Wie wertet ihr die Erfolgschancen von SETI?

Schlaufuchs-Bot

klamm-Bot
4 Mai 2006
454
5
Am 30.05.2015 im Schlaufuchs gefragt von
Tuulikki

Wie wertet ihr die Erfolgschancen von SETI?
Ich würde gerne mal eure Meinung zu SETI hören.
Vielleicht ist ja auch der Ein- oder Andere mit im Auswertungsprogramm von euch.

Um die Frage vielleicht noch ein wenig auszubauen, glaubt ihr daran, dass es da draussen noch anderes Leben gibt? Vor allem, intelligentes, welches im selben Zeitrahmen wie unser Leben hier auf der Erde existiert und sogar mit uns in Kontakt treten könnte?

Seit den 1960ern sucht Seti nun bereits. Und zumindest offiziell wurde noch nicht wirklich etwas gefunden. Zwei Signale, die aber nie wiederkehrten.

Das Internet ist voll mit tagtäglichen Sichtungen von Aliens, Ufos, etc.
In den Mainstream-Nachrichten sieht aber nichts. - Zumindest hier in Europa nicht.

Mich würde einfach interessieren, wie Ihr darüber denkt.

LG
 
Ich denke auch, dass bestimmt irgendwo im Universum sich noch weitere Spezies entwickelt haben.
Aber wenn es in einer anderen Galaxie der Fall sein sollte, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass jemals Kontakt stattfinden wird.
 
stimmt da die menscheit nur wenig intelligenz verfügt ...... von sowas halte ich mich auch fern :)
 
Ich hoffe doch das SETI Erfolg hat, ob dieser Erfolg rein wissenschaftlich, sprich wir haben Signale empfangen oder Physisch ist; "Leute kocht mal für ein paar Überraschungsgäste" es wäre in jedem Fall ein Erfolg für das Team SETI welches unermüdlich und über Jahrzehnte hinweg die Hoffnung nicht aufgibt und immer neue Methoden zur Signaldetektierung anwendet / erfindet.
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich
das wir die einzigen Lebewesen im ganzen Universum sind.
 
Ich bin auch schon sehr lange bei SETI mit dabei. Ich finde die Idee einfach lustig und die technische Umsetzung interessant.

Sicherlich werden wir nicht die einzigen im Weltall sein, aber Entfernungen sind dort so (unendlcih) groß, dass es fragwürdig ist, wann und ob man jemails einen Nachbarn "hören" wird.

Trotzdem, sollte man es nicht unversucht lassen... :D
 
Ich bin quasi fast von Beginn an dabei. Gehe stark davon aus das wir nicht die einzigen im All sind, aber ob ich noch da bin wenn wir das "zweite" Signal bekommen kann ich nicht genau sagen. Ich würde es gerne.
Wobei ich mich mittlerweile breiter aufgestellt habe beim distributed computing. Und habe vor allen Dingen viele biologische Projekte mit drin
Falls sich wer interessiert hier gibt es noch wesentlich mehr Infos:
rechenkraft.net
 
Ich glaube schon das andere Spezies im All sind, wie intelligent die sind ist die zweite Frage (hoffentlich intelligent genug um uns als Nahrungsquelle nutzen zu können es aber aus moralischen Gründen nicht zu tun ;))

Ich halte es aber für unwahrscheinlich das wir die mit SETI finden, dafür wird wohl ein viel zu kleiner Bereich des Universums erfasst und wer sagt denn überhaupt das diese Spezies mit Hilfe von elektromagnetischen Signalen kommuniziert?
 
Ich halte es aufgrund der Vielzahl von Galaxien für sehr wahrscheinlich das es irgendwo da draußen noch andere Lebensformen geben könnte. Die Frage ist nur um welche "Art" es sich handelt und weit fortgeschritten diese sind.

Das SETI Projekt betrachte ich allerdings etwas kritisch, da ein gewisses Risiko vorhanden ist. Denn sollte eine erfolgreiche Kontaktaufnahme mit einer Spezies stattfinden, so weiß niemand wie weit fortgeschritten diese sind und vor allen auch nicht was deren Absichten sind...

Wie äußerte sich einst Stephen Hawking zu dieser Thematik: "wenn Außerirdische die Erde besuchen sollten, könne das etwa so sein, wie bei Columbus' Entdeckung Amerikas"...
 
Ich glaube schon das andere Spezies im All sind, wie intelligent die sind ist die zweite Frage (hoffentlich intelligent genug um uns als Nahrungsquelle nutzen zu können es aber aus moralischen Gründen nicht zu tun ;))

"Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass bislang noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen" (calvin & Hobbes) :ugly::ugly::ugly:

Ich halte es aber für unwahrscheinlich das wir die mit SETI finden, dafür wird wohl ein viel zu kleiner Bereich des Universums erfasst und wer sagt denn überhaupt das diese Spezies mit Hilfe von elektromagnetischen Signalen kommuniziert?

Es könnte eher daran liegen, dass es "die anderen" ebenso machen wie wir - nämlich nur horchen. Es gibt einige Wissenschaftler, die bezweifeln, dass unsere "ungewollten" elektromagnetische Emissionen sich ab einer gewissen Entfernung im Universum überhaupt noch von den natürlichen Strahlungsquellen abhebt und als "künstlich" identifiziert werden kann. Solange man nicht gezielt und mit viel Energie ein enwandfrei identifizierbares Signal SENDET, wird bei der Suche nicht viel 'rauskommen...
 
Solange man nicht gezielt und mit viel Energie ein enwandfrei identifizierbares Signal SENDET, wird bei der Suche nicht viel 'rauskommen...
aber das war doch das Ziel der Voyager-Sonde(n?), wurde da nicht auch permanent ein Signal gesendet?
Oder gabs dort nur Infos zum Download?
 
Es könnte eher daran liegen, dass es "die anderen" ebenso machen wie wir - nämlich nur horchen.

Diskutiert wird das, Stichwort "Active SETI", aber bisher gab es nur wenige tatsächlich abgeschickte Nachrichten wie etwa die Arecibo Message.

Das Hauptproblem was ich sehe ist, dass das Universum verdammt groß ist. Wenn es intelligente Spezies gibt bzw. gab (wovon ich ausgehe) kann die immer noch gut und gerne Milliarden von Lichtjahren weg sein. Und selbst wenn sie tausend mal näher wären und "nur" Millionen Lichtjahre weg oder gar nur Hunderttausend? Dann würden wir immer noch nur das sehen/"hören" was da vor Hunderttausend Jahren war, die Spezies könnte längst ausgestorben sein. Und mit Hin- und Herfunken wird es so schon mal gar nix. ;)

aber das war doch das Ziel der Voyager-Sonde(n?), wurde da nicht auch permanent ein Signal gesendet?
Oder gabs dort nur Infos zum Download?

Meinst Du den Golden Record? Den hat sie dabei aber sonst funkt sie wenn dann nur zur Erde ab und an (schon aus Energiegründen)...
 
Das Hauptproblem was ich sehe ist, dass das Universum verdammt groß ist. Wenn es intelligente Spezies gibt bzw. gab (wovon ich ausgehe) kann die immer noch gut und gerne Milliarden von Lichtjahren weg sein. Und selbst wenn sie tausend mal näher wären und "nur" Millionen Lichtjahre weg oder gar nur Hunderttausend? Dann würden wir immer noch nur das sehen/"hören" was da vor Hunderttausend Jahren war, die Spezies könnte längst ausgestorben sein. Und mit Hin- und Herfunken wird es so schon mal gar nix. ;)

Wenn die genauso intelligent sind wie "wir" dann könnte das ein lustiges Spiel werden, Species A empängt Signal von Species B, bis Species A Antwort von Species B erhält ist Species A an ihrer eigenen Idiotie ausgestorben und die Kraken, Delfine oder was auch immer haben sich soweit entwickelt das sie für uns antworten und bis Species B dann Antwort erhält sind die auch ein Aussterben weiter :ugly:
 
Wenn die genauso intelligent sind wie "wir" dann könnte das ein lustiges Spiel werden, Species A empängt Signal von Species B, bis Species A Antwort von Species B erhält ist Species A an ihrer eigenen Idiotie ausgestorben und die Kraken, Delfine oder was auch immer haben sich soweit entwickelt das sie für uns antworten und bis Species B dann Antwort erhält sind die auch ein Aussterben weiter :ugly:

klingt lustig aber gar nicht so verkehrt.
 
Die Chancen,dass es irgendwo noch Leben gibt sind fast bei 100% und es wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch weiter fortgeschritten sein als wir. Aber da das iniversum so groß ist denke ich nicht das die Menschheit je auf anderes Leben stoßen wird.
 
Im moment ist es so nach unserem Kenntnisstand das wir hoffen dürfen das unsere Kontaktversuche unbeantwortet bleiben. eine Reise zur Erde würde gigantische Mengen Energie benötigen und die würde nur eine Gruppe von Interessierten anlocken nämlich solche Spezies die dann auch beabsichtigen würden zu bleiben. Was das bedeutet haben wir gesehen als Europäischer Endecker Amerika gefunden haben oder Briten und andere Staaten begannen andere Völker zu kolonisieren.