Bonn: Vertreterin mit Kopftuch im Stadtparlament

Du hast wohl echt keine Ahnung...
Islam = Böse.
Muslim = Terrorist.
Das ist nicht pauschal, das ist DIE Wahrheit.
gruss kelle!

Du meinst es ironisch, ich kann darüber aber nicht mal schmunzeln. Natürlich ist nicht jeder Muslim ein Bombenleger, allerdings möchte ich KEINERLEI Einfluss des Islams in meinem Land und meiner Umgebung haben. Christliche Religionseinflüsse sind mir ähnlich unangenehm, allerdings kann ich mich mit den Grundrichtungen bzw. der grundlegenden Ausübung in Deutschland besser abfinden.

Und auch wenn es in letzter Zeit mal wieder Berichte über fundamentalistische Christen in Europa gibt, ist die Zahl strenggläubiger bis hin zu fundamentalistischer Muslime ganz sicher größer.

Und was bitte soll man von einer Releigion halten die ihren Anhänger gebietet alle Ungläubigen zu bekehren oder zu töten?!? Da ist es mir doch lieber, dass die Christen "Ungläubige" für schlechtere Menschen halten aber Ihre Gebote (nicht töten, Nächstenliebe, etc.) trotzdem einhalten ;)
 
allerdings möchte ich KEINERLEI Einfluss des Islams in meinem Land und meiner Umgebung haben. Christliche Religionseinflüsse sind mir ähnlich unangenehm, allerdings kann ich mich mit den Grundrichtungen bzw. der grundlegenden Ausübung in Deutschland besser abfinden.
Na dann können wir ja alle beruhigt sein, dass Deutschland nicht dein Land ist, wo du das Sagen hast. Am besten änderst du auch nichts an dem Zustand. Der letzte, der versucht hat, sich das Land (und den Rest der Welt) unter den Nagel zu reißen hat sich bei den alliierten und einem großen Teil der restlichen Welt auch sehr unbeliebt gemacht.

Und auch wenn es in letzter Zeit mal wieder Berichte über fundamentalistische Christen in Europa gibt, ist die Zahl strenggläubiger bis hin zu fundamentalistischer Muslime ganz sicher größer.
Ich glaube dir nicht. Beweise es. Abgesehen davon, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass das Gegenteil der Fall ist: was wäre dabei?!

Und was bitte soll man von einer Releigion halten die ihren Anhänger gebietet alle Ungläubigen zu bekehren oder zu töten?!?
Schonmal das alte Testament wörtlich ausgelegt? Wäre auch nicht so harmlos.
Es gibt in beiden Religionen solche, die ihr Buch Gottes (oder we man es nennen mag) wörtlich auslegen und solche, die es im übertragenen Sinne sehen. Wenn ich mich recht erinnere waren die Kreuzzüge nicht gerade voller Nächstenliebe.

Extremistische Idioten gibts überall. Deshalb kann man nicht gleich deren gesamte Religion verurteilen. Wie kann man nur so geBILDet sein?!
 
Also wenn mal eine Frau aus der PBC in ein Parlament gewählt würde, dann würde sie dort höchstwahrscheinlich auch mit Kopftuch rumsitzen - zumindest wenn sie ein älteres und traditionelles Semester wäre.

In der Tat fände ich das bedenklich. Dabei spielt es aber keine Rolle welche Religionsgemeinschaft sich da grade präsentiert. Ich möchte einfach ganz allgemein nicht von fundamentalen Gläubigen regiert werden. Am Ende entscheiden die vielleicht nicht mit gesundem Menschenverstand sondern so wie ihr jeweiliger religiöser Lebensleitfaden das wünscht. Gruselig. Glücklicherweise ist ja auch nicht abzusehen, dass das passiert.

Und wenn es mal so sein sollte, dass unser Bundeskanzler einen Krieg damit rechtfertig im Namen Gottes zu handeln kann man ja immernoch auswandern. Ich zumindest werde das tun.
 
Ich möchte einfach ganz allgemein nicht von fundamentalen Gläubigen regiert werden. Am Ende entscheiden die vielleicht nicht mit gesundem Menschenverstand sondern so wie ihr jeweiliger religiöser Lebensleitfaden das wünscht.

Was ist für Dich "gesunder Menschenverstand"?

Jede Partei ist ideologisch vorbelastet, jenseits des normalen Verstandes.

Sieh Dir die aktuelle Situation an...
Steuersenkungen trotz steigender Schulden, was unsere Nachkommen zahlen müssen.

Und warum sollten solche Leute automatisch religiöse Forderungen stellen?
Die Leute haben auch ganz normale weltliche Adressen.
Ich wüsste nämlich nix davon, dass der Islam sich zu Vor/Nachteilen eine privaten Abfallentsorgung im Gegensatz zu städtischen Entsorgung äußert...

gruss kelle!
 
Und warum sollten solche Leute automatisch religiöse Forderungen stellen?

Das Kopftuch unterscheidet diese Frau nunmal am deutlichsten von den anderen Abgeordneten.

Die Sexualität Westerwelles unterscheidet ihn auch sehr deutlich von seinen Kollegen. Darum macht er jetzt auch nur noch Schwulenpolitik. :roll:


Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
 
Und warum sollten solche Leute automatisch religiöse Forderungen stellen?
Die Leute haben auch ganz normale weltliche Adressen.
Ich wüsste nämlich nix davon, dass der Islam sich zu Vor/Nachteilen eine privaten Abfallentsorgung im Gegensatz zu städtischen Entsorgung äußert...

Du hast absolut Recht! Und ich bin mir sicher in unseren Parlamenten sitzen haufenweise christliche, muslimische, jüdische und was-weiß-ich-für-welche Menschen, die ganz prima zwischen ihrer privaten Religionsausübung und ihrer parlamentarischen Arbeit unterscheiden können. Auch der Dame die im ersten Posting dieses Threads erwähnt wurde möchte ich das keinesfalls absprechen.

Dennoch: ich fühle mich wohler wenn mich ein aufrechter Agnostiker oder Atheist regiert. Ich fühle mich auch wohler wenn mich ein Grünen-Politiker regiert :). Ist halt so ne Einstellungssache. Und das Tragen religiöser Symbole spricht durchaus nicht für eine laxe Einstellung zur Religion. Ich hätte auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn ein fundamentaler Christ oder Muslim oder Jude zum Kanzler gewählt wird. Ich mag ja die Demokratie. Ich müsste mir halt nur ein anderes Land zum Leben suchen. Das müsste ich im übrigen auch machen wenn z.B. die NPD mal den Kanzler stellen sollte.
 
Ich verstehe, was du meinst. Jedoch denke ich, dass man die Sache objektiever beschauen muss.
Politiker sind Menschen. Da sollten wir uns einig sein. Und jeder Mensch hat nunmal etwas, was ihn mehr oder weniger einzigartig macht, was ihn in gewisser Hinsicht von anderen Menschen abgrenzt, wodurch sich manche Menschen profilieren oder definieren.

Bei manchen Menschen ist das die Religion, bei anderen die Sexualität, bei wieder anderen ist es die Herkunft oder sind es die Hobbies. In der Regel sind es sogar mehrere Sachen, die das Wesen eines Menschen definieren.

Jetzt aufgrund einzelner solcher politikfernen (!) Eigenschaften Menschen nach ihrer Regierungsfähigkeit zu sortieren ist in meinen Augen nicht richtig.
 
Ich verstehe, was du meinst. Jedoch denke ich, dass man die Sache objektiever beschauen muss.

Jetzt aufgrund einzelner solcher politikfernen (!) Eigenschaften Menschen nach ihrer Regierungsfähigkeit zu sortieren ist in meinen Augen nicht richtig.

Du hast Recht. Man müsste die Politiker objektiver beurteilen. Vielleicht hast du die Wahlprogramme aller Parteien gelesen und dir sodann alle Personen auf den jeweiligen Landeslisten angeguckt, ihre Lebensläufe und ihre bisherige politische Arbeit rekapituliert und bewertet ob sie die Positionen in die du sie hineinwählst gut ausfüllen können bevor du dein Kreuzchen gemacht hast.

Ich hab das in der Tat nicht getan. Ich habe leider (aufgrund mangelnder fachlicher Kompetenz) in fast allen Fällen nicht die Möglichkeit die fachliche Eignung eines Politikers zu bewerten. Ich muss mich auf andere Entscheidungskriterien zurückziehen. D.h. wenn einer betrunken beim Autofahren erwischt wurde, wenn einer ein Unternehmen runtergewirtschaftet hat - sich selbst aber bereichern konnte, wenn einer zwecks Effekthascherrei Vergleiche mit dem NS-Regime getätigt hat, dann werde ich ihn eher nicht wählen. Und eben auch wenn jemand öffentlich kundtut, dass er zum Beispiel daran glaubt nach seinem Tod werde er vor einem großen Tor stehen und Petrus wird nachsehen ob sein Name in einem großen goldenen Buch eingetragen ist (oder so).

Fundamentalisten sind mir nunmal suspekt (nochmal: ob die Frau aus dem OP so jemand ist kann ich überhaupt nicht beurteilen). Wenn sie andere dabei nicht stören sollten sie ihre Religion bis zum Umfallen ausleben - kein Problem. Aber Entscheidungen sollen sie nach Möglichkeit keine für mich treffen.

EDIT:
Man könnte da fast eher von Vorverurteilung oder gar Diskriminierung reden, aber naja...

Jaja, klar. Wer frei von Vorurteilen ist, der vergebe das erste negative Renome. :).

Überhaupt: Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religionsgemeinschaft ist doch (zumindest hier in Deutschland) eine bewusste und freie Entscheidung. Diskriminiere ich dann weil ich denke seine Religion ist spinnert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Entscheidungen sollen sie nach Möglichkeit keine für mich treffen.

Wer trifft denn jetzt Entscheidungen für Dich?

Das ist ja eigentlich das Paradoxon...

Eine Person, die extrem aussieht, aber normal denkt, da wird großes Palaver gehalten.

Gibt es eine Person, die normal aussieht, aber extrem denkt, ist das nicht so gravierend...

gruss kelle!
 
Bleibt die Frage, warum du ein Kopftuch (nicht Burka) automatisch mit Fundamentalismus gleichsetzt...

Fundamentalisten sind mir nunmal suspekt (nochmal: ob die Frau aus dem OP so jemand ist kann ich überhaupt nicht beurteilen).

Das tue ich nicht. Um mich mal selbst zu zitieren. Aber Leute die mit religiösen Symbolen rumlaufen sind mit schon ein kleinbisschen suspekter als die, die das nicht tun. Und die sind mir wiederum ein kleinbisschen suspekter als die, die überhaupt nicht an Religionen glauben.

Wer trifft denn jetzt Entscheidungen für Dich?

Das ist ja eigentlich das Paradoxon...

Eine Person, die extrem aussieht, aber normal denkt, da wird großes Palaver gehalten.

Gibt es eine Person, die normal aussieht, aber extrem denkt, ist das nicht so gravierend...

Schon klar. Aber dann erklär mir doch mal wie ich diesen Widerspruch lösen soll? Soll ich bewusst extem aussehende Leute wählen weil sie ja auch normal sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch , das tust du. Nur relativierst du eine pauschale Aussage mit einer Einzelperson... :yes:

Nö. Ich gebe zu erkennen, dass ein Kopftuch kein hinreichendes Indiz für eine muslimische Fundamentalistin ist (eine Burka übrigens auch nicht).

Was ich nur unangemesen finde ist es ganz allgemein mit religiösen Symbolen im Paralement zu erscheinen. In meiner kleinen Welt sollte Religion dort nichts zu suchen haben. Aber das erwähnte ich ja schon.
 
Aber dann erklär mir doch mal wie ich diesen Widerspruch lösen soll? Soll ich bewusst extem aussehende Leute wählen weil sie ja auch normal sein könnten?

Wie wäre es damit, sich mit den inhaltlichen Zielen der Parteien zu beschäftigen, die durch diese Personen vertreten werden?

In Zeiten des Wahlkampfes mit diesen Personen das Gespräch suchen, wenn sie im Wahlkreis unterwegs sind...

Leute einfach nach Inhalten bewerten, sozusagen...

gruss kelle!
 
Lässt sich wohl kaum vergleichen, oder? Analog würde ein Amerikaner nach Deutschland schauen (und damit auf die NPD hinweisen), wenn in den USA eine deutsche Minderheit eine Partei gründete. Sind aber zwei verschiedene Nationen mit verschiedenen Einwohnern. Pauschal lässt sich da nichts beurteilen.
Der Libanon ist ein gutes Beispiel für ein Land bei dem die Religion starken Einfluss auf die Politik hat und zwar so wohl von christlicher als auch von moslemischer Seite.
Man muss sich nur mal das politische System anschauen und die jeweiligen Parteien.

Schonmal das alte Testament wörtlich ausgelegt? Wäre auch nicht so harmlos.
Jetzt im Ernst?
altes Testament -> Juden
neues Testament -> Christen
Koran -> Moslems

Und auch wenn es in letzter Zeit mal wieder Berichte über fundamentalistische Christen in Europa gibt, ist die Zahl strenggläubiger bis hin zu fundamentalistischer Muslime ganz sicher größer.
Das liegt am Islam, man besinnt sich wieder auf die eigene Religion.