschränkungen in kommunistischen Staaten nur wegen verhängten Handelsembargos gibt... :think: Vielleicht leigt es vielmehr daran, dass es keine freie Meinungsäußerung gibt, Staatliche Kontrolle Übermächtig ist und die Entfaltung der Persönlichkeit eingeschränkt? DAS war zumindest der Grund für den Mauerfall 1989, bzw. für den Zusammenbruch des Warschauer Paktes/Ostblocks.

Das es in Nordkorea und in Kuba noch nicht soweit gekommen ist, hängt wohl viel mehr mit dem Sicherheitssystem des Regimes zusammen, nicht mit den Paradiesischen Zuständen dort. Handelembargos mögen zur Verschärfung der Zustände beitragen, aber sie sind ganz sicherlich nicht der Auslöser für die Zustände.

IM übrigen ist Kuba auch Staatlicher Seite schon längst im Kapitalismus angekommen. Mit dem Weltweiten vermarkten der Strände als Touristenziel hat man sich schon längst der Marktwirtschaft untergeordnet.

man bekommt kein visum fuer westen wenn man ein cubaner oder nordkoreaner ist, als chinese muss man schon die behoerden bestechen oder die private firmen, die es dann fuer einen einfedeln. als iraner auch so. ..sogar fuer ostblock laender(ex-sozialistische ausser eu mitgliedsstaaten) ist es wahnsinnig schwierig ein visum nach ,,demokratische paradis(europa, usa),, zu bekommen. und das liegt nicht an jeweilige staaten selbst sonder an EU und USA visa bestimmungen. DDR ist eine andere geschichte, deutschland duerfte nicht geteilt bleiben, und was war einfacher fuer die vereinigung? sozialismus zu zerrstoeren war einfacher, als auf kapitalismus zu verzichten. aber ex-DDR menschen sind auch zimmlich hart entteuscht. sie kannten so gut wie gar keine arbeitslosigkeit und wie sieht es jetzt aus? es nutzt mir doch gar nichts wenn die staat an sich reich ist, wenn ich selbst persoenlich nichts besitze. sozialhilfeempfaenger-was fuer demutigung. arbeit fuer jede! und wenn auch verdinst gar nicht zum gut leben ausreicht.-sollte ein grundrecht in der demokratie sein. mann habe ich jetzt zu viel geredet, sorry:)
 
man bekommt kein visum fuer westen wenn man ein cubaner oder nordkoreaner ist, als chinese muss man schon die behoerden bestechen oder die private firmen, die es dann fuer einen einfedeln. als iraner auch so. ..sogar fuer ostblock laender(ex-sozialistische ausser eu mitgliedsstaaten) ist es wahnsinnig schwierig ein visum nach ,,demokratische paradis(europa, usa),, zu bekommen. und das liegt nicht an jeweilige staaten selbst sonder an EU und USA visa bestimmungen.
Klar - die Kubaner, die die USA erreichen, werden ja auch sofort wieder abgeschoben, weil sie ja nicht in die USA 'rein dürfen... :roll:

Es ist offensichtlich andersrum: Kuba lässt seine Bürger nicht 'raus - und die Frage ist: Warum?
DDR ist eine andere geschichte, deutschland duerfte nicht geteilt bleiben, und was war einfacher fuer die vereinigung? sozialismus zu zerrstoeren war einfacher, als auf kapitalismus zu verzichten.
Das ist Quatsch, und das weißt du sicherlich auch.
aber ex-DDR menschen sind auch zimmlich hart entteuscht. sie kannten so gut wie gar keine arbeitslosigkeit und wie sieht es jetzt aus? es nutzt mir doch gar nichts wenn die staat an sich reich ist, wenn ich selbst persoenlich nichts besitze. sozialhilfeempfaenger-was fuer demutigung. arbeit fuer jede! und wenn auch verdinst gar nicht zum gut leben ausreicht.-sollte ein grundrecht in der demokratie sein. mann habe ich jetzt zu viel geredet, sorry:)
Natürlich ist man enntäuscht, wenn man in einem Märchenstaat gelebt hat. Welcher Logisch denkende mensch konnte in der DDR glauben, das man 16 Personen braucht, um (industriell) einen Tisch zu fertigen, den jeder Geselle in angemessener Zeit alleine herstellen kann?
Ein Grundrecht auf Arbeit ist gut und nachvollziehbar, Und Abhängigkeit von Sozialhilfe ist demütigend, dann aber doch bitteschön in realistischem Rahmen! Und dazu gehört eben auch wirtschaftliches Arbeiten, und nicht "Vollbeschäftigung" um der Vollbeschäftigung willen.Ich kann mir nicht Vorstellen, das Nasebohren in der Fabrik besser ist als zuhause auf dem Sofa. Die DDR war 1989 faktisch Pleite dank des Systems der "Vollbeschäftigung".
 
wenn man diese laender so verhungern laesst, kann man doch hinterher viel besser denen dann nachweisen, dass das system und zwar ,,sozialismus,, funktioniert nicht. so einfach ist es.
Ja, wundervoll, wenn man sonst schon nichts mehr hat zur Verteidigung des Sozialismus, dann klammert man sich an jeden Strohhalm, der einem vorgeplappert wird.
Natürlich schwächen Handelsbeschränkungen jeglicher Art die Wirtschaft, aber der Kernimpuls jeglichen Wohlstandswachstums muss aus der eigenen Wirtschaft kommen.

schau dir china an! so konnte auch cuba und nordkorea machen, billig produzieren fuer westen...
Yup, könnten sie machen, dazu müssten sie nur marktwirtschaftliche Reformen einleiten und damit der von dir hier doch noch hochgelobten staatlichen Planwirtschaft den Todesstoß verabreichen.
 
Klar - die Kubaner, die die USA erreichen, werden ja auch sofort wieder abgeschoben, weil sie ja nicht in die USA 'rein dürfen... :roll:

Es ist offensichtlich andersrum: Kuba lässt seine Bürger nicht 'raus - und die Frage ist: Warum?

Das ist Quatsch, und das weißt du sicherlich auch.

Natürlich ist man enntäuscht, wenn man in einem Märchenstaat gelebt hat. Welcher Logisch denkende mensch konnte in der DDR glauben, das man 16 Personen braucht, um (industriell) einen Tisch zu fertigen, den jeder Geselle in angemessener Zeit alleine herstellen kann?
Ein Grundrecht auf Arbeit ist gut und nachvollziehbar, Und Abhängigkeit von Sozialhilfe ist demütigend, dann aber doch bitteschön in realistischem Rahmen! Und dazu gehört eben auch wirtschaftliches Arbeiten, und nicht "Vollbeschäftigung" um der Vollbeschäftigung willen.Ich kann mir nicht Vorstellen, das Nasebohren in der Fabrik besser ist als zuhause auf dem Sofa. Die DDR war 1989 faktisch Pleite dank des Systems der "Vollbeschäftigung".


mit cuba -usa visum stimme ich nicht ganz zu, aber da musste ich sehr viel schreiben um das zu erklaeren, und da ihr es nicht gerne sieht meine rechtschreibung, lass' ich jetzt lieber dabei.:D

mit DDR hast du teilweise recht.:)

aber der Kernimpuls jeglichen Wohlstandswachstums muss aus der eigenen Wirtschaft kommen.

genau, so wie irak selbst an eigene wohlstandswachstum grade arbeite darf...und wirtschaft kontroliert auch vollkommen selbst, vorallem das mit oel.tx...auuuuu...:-?
 
mit cuba -usa visum stimme ich nicht ganz zu, aber da musste ich sehr viel schreiben um das zu erklaeren, und da ihr es nicht gerne sieht meine rechtschreibung, lass' ich jetzt lieber dabei.:D

Allerdings meine ich nicht, das du deshalb nichts posten sollst - es ist schon mal darauf hingewiesen worden - es gibt ganz nützliche Hilfestellungen für schlechte Rechtschreibung - nutze ich auch :mrgreen:

Ich weiß, das (Exil-)Kubaner in den USA einen Sonderstatus besitzen, schneller die Staatsangehörigkeit erhalten und das es in Florida eine große Kubanische Gemeinde gibt.

Ich weiß auch, dass die CIA allerlei Umsturzversuche dieser Exil-Kubaner unterstützt hat und unterstützt, aber das hat nichts mit Visapolitik zu tun. Wer nicht ausreisen darf, bekommt logischerweise auch kein Visa.
 
Allerdings meine ich nicht, das du deshalb nichts posten sollst - es ist schon mal darauf hingewiesen worden - es gibt ganz nützliche Hilfestellungen für schlechte Rechtschreibung - nutze ich auch :mrgreen:

Ich weiß, das (Exil-)Kubaner in den USA einen Sonderstatus besitzen, schneller die Staatsangehörigkeit erhalten und das es in Florida eine große Kubanische Gemeinde gibt.

Ich weiß auch, dass die CIA allerlei Umsturzversuche dieser Exil-Kubaner unterstützt hat und unterstützt, aber das hat nichts mit Visapolitik zu tun. Wer nicht ausreisen darf, bekommt logischerweise auch kein Visa.

wie du sagst: exil-kubaner werden gegen kuba geschult und unterstuetzt. wenn usa so nett ist mit visas: z.b mexiko hat kein problem die mexikaner nach usa zu schicken, im gegenteil, mexiko ist sehr interessiert daran, denn es fliesst dann viel geld zurueck durch die arbeit, die mexikaner in usa verrichten. aber die mexikaner bekommen kein visum von usa, sie werden erschossen an der grenze, wenn sie erwischt werden. da gibt es so gute ,,usa buerger,, die freiwillig vereine grunden mit dem ziehl: mexikaner zu jagen. und natuerlich die offiziele zollbeamten sind auch nicht immer korrekt. und wie sieht es umgekaehrt aus? jeder usa buerger darf nach mexiko reisen ohne visum! glaubst du usa amerikaner kommt nicht nach kuba? sofort visum in drei tagen gemacht. wieso? warum laesst castro staatsfeind nummer 1 in eigenem land rein? darunter sind dann sowieso viele spionen von CIA...die kubaner, die nicht ausreisen duerfen vom castro aus, sind wahrscheinlich irgendwelche politische oder als solche verdaechtigte persoenlichkeiten, sonst kenn ich kubanische frauen, die nach deutschland kommen und dann heiraten hier, wie schaffen sie denn das dann,?rueberschwimmen koennen sie schlecht, sowie nach usa. also ich glaube nicht dass castro die kubaner nicht rausgehen laesst. da muss man wahrscheinlich sehr wichtig sein, damit er dich im lande festhaelt. eu und usa haben sehr strenge visa vorkehrungen. und die einfache klientur, die bereit ist im schlauchboot rueberzuschwimmen sind diese visa bestimmungen zu schwierig zum erfuehlen. z.b man braucht einen europaer oder amerikaner, der ihn einlaedt, der europaer oder amerikaner muss auch ausreichend das gehalt haben. mit 1200euro einkommen pro monat, darfst du niemanden einladen! du musst buergen und alles moegliche unterschreiben fuer eventuelle risiken, z. b dass der kubaner dann nicht mehr zurueckgehen will, bekommst du straffe ab 100 000 bis zum knast hin. mit visas fuer drittlaender ist wahnsinn sage ich dir, und die sind wircklich nicht selber schuld daran. man moechte die flut von arme menschen vermeiden. die reiche keonnen sowieso ueberall hin, sieht man ja im sommer in deutschland. ich meine jetzt die reichen aus arme laender, sie bekommen sogar staatsbuergerschaften ohne problem. fuer eu bekommt man als drittlaender schwierig ein visum. usa kann einfach nein zum visum sagen und sie begruenden es nicht mal. nein und basta ohne erklaerungen. du wirst es auch nie erfahren warum nicht. das war sogar mir jetzt zu viel.:)
 
Ich muss das erst mal auseinanderpflücken... Willst du damit sagen, dass Kubaner nicht ausreisen dürfen, damit sie vor den bösen US-Grenztruppen GESCHÜTZT werden? Den Hammer muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen!

ZUm Thema Mexiko: das ist ein armes Land, ebenso wie Kuba- Allerdings aufgrund von Politischem System UND aufgrund der Tatsache, das es eine Landgrenze gibt, überhaupt nicht vergleichbar. Die Mexikaner werden nicht "geschickt", sie gehen einfach, weil sie sich ein besseres Leben erhoffen - ich frage dich, was du glaubst, wollen die Kubaner, die teilweise auf abenteuerlichen Konstruktionen in die USA fliehen (ja, fliehen!). Warum wollen die Leute 'raus, wenn Kuba das gelobte Land darstellt? Und dann noch zum "Klassenfeind", Haiti ist doch viel näher?

Die USA halten sich an gängiges Zwischenstaatliches Recht: Jeder Kubaner, der US-Boden erreicht, hat das Recht auf Asyl- Wer vor der Küste aufgegriffen wird, muss zurückgeschickt werden!

Und du solltest dich mal fragen, warum Castro im Gegensatz dazu Amis und andere "Westler" in sein Land lässt - die lassen Devisen da!
 
Ich weiß, das (Exil-)Kubaner in den USA einen Sonderstatus besitzen, schneller die Staatsangehörigkeit erhalten und das es in Florida eine große Kubanische Gemeinde gibt.

Ich weiß auch, dass die CIA allerlei Umsturzversuche dieser Exil-Kubaner unterstützt hat und unterstützt, aber das hat nichts mit Visapolitik zu tun. Wer nicht ausreisen darf, bekommt logischerweise auch kein Visa.

Und andersrum? Bekommt jeder der ausreisen darf ein Visum? Vielleicht mangelt es mir ja an Lesefähigkeit:

Um diese Einwanderungswelle zu beenden, schloss die US-Regierung unter dem Präsidenten Carter mit der kubanischen Regierung ein Abkommen, das die legale Einreise über festgelegte Quoten regeln sollte, aber von der nachfolgenden Reagan-Regierung nicht mehr eingehalten wurde.

oder der Beitrag in der Wikipedia ist in verleumderischer Weise absichtlich irreführend formuliert worden?
 
Ich muss das erst mal auseinanderpflücken... Willst du damit sagen, dass Kubaner nicht ausreisen dürfen, damit sie vor den bösen US-Grenztruppen GESCHÜTZT werden? Den Hammer muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen!

das habe ich weder gesagt noch gemeint! warum kubaner nach westel wollen? weil denen eingerdet wird: westen sei so viel schoener und reicher und menschen rechte und castro ist scheisse...nicht jeder mensch kann selbst urteilen was wahr ist und was nicht...dann kommen sie nach westen und werden in kaufhaeusern vor der offetliche teuletten gesaetzt um das trinkgeld zu kassieren. und fuer was verstehe ich nicht. haben sie etwa kein gehalt? abgesehen davon, dass die klos gar nicht so sauber sind, dass man dafuer freiwillig zahlen moechte... kennst du das? zur zeit ist grosse mode hier wo ich wohne, bei mc-donalds oder kaufhof oder herti, was weiss ich ueberall: farbige vor der teulette zu setzen, damit man mitleid mitdenen hat und trinkgeld gibt. das regt mich so auf, dass man diese ,,emotionalle erpressung,, benutzt um abzuzocken. du weissst doch, diese,, arme schweine,, treumen von westliche paradis und auf dem weg dahin finden viele den tod, und wenn die angekommen sind,zerbrechen sie dann an tiefster entteuschung. die meiste menschen sind von nautur aus kuzsichtig(icch meine jetzt keine optik:) ) und habgierig. ist doch so egal wieviel man hat, man moechte immer mehr und mehr und noch mehr. ausgenohmen die politische fluechtlinge. ich kenne keinen arm gekommenen und reich gewordenen auslaender hier. ein armer bleibt arm und ein reicher wird noch reicher.
 
Klar, würde Deutschland seinen Außenhandel einstellen würde es uns deutlich schlechter gehen, selbst wenn es "nur" mit den USA wäre, das heißt aber nicht, daß wir darum gleich auf den Status eines Entwicklungslandes zurückfallen würden.
Natürlich ist es für Kuba nicht gerade hilfreich, daß sie nicht mit den USA handeln können, aber jetzt mal ehrlich: Selbst wenn sie es könnten, was könnten sie denn schon großartig dorthin exportieren außer Zigarren?
Wirtschaftliche Probleme sind in erster Linie immer ersteinmal hausgemacht und selbst wenn anerkannt werden muss, daß Bildungs- und Gesundheitssystem in Kuba offensichtlich hervorragend funktionieren, so sollte doch einem unvoreingenommenen Beobachter ebenfalls auffallen, daß die Planwirtschaft dort einfach (wie eigentlich überall) komplett versagt hat und das bißchen wirtschaftlicher Erfolg nur auf der Einführung marktwirtschaftlicher Elemente beruht.

War Kuba denn vor der Revolution etwas anderes als 'Entwicklungsland', von dem sie zurückfallen konnten?

Also der Wikipedia-Artikel zählt da unter anderem Nickel und evtl. Erdöl auf, früher wohl noch Zucker und Baumwolle, und dann natürlich Arbeitskraft die Löhne dürften noch mal ein ganzes Stück unter denen in Mexiko liegen. Merkwürdiger Weise hat die USA kein Problem mit China zu handeln, das in Menschenrechtsfragen keinen deut besser ist. Ausserdem sieht der Helms-Burton Act vor das jedes Unternehmen das mit Kuba handel treibt in den USA verklagt werden kann. Und unter Kostengesichtspunkten wäre eben ein Handel mit den USA im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend.

Wie gut das Allheilmittel Markt funktionioniert sieht man ja daran das das Land Kalifornien die Privatisierung der Energieversorgung mit Elektrizität wieder zurückgenommen hat. Keine Frage das die Marktwirtschaft so wie sie praktiziert wurde nicht funktioniert hat. Das hat aber vielfach auch damit zu tun das die Zahlen vielfach nur 'erfüllt' wurden und dann schon mal der 10000 PC pünktlich übergeben wurden und die 2000 unfertigen 'davor' erst später hergestellt wurden. Soetwas kommt allerdings auch in Ländern mit Markt vor, ich sage nur FlowTex um ein Beispiel zu nennen.
 
Die Welt ist ziemlich schwarz-weiß für dich, oder?
Denn nur weil die USA bei weitem nicht immer korrekt handeln heißt das schließlich noch lange nicht, daß die Gegner der USA wie Kuba prächtige Kerle sind, die nur unterdrückt werden von den bösen, bösen Amis.

Relativiert denn die Tatsache, daß die USA Menschenrechtsverletzungen in China ignorieren den Fakt, daß Menschenrechte auch in Kuba oftmals mit den Füßen getreten werden?
Das zeigt zwar die Scheinheiligkeit der Amis, sagt aber nichts über Kuba aus.
Und es ist doch Kuba, über das hier geredet werden soll oder nicht?